• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] bNTFS Festplatte wird nicht angezeigt !!!

khead

Newbie
Hallo

Habe mir gestern die neue Gnome Version auf eine eigene Festplatte installiert. Es ist mit leider nicht möglich trotz ntfs-3g Installation meine zweite Windows-Festplatte in einem meiner Browser (Dolphin, Nautilus) zu finden . Habe auch versucht die Platte (sda1) im Gnome-Terminal zu mounten. Dabei kam jedoch leider nur die Meldung, dass ich als root eingeloggt sein muß!-was ich wiederum nicht verstehe, da nur ich der Administrator sein kann und hier nie eine Änderung vorgenommen habe! Wär super wenn mir jemand helfen könnte ?

Danke

Lg aus Österreich

Uli
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Root != Hauptbenutzer.

Du magst zwar der einzige sein, der das System nutzt, aber Root bist du als User sicherlich nicht (und falls doch...).

Soll die Festplatte dauerhaft eingebunden sein? Ist ein Eintrag in der /etc/fstab vorhanden?
 
OP
K

khead

Newbie
Danke für die schnelle Antwort

Ja die Platte sollte immer von selbst gemountet werden! Hab darüber auch schon einiges gelesen mount -a glaub lautet der Befehl! Da ich jedoch ein absoluter Anfänger bin habe ich keine Ahnung wo ich diese Befehle eingeben soll? Gnome Terminal o. die Befehlszeile welche ich über Alt F2 bekomme? Leider kenne ich fstab ebenfalls nicht!

Danke
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
mount -a bringt dir nur was, wenn die Platte in der fstab steht.

Was liefert
cat /etc/fstab
sudo /sbin/fdisk -l
 
OP
K

khead

Newbie
ulrich@linux-z2jf:~> cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>

proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST3640323AS_5VK074Y6-part2 / ext4 acl,user_xattr 11
/dev/disk/by-id/ata-ST3640323AS_5VK074Y6-part3 /home ext4 acl,user_xattr 12
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD753LJ_S13UJ1MPC08224-part1 /windows/C ntfs-3g defaults,users,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-ST3640323AS_5VK074Y6-part1 swap swap defaults 00
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
 
OP
K

khead

Newbie
ulrich@linux-z2jf:~> sudo /sbin/fdisk -l

Platte /dev/sdb: 640.1 GByte, 640135028736 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 77825 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x414ed4e6

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 262 2103296 82 Linux Swap / Solaris
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sdb2 262 2873 20972544 83 Linux
/dev/sdb3 2873 77826 602054656 83 Linux

Platte /dev/sda: 750.2 GByte, 750156374016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 91201 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x33f833f8

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 91200 732563968+ 7 HPFS/NTFS
 
OP
K

khead

Newbie
Leider wird die Festplatte jedoch nicht in Nautilus oder Dolphin unter Orte angezeigt!Ich kann einfach nicht darauf zugreifen! Auch die Anwendung ntfs-3g ist bereits von mir aktiviert worden (Schreib u . Leserechte) In dieser Applikation wird meine Windows-Festplatte auch angezeigt! Zugreifen kann ich jedoch nicht da wie bereits erwähnt in den installierten Dateimanagern die Festplatte nicht angezeigt wird! Ist es vielleicht eine bestimmte EInstellung in den Dateimanagern notwendig? Durch den Befehl "sudo mount -a" hat sich so weit ich das beurteilen kann nichts geändert!

Vielen Dank
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Schau mal im Dolphin unter /media und falls die Platte/Partition dort zu finden ist, ziehe sie per drag & drop dorthin wo du sie haben willst (Orte).
 
OP
K

khead

Newbie
Habe gerade einen Ordner media in Dolphin gefunden! Darin ist jedoch leider nichts enthalten !
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dann einfach per drag & drop nach Orte ziehen und du kannst von dort aus zugreifen. Falls es das jetzt war und gelöst ist, bitte noch: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=81378
 
Oben