• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth deaktiven ?

revo

Member
Hey Gemeinde,
wie man in meiner Signatur sehen kann, besitze ich ein Acer Aspire 7738G. Mein internes Bluetooth wird sonst durch eine dafür eigene Taste aktiviert. Bei Suse wird diese Taste (Bluetooth) bei jedem Bootvorgang mit aktiviert. Was etwas nervt. Ich habe schon über die Systemdienste(Runlevel) versucht das zu ändern, aber ohne Erfolg.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Gruß revo
 
OP
R

revo

Member
Moin moin,
hier die Ausgabe von:
Code:
rpm -qa|grep blue
libbluetooth3-4.64-2.10.i586
kbluetooth-0.4.2-11.5.i586
bluez-4.64-2.10.i586
und
Code:
lsmod|grep blue
bluetooth              96350  5 rfcomm,sco,bnep,l2cap,btusb
rfkill                 17298  3 bluetooth,acer_wmi,cfg80211
Gruß revo
 

whois

Ultimate Guru
Hi Revo

Hast du mal versucht das Modul per rmod also via Hand zu entfernen und danach wieder einzubinden?
Da mir die Zeit fehlt 11.3 zu installieren habe ich im Moment auch keine Möglichkeit das nach zuspielen um dir andere Hilfe an die Hand zu geben.

Nach meinem Urlaub Ende September sieht das anders aus aber bis dahin kann ich nur Mutmassungen anstellen.

Sorry

cu
 
OP
R

revo

Member
Hey whois,
Hast du mal versucht das Modul per rmod also via Hand zu entfernen und danach wieder einzubinden?
Nein, habe ich noch nicht versucht. Weil ich ja bekanntlich etwas Konsolen-scheu bin. ;)
Da mir die Zeit fehlt 11.3 zu installieren
Das Phänomen trat auch schon bei 11.2 auf. Ich hoffte das sich das mit 11.3 von selber erledigt :???: Ansonsten funktioniert mein Bluetooth samt Taste gut.
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich das Bluetooth-Modul aushängen? Dann wieder bei Benutzung einhängen?
Welchen Befehl muss ich da nehmen?
Gruß revo
Ps: Ansonsten einen schönen Urlaub! :D
 
Oben