• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Generell Infos über Hardware herausfinden (GELÖST)

Rumak18

Member
Hallo,

ich hätte zwei konkrete Beispiele, an denen ich herausfinden möchte, wo ich generell Hardwareinformationen zu bestimmten Geräten finden kann, um beispielsweise nach Treibern im internet zu suchen (Kein grafisches Menü, alles nur über Konsole).
- Ich habe beispielsweise ein neue Netzwerkkarte , die von meinem Linux (SLES oder OpenSuse) nicht erkannt wird. WO kann ich hier ansetzen um Infos über den Hersteller bzw. generell den Namen der Netzwerkkarte zu erhalten?
- Ich habe eine CD in mein DVD Laufwerk eingelegt.... normalerweiße mache ich einfach
Code:
mount /dev/cdrom /mnt/irgendeinordner
, aber das mache ich nur, weil ich das so zufällig irgendwo gelesen habe. WO finde ich denn die Info im System, dass die CD nun im /dev/cdrom liegt und beispielsweise nicht unter /dev/cdrw1 oder /dev/dvd1 oder sonstigem Eintrag.

Es wäre sehr nett, wenn mir das Jemand erläutern könnte.
 
OP
R

Rumak18

Member
Oh gut. Danke.
Was auch gut ist wie ich herausgefunden habe ist "lspci". Dies funktioniert dann auch distributionsunabhängig, denn hwinfo ist standardmäßig auf RedHat (Cent Os) nicht drauf.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Rumak18 schrieb:
Oh gut. Danke.
Was auch gut ist wie ich herausgefunden habe ist "lspci". Dies funktioniert dann auch distributionsunabhängig, denn hwinfo ist standardmäßig auf RedHat (Cent Os) nicht drauf.
Da gibt es
Code:
lshw
BTW:
Code:
lspci -nn
zeigt auch die PCI Vendor Codes an - hilfreiches Suchargument bei Google ;)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Äußerst nützlich ist auch die Live-Überwachung der Kernel-Ereignisse mit "udev":
Code:
udevadm monitor
(Nach ausführen des Befehls z.B. ein USB-Gerät anschließen und Ausgabe betrachten).

Wenn ich mich nicht täusche , hieß der Befehl in früheren Versionen "udevmonitor".

Ähnliches kann man mit HAL erreichen, mit:
Code:
lshal -m
Monitoringfunktion

MfG
misiu
 
Oben