• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] opensuse 11.3 Bluetooth GPS Maus

ericmu

Newbie
Hallo,
ich hab mir einen Bluetooth gps mause für mein Netbook gekauf un scheitere kläglich am pairen der zwei Geräte.

Vorgegangen binich nach dieser Anleitung: http://www.srijan.in/blog/bluetooth-gps-devices-linux

hcitool scan
Findet meine GPS maus, ist schon mal gut.

Ein rfcomm bind /dev/rfcomm4 <geräte id> und dann ein cat /dev/rfcomm4
sagt mir cat: /dev/rfcomm4: Connection refused

Bin ganz verwirrt. Wo trag ich denn den PairKey der GPS Maus ein? auch finde ich kein /etc/init.d/bluetooth von dem in älteren suse Anleitungen gesprochen wurde....
 
OP
E

ericmu

Newbie
So hab's hinbekommen.

anscheinend wurde in dem bluetoothd viel geändert, sodass alte Anleitungen und Konfigurationen nicht mehr viel helfen.
Die man page von bluetoothd selbst ist :zensur:

Code:
 ... most of its configuration is done in the
/etc/bluetooth/main.conf file, which has its own man page
leider gibt es da keine man page für main.conf

Also pairing der GPS Maus mit bluedevil gemacht und auch gleich hinbekommen.
Bluedevil läuft bei mir nicht richtig, also sehe nix im Systray, macht aber nicht.

Wie hab ich's hinbekommen:

  • hab den blue-devil Wizard zum pairen benutzt, der trägt dann in /var/lib/bluetooth/nn:nn:nn:nn:nn:nn/linkkeys einen entsprechenden Key ein.
  • in rfcomm.conf meinen GPS Maus eingetragen
    und mit
  • rfcomm bind /dev/rfcomm4 nn:nn:nn:nn:nn:nn die rf Kommunikation ermöglicht
und schwupp kann man mit cat /dev/rfcomm4 seine Daten auslesen oder an der gpsd weitergeben.

Super dass es jetzt blue-devil für KDE gibt!!!!
 
Oben