• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] KVM-Switch für bis zu vier PCs: PS/2 oder USB

lin

Hacker
Hallo liebe Community,

[update - thema geloest - und zwar sehr nachhaltig: Vielen Dank @ longman: thread bleibt stehen...;-)]

Ich habe vor zwei bis drei (oder ggf. auch vier) Rechner an ein Set aus Tastatur, Maus und Monitor zu schalten. Also brauche ich einen KVM-Switch.

Ihr scheint mir auch für diese Frage doch eine sehr kompetente Ansprechpartner zu sein:
Schätze mal dass ihr hier auf dem Feld der KVM-Switches auch echt Ahnung habt. Das steht schon mal fest!

Ich bin hier noch am Überlegen: Ich frage ich ob ich eher USB oder PS2 Anschlusstechnologie nehmen soll!? Nicht wegen der Maus und der Tastatur. Diese Teile sind ja billig zu kriegen. Hab die Hälfte dieser Sachen in USB und die andere Hälfte in PS/2 hier zu Hause. Die andere Frage ist - welche KVM-Anschlusstechnik (USB oder PS/2) legt sich durch den Rest nahe!?

Frage: Meint Ihr denn, dass es passt wenn ich – sagen wir hauptsächlich zwei oder drei Rechner mit diesem Board – dem ASRock K7S41GX - anschliesse.

Das hat ja (wenn ich das recht sehe) bis zu vier USB-Anschlüsse, wenn ich das recht sehe. Dann müsste es gehen, oder!?

Hier die Daten des ASRock K7S41GX :

1. Socket A(462) for AMD processor
2. SiS® 741GX Chipset

* ASRock U-COP
* Hybrid Booster - a safe overclocking feature
* FSB 333/266/200, DDR 333/266
* Integrated Mirage Graphics. Max. 64MB
* 1 slot for AGP 8X/4X 1.5V
* ASROCK I/O - 4 ports default on rear panel + 2 ports upgrade via header.
* ATA 133 supported
* On board default 10/100 LAN and 5.1-Ch Audio.
* Multi-languages Quick Installation Guide.
* Bundle CD includes Anti Virus Software, ASRock PC DIY Live Demo, Audio Player, etc.


Geht es wenn die Rechner die angeschlossen sind, im Wesentlichen diese oben stehende Hardware haben!!? Oder sollte ich da lieber auf PS/2 -Anschlüsse setzen - bei dem auszuwählenden Switch? Das ist jetzt die Frage!

Wie schon gesagt: Die Tastaturen und USB-Mäuse zu besorgen ist nicht das Problem. Die würd ich dann halt auch noch dazunehmen. Aber die Frage ist. Die o.g. Boards sind im Grunde mit PS/2-Anschlüssen für Maus und Tastatur ausgestattet.

Frage also: Würdet Ihr mir hier eher zu PS/2 oder zu USB-Anschlüssen am KVM raten??!
Und: Für mich ist ganz wichtig, dass das Gerät auch die EMULATION der Tastatur u. Maus herstellt. So, dass das Betriebssystem der angeschlossenen Rechner nicht gestoert wird.


Freu mich von Euch zu hoeren - und ob Ihr mir hier zu PS2 oder zu USB ratet!!?

Das wäre zuerst zu klären.

Viele Grüße

Euer Lin! ;)
 

longman

Advanced Hacker
In der Regel sind die KVM Switches hardware transparent,
d.h. das was am Rechner steckermäßig passt, sollte auch funktionieren
(bis auf Auflösung und Bildwiederholrate, denn da gibt es schonmal Probleme wenn die Anforderungern zu hoch sind).


Solange alle Deine Rechner noch PS2 Anschlüsse für M+T haben, ist es okay,
ansonsten würde ich latürnich usb nehmen.

PS: Falls Du Interesse hast: Habe hier noch einen 4fach Daxten mit 4 Kabelsätzen
(PS2+VGA) mit Umschalttasten und Hotkey-Funktion.Könntest Du für 25.- Euronen plus Porto haben.
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo Longman

vielen Dank für die Antwort. Das ist klasse!

longman schrieb:
In der Regel sind die KVM Switches hardware transparent,
d.h. das was am Rechner steckermäßig passt, sollte auch funktionieren
(bis auf Auflösung und Bildwiederholrate, denn da gibt es schonmal Probleme wenn die Anforderungern zu hoch sind).

Solange alle Deine Rechner noch PS2 Anschlüsse für M+T haben, ist es okay,
ansonsten würde ich latürnich usb nehmen.

PS: Falls Du Interesse hast: Habe hier noch einen 4fach Daxten mit 4 Kabelsätzen
(PS2+VGA) mit Umschalttasten und Hotkey-Funktion.Könntest Du für 25.- Euronen plus Porto haben.


Klasse - nehm ich. Du hast ne PM.

LG Lin ;)
 

soyo

Hacker
Hi
Ein Tip am Rande.
Hab auch nen PS2 KVM für 4 PC's

Falls du mal ne Maus oder Tastatur mit USB hast , und diese mit einem USB zu PS2 Adapter am KVM anschließt , und es geht nicht , dann die Tastatur /Maus einmal original per USB an jedem PC anschließen , bis er sie erkannt hat und sie funktionieren.
Anschließend laufen sie dann auch über den Adapter über den KVM Switch.

Kannst Du mir glauben , mehrfach gemacht , an einigen KVM,s bei mir und Bekannten.

MfG soyo
 
OP
L

lin

Hacker
Hi Soyo

vielen Dank für diesen Tipp. Bin dankbar für jeden Tipp hier.


By the way: Das Forum ist echt klasse. Ich bin KVM-Novize und hab mich auf die Suche gemacht nach passenden Teilen (KVMs). Ohne Witz: ich hab bei mindestens 10 Händler (online) vorbeigeschaut - und war am Ende noch nicht so richtig gut beraten. Hier im Linux-Forum wird das Thema in einem einzigen Thread, der noch dazu superspät Abends gepostet wird - gleichsam über Nacht gelöst.

Und in einer Nachhaltigkeit die ihresgleichen sucht. Nochmals Danke @ Soyo für deinen Tipp!

Das ist einfach klasse hier!

Lg Lin ;)
 
Oben