• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse erkennt Netzwerkdrucker nicht

mistel

Newbie
Hallo,

ich benutze Suse 11.3 gnome und habe ein Netzwerkdrucker (Konica Minolta 4650EN) über den Router angeschlossen. Suse kann den Drucker nun leider nicht finden. Ich habe es über das gnome-tool, über cups (dort ist die Zeile "Entdeckte Netzwerkdrucker:" allerdings leer) und über Yast versucht (über TCP, LPD und IPP). Der Drucker wurde dennoch nicht gefunden (unter Ubuntu wird über das gleiche gnome-tool alles sofort erkannt).
Mit der manuellen Eingabe der IP-Adresse des Druckers über den TCP-Port hat es plötzlich doch geklappt und ich konnte auch Drucken. Nachdem ich den Drucker jetzt wieder benutzen wollte (ich habe den nicht andauernd angeschaltet), wird der Drucker überhaupt nicht gefunden, auch nicht bei manueller IP-Adresseneingabe. Das Drucken auf einen anderen USB-Drucker funktioniert einwandfrei.

http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ kenne ich und in der Firewall sind alle UDP-Dienste und die Ports 9100 und 631 freigegeben (unter Ubuntu läuft der Drucker über Port 9100, was ich hier auch versucht hatte). Die Firewall hatte ich aus Frust auch mal ausgeschaltet -gefunden wurde dennoch kein Drucker :(.

Zudem würde ich gerne wissen, wie ich die Druckeradminrechte auf einen Benutzer übertragen kann. Ich habe zwar lp zur Gruppe hinzugefügt, einen Druckerjob abbrechen oder den Drucker konfigurieren kann ich aber dennoch nur nach Eingabe des root-Passwortes.

Ich hoffe auf Hilfe.

Gruß,

mistel
 
Ich hatte ein ähnliches Problem - da hatte mein Router dem Drucker eine andere IP-Adresse zugewiesen. Daraufhin habe ich ihn auf eine feste IP-Adresse konfiguriert und es klappte wieder.
 
OP
M

mistel

Newbie
Dann müsste Suse den Drucker dennoch erkennen, oder? Zudem wird der Drucker ja von Ubuntu sofort erkannt - mit der im Drucker konfigurierten IP-Adresse. Starte ich dann den Rechner neu (ohne den Router/Drucker auszuschalten) und versuch es mit Suse nochmal mit der IP-Adresse kommt wieder nichts.
 
Oben