• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Touchpad wird nicht erkannt

dainscha

Newbie
Ich verwende ein Sony VPCF12S1E Notebook mit openSUSE 11.3 unter KDE4.4. Bei diesem wird das eingebaute Touchpad nicht erkannt, ich bin also zum Arbeiten auf eine USB-Maus angewiesen.

Das Touchpad ist von ALPS und im Windows-Gerätemanager als "Alps Pointing-defice" "eingesteckt am PS/2-Mausanschluss" gelistet.

Unter openSUSE wird das Touchpad nicht einmal in den Hardware-Informationen aufgeführt. Dafür steht dort ein, nicht vorhandenes, "Sony Vaio Jogdial (dev/input/mice)".
Versuche das Touchpad über die KDE-Systemeinstellungen zu konfigurieren scheitern an der Fehlermeldung "Warnung: Die Konfiguration des Touchpads wird auf Ihrem System nicht unterstützt. Der synaptics-Treiber ist entweder nicht geladen, oder zu alt. Bitte lesen Sie die Dokumentation für Informationen und benötigte Treiber-Version".

hier noch einige xorg Konfigurationsdateien.

"/etc/X11/xorg.conf.d/11-mouse.conf"
Code:
Section "InputClass"
	# 046d:c50e
	# 046d:c501
	Identifier	"Logitech Trackball"
	MatchVendor	"Logitech, Inc."
	MatchProduct	"MX-1000 Cordless Mouse Receiver|Cordless Mouse Receiver"
	MatchIsPointer	"on"
	Driver	"evdev"
	Option	"Buttons"	"8"
	Option	"EmulateWheel"	"on"
	Option	"EmulateWheelButton"	"8"
	Option	"YAxisMapping"	"4 5"
	Option	"XAxisMapping"	"6 7"
EndSection

Section "InputClass"
	# 046d:c521
	Identifier	"Logitech Multibutton Mouse"
	MatchVendor	"Logitech, Inc."
	MatchProduct	"MX620 Laser Cordless Mouse"
	MatchIsPointer	"on"
	Driver	"evdev"
	Option	"HWHEELRelativeAxisButtons"	"7 6"
EndSection

Section "InputClass"
	# 045e:0095
	Identifier	"Microsoft IntelliMouse Explorer"
	MatchVendor	"Microsoft Corp."
	MatchProduct	"IntelliMouse Explorer 4.0 (IntelliPoint)"
	MatchIsPointer	"on"
	Driver	"evdev"
	Option	"HWHEELRelativeAxisButtons"	"7 6"
EndSection

Section "InputClass"
	# 0210:0003
        Identifier      "0210:0003"
        MatchVendor     "0210"
        MatchProduct    "0003"
        MatchIsPointer  "on"
        Driver  "evdev"
        Option  "EmulateWheel"	"on"
	Option	"EmulateWheelButton"	"2"
EndSection

Section "InputClass"
	# 0002:000a
        Identifier      "0002:000a"
        MatchVendor     "0002"
        MatchProduct    "000a"
        MatchIsPointer  "on"
        Driver  "evdev"
        Option  "EmulateWheel"	"on"
	Option	"EmulateWheelButton"	"2"
EndSection

Section "InputClass"
	# 04b3:300f
        Identifier      "IBM 300f"
        MatchVendor     "IBM Corp."
        MatchProduct    "300f"
        MatchIsPointer  "on"
        Driver  "evdev"
        Option  "EmulateWheel"	"on"
	Option	"EmulateWheelButton"	"2"
EndSection

Section "InputClass"
        # Novell Bug #597214
        Identifier      "IBM TPPS/2 TrackPoint"
        MatchProduct    "TPPS/2 IBM TrackPoint"
        MatchIsPointer  "on"
        Driver  "evdev"
        Option  "EmulateWheel"  "on"
        Option  "EmulateWheelButton"    "2"
        Option  "YAxisMapping"    "4 5"
	Option	"XAxisMapping"	  "6 7"
        Option  "Emulate3Buttons"    "on"
        Option  "EmulateWheelTimeout"    "200"
EndSection

