• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem OpenSuse + SSD

tomh1

Newbie
Hallo Zusammen,

habe mir gestern eine OCZ Agility2 60GB SSD gekauft. Nach dem Einbau wurde diese vom BIOS meine ASUS P5N-D problemlos erkannt ( ich weiß, der Nvidia Chipsaz ist nicht der schnellste mit SSD ;) ). Danach wollte ich darauf OpenSuse 11.3 installieren. Beim ersten Start der Installation habe ich Partitionen anlegen können. Während des Versuchs die Partitionen zu schreiben und zu formatieren gabe es einen Fehler -3030 und die Installation wurde abgebrochen. Also eine alte 11.1 LiveCD genommen, Partitonen über YAST angegelegt und ext3 formatiert, wieder die 11.3 rein und: Geht nicht, da es erneut einen Fehler gibt, diesmal daß die "platte" nicht mit parted bearbeitet werden kann. Jetzt unter der LiveCD mit FDISK Partitionen von Hand gelöscht und wieder angelegt. Formatieren mit ext3 kein Problem... Rest s.o.. Letzter Versuch, die LiveCD nach dem Start aus dme System heraus zu installieren. Ergebnis s.o.. Ist die SSD kaputt ??? Letzter Versuch Windows XP64 installieren. Was ist? Das Ding installiert sich problemlos, startet von
SSD in ca. 10Sek. und gut ist. Doch das ist ja keine Lösung ;)

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt 11.3 da drauf bekomme?

Gruß
Thomas
 

dietger

Hacker
Evtl. Installationsmedium defekt. Stimmt denn die md5 Prüfsumme ? DVD mit max. 4-facher Geschwindigkeit gebrannt?
Hast Du die DVD mal überprüft? Es gibt da ja den Menuepunkt "Medium überprüfen" oder ähnlich.

Dietger
 
OP
T

tomh1

Newbie
alles geprüft. Vorher funktionierte die DVD auch, d.h. hatte vorher schon 11.3 auf normaler Festplatte installiert. Habe auch die 11.2 DVD probiert.
Das Problem ist "parted". Selbst das installieren von der LIVE-DVD bricht ganz am Schluß ab.

Gruß
Thomas
 
OP
T

tomh1

Newbie
Das Problem war der NVIDIA Chipsatz auf dem Board. Nach dem Tausch des Boards gegen eins mit ICH10 Controller keine Probleme mehr.
OpenSuse 11.3 in null komma nix installiert und gleichzeitig von VMWare auf VirtualBox umgestiegen (hoffentlich gehts damit bei Oracle weiter wie bisher!)

Gruß
Thomas
 
Oben