• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Mainboard-Tipp gebeten

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

heute hat mich mein Rechner verrückt gemacht. Ich bekam ständig einen langen und dann drei kurze Beeps. Normalerweise heißt das, dass die Graka kaputt ist.

Aber: Mein SLI-Board hat zwei Steckplätze für Grakas. Dafür fehlt die Graka auf dem Board … Jetzt habe ich die Karte auf den anderen Steckplatz gesetzt und juchu, der Rechner arbeitet wieder tadellos. Ergebnis: Auf dem Board ist was defekt.

Früher oder später brauche ich also ein neues Board. Nun möchte dann mal nur das Board tauschen und nicht noch RAM und Graka. Welche Alternative schlagt ihr für ein ASUS M2N-SLI vor? Das muss keine zwei Grakaplätze haben, sondern nur solide und fix arbeiten. Linux sollte natürlich besonders gut laufen.

Wäre eine andere als eine NVidia 9500GT Palit sinnvoll?

Danke euch

wilux
 
Ich bekam ständig einen langen und dann drei kurze Beeps. Normalerweise heißt das, dass die Graka kaputt ist.

Das würde ich nochmal genauer recherchieren, denn MoBos haben je nach BIOS-Version / Laune des Herstellers ganz unterschiedliche beep-codes.

Ergebnis: Auf dem Board ist was defekt.

*Wenn* es denn wirklich am GraKa-Steckplatz lag, muss das ja nicht bedeuten, dass gleich die ganze Hauptplatine morsch ist. Es könnte z.B. an den Kontakten des Steckplatzes liegen (die halten je nach Qualität und Beanspruchung auch nicht ewig).

Wäre eine andere als eine NVidia 9500GT Palit sinnvoll?

Sinnvoll wofür? Die 9500GT werkelt bei mir seit etwa zwei Jahren ohne Murren (abgesehen davon, dass ich den Lüfter irgendwann austauschen musste), leistungstechnisch dürfte sie für die meisten Ansprüche (Desktop-Effekte, native Linux-Spiele) bis auf weiteres ausreichen.

Und was die MoBo-Tipps anbelangt, so sag ich mal ganz allgemein: ungefähr 96,74% jener Motherboards, die älter sind als sagen wir mal ein halbes Jahr werden kein Problem mit Linux haben.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Gut, dann schaue ich mir noch mal diesen Steckplatz an.

Ist es schlimm, dass ich Deine Gedanken nicht nachvollziehen kann? Die Karte steckte drinn und werkelte, bis heute morgen, nach dem zweiten Hochfahren.

Danke Dir.

wilux
 
Ist es schlimm, dass ich Deine Gedanken nicht nachvollziehen kann?

Ach iwo, das war ja nur als Beispiel gemeint, welches illustrieren sollte, dass man wegen einer fehlerhaften Komponente nicht gleich das ganze mainboard wegschmeißen muss. Nicht jede Macke läutet das Anfang vom Ende ein, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Recherchiere auf jeden Fall mal die beep-codes, dann weißt Du mehr.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Wieso hast Du auf Deiner 9500GT einen Lüfter? "Gepimpt"?

Gut, wegen des Boards kann ich also (vorab) wieder ruhig werden. Meine Frage wegen dessen sollte dahin gehen, dass Boards unterschiedlich gut unterstüzt werden, oder nicht?

wilux
 
Wieso hast Du auf Deiner 9500GT einen Lüfter? "Gepimpt"?

Nö, die hatte von vornherein einen Lüfter, der dann aber irgendwann einen Lagerschaden hatte.

Meine Frage wegen dessen sollte dahin gehen, dass Boards unterschiedlich gut unterstüzt werden, oder nicht?

Kann ich so nicht sagen. Es gibt vielleicht einzelne Komponenten, die bisweilen nicht so recht funktionieren, aber mir persönlich ist das noch nie untergekommen (und ich hatte schon mit *sehr vielen* Mainboard-Modellen zu tun). Das äußerste waren so was wie veraltete BIOS-Versionen die kein ACPI zulassen oder so. Der Linux-Kernel unterstützt Hardware oft weit bevor sie überhaupt eine ernstzunehmende Verbreitung findet (mit z.B USB 3.0 und SSD-Festplatten kann Linux schon seit 'ner ganzen Weile umgehen).