Section "InputClass"
	# 03f0:1126
        Identifier      "HP 1126"
        MatchVendor     "Hewlett-Packard"
        MatchProduct    "1126"
        MatchIsPointer  "on"
        Driver  "evdev"
	Option	"MinX"	"0"
	Option	"MaxX"	"3000"
	Option	"MinY"	"0"
	Option	"MaxY"	"3000"
EndSection


"/etc/X11/xorg.conf.d/20-synaptics.conf"
Code:
Section "InputClass"
	Identifier "touchpad catchall"
	Driver	"synaptics"
	MatchIsTouchpad	"on"
	MatchDevicePath "/dev/input/event*"
	Option	"HorizScrollDelta"	"0"
EndSection


"/etc/X11/xorg.conf.d/50-vmmouse.conf"
Code:
Section "InputClass"
	Identifier	"vmmouse"
	MatchIsPointer	"on"
	MatchTag	"vmmouse"
	Driver		"vmmouse"
EndSection
 
OP
D

dainscha

Newbie
Ok, nach langer Suche habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Allerdings reichen meine Kenntnisse nicht aus um die Folgen dieser Lösung ganz abzuschätzen. Vielleicht kann mir ja dabei jemand helfen.

hier http://code.google.com/p/vaio-f11-linux/issues/detail?id=1#c21 wird empfohlen den Kernel mit dem Parameter i8042.nopnp zu starten. Das nopnp dürfte wohl für no plug and play stehen. nur die bedeutung des i8042 konnte ich bisher nicht entschlüsseln. Kann das jemand erklären?

Danke!
 

fra

Newbie
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Kernelparameter. Das Touchpad auf meinem VPCF12Z1E wird jetzt zwar immer noch nicht als Touchpad erkannt (und kann deshalb nicht vernünftig konfiguriert werden), funktioniert aber immerhin als Mausersatz. :D

Der i8042 gehört zu einer Familie von Controllern der Firma Intel http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_MCS-48. Was der Parameter nun genau macht, weiß ich aber auch nicht.

Hast Du eine Lösung für die Helligkeitseinstellung des Displays gefunden? Meins läuft immer mit voller Helligkeit; weder die automatische Relegung noch die manuelle Steuerung über die Tasten FN-F5/FN-F6 funktioniert.
 
OP
D

dainscha

Newbie
Das stimmt, die Touchpadkonfiguration funktioniert bei mir auch noch nicht. Zumindest kann man aber den Mauszeiger bewegen, klicken und vertikales Skrollen geht auch.
Sind bei dir mit dem Kernel Parameter irgendwelche Fehler aufgetreten? Ich konnte bisher nichts beobachten.

Im Moment nutze ich den Opensource Treiber, da kann ich die Displayhelligkeit einfach über den Regler in der KDE4.4 Akkuüberwachung einstellen. Dieses Wochenende will ich aber mal versuchen auf den Nvidia-Treiber umzustellen. Bisher hatte ich da das Problem, dass der interne Monitor nicht erkannt wurde. Habe dafür auch auch inzwischen ein Workaround gefunden.
(http://forum.notebookreview.com/5820189-post2517.html)
Ich vermute man kann sich die Helligkeitsregelung über KDE selbst basteln. Das erinnert mich daran, dass ich meine Sondertasten noch zum laufen bringen wollte.
 

fra

Newbie
Bisher keine Probleme mit dem Kernelparameter, allerdings habe ich in den letzten Tagen nur recht wenig mit dem Sony gemacht. Danke für den Link zur Helligkeitsregelung. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren und hier wieder berichten.
 
OP
D

dainscha

Newbie
so noch ein paar abschließende Anmerkungen: mit dem obigen Workaround funktioniert das Touchpad, eine Konfiguration ist allerdings nicht möglich. Infolge dessen funktioniert auch Multitouch noch nicht.

Ausstehende Probleme beim Vaio VPCF12S1E:
mit Nvidia-Treiber keine Anzeige von TTY1 bis 6 möglich
mit Nvidia-Treiber keine Änderung der Bildschirmhelligkeit möglich
mit Opeon-Source_Treiber keine 3D Unterstützung
mit Opeon-Source_Treiber kein Suspend-to-RAM
einige Sondertasten funktionieren noch nicht

aber alles in allem kann man mit dem Gerät einwandfrei arbeiten.
 
Oben