Ich würde aber grundsätzlich nach einer Vorauswahl ein wenig googeln. Wenn ein Motherboard Kooperationsschwierigkeiten mit Linux hat, findet sich dazu totsicher auch ein Hinweis im Netz.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
O. k., das mit dem Board sehen wir mal.

So, ich rede von einer, ach Moment mal, von einer 9500GT Super+1GB, ach von einer Palit mit NVidia-Chip drauf. Und auf meiner war noch nie ein Lüfter drauf. Jetzt gehts auch gar nicht mehr, weil direkt unter der meine Soundkarte ist.

wilux
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Möglicherweise war deine Graka auch nicht mehr richtig im Slot eingesteckt. Was hast du den für ein BIOS? Ich sehe dann mal nach was die POST- Codes (Beep coddes) bei deinem BIOS bedeuten.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo spoensche,

Möglicherweise war deine Graka auch nicht mehr richtig im Slot eingesteckt.
LOL (muss mal sein). Die Graka und dieser Slot vertrugen sich die letzten 1 ½ Jahre und steckte immer im selben Slot.

Ich gehe davon aus, dass die abrauchende HD diesen Slot mitnahm. Warum es nicht sofort passierte, weiß ich auch nicht.

wilux
 
Ich verstehe nicht, warum Du Dir die beep-codes nicht endlich mal näher ansiehst. Deine Interpretation ist bislang doch nur eine Vermutung.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Du Dir die beep-codes nicht endlich mal näher ansiehst. Deine Interpretation ist bislang doch nur eine Vermutung.

Da kann ich mich nur anschließen, zu mal ich ihm noch angeboten habe die beepcodes rauszusuchen wenn er mir den BIOS Hersteller mitteilt.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Huch, ziemlich überrascht freu.

Also, hwinfo --bios --short gibt nur Bios raus. Ohne --short wird die Liste unübersichtlich (für mich). Das Handbuch zum Board sagt, es ist ein AwardBios (NF-CK804-M2N-SLI vom 18.11.04. Laut Bild im Buch Version 1.01?

Mit welchem Befehl kann ich die genaue Version und Bezeichnung heraus bekommen???

Danke schon mal

wilux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
1x lang, 3x kurz
Den kenn ich nur zu gut.
Bei mir lag es daran, dass die GraKa nicht wirklich 100% in den Slot gepasst hat. War ein Zusammenspiel von Board-, GraKa- und Gehäuselayout. Beheben konnte ich es zumeist damit, dass ich die Karte einmal aus- und wieder eingebaut habe, anschließend habe ich die GraKa dann noch zum Boden des Gehäuses hin abgestützt (hatte einen Ersatzlüfter drauf, der die Karte etwas nach unten - senkrecht zum Slot - gezogen hat).

Seit ich eine neue GraKa drin habe, hat sich das Problem erledigt.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Naja, so etwas in dieser Richtung könnte ich auch mal versuchen. Aber es bleibt dann dennoch komisch, dass das Bios erst so spät mäkelt. Sollte es jetzt wieder(?) klappen, müsste man wirklich von einem unglücklichen Zusammentreffen der abgerauchten HD und dem Genöle des Bios reden.

wilux
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
naja, ein kurzer, zufälliger, unbeabsichtiger Stoß in Richtung Rechner und sowas kann ganz schnell mal passieren,...
Aber mal ehrlich, nach so beep codes schaut man doch als aller erstes, bevor einem Gedanken bzgl. eines neuen Mainboards in den Kopf schießen, oder nicht?
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Zuerst: Ich verstehe nicht wieso, aber ich habe die Karte wieder auf ihren alten Platz gesteckt (und sehr auf guten Sitz geachtet, also bewusster), PC zusammen gesetzt und gestartet. Der läuft. Kein Gemecker von DVD-Laufwerken und kein Piepen. Der läuft so, wie sollen.

@Jägerschlürfer

Bevor mir die Gedanken mit neuem Board aufkamen, hatte ich z. B. den PC ohne Laufwerke gestartet. Da bekam ich dieses Piepen. Dann die Karte umgesetzt und der Rechner (mit Laufwerken) neu gestartet und lief. Ich hatte ja schon geschaut, was dieses Piepen bedeuten kann.

Gut, es bleibt nur die Vermutung über, dass die Graka weshalb auch immer nicht so saß, wie das Bios es wünschte.

Naja, ich denke mal, die Platte wird aber wirklich hinüber sein …

wilux
 
Oben