• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CUPS - Unable to connect

bruddler

Newbie
Hallo,

habe eine Beobachtung gemacht, für die ich keine Erklärung gefunden habe. Daher an Cups-Experten eine Frage betreffs Zugriff per Webbrowser und der Einträge in der cupsd.conf...


Szenario: Auf einer SuSE-Linux 11.1 läuft ein CUPS problemlos und fehlerfrei; entsprechend der diversen publizierten howtos ist der CUPS für remote Zugriff eingerichtet. Beim Austesten ist mir beim Zugriff per Browser auf CUPS aufgefallen, wenn ich von einer beliebigen Maschine aus dem lokalen Netzwerk (mit funktionierendem DNS und den Einstellungen cups.intranet.preiselbeere.de <--> 192.168.0.99) auf den Cups-Server zugreifen möchte, dass mit...

- http://192.168.0.99:631 = Zugriff ok ist
- http://cups.intranet.preiselbeere.de:631 = Zugriff ok ist

...was zu erwarten war.



Wenn ich nun mit einem Browser von der Maschine aus, auf welcher der CUPS-Server läuft, direkt ans Werk gehe, dann ist mit...

- http://localhost:631 = Zugriff ok
- http://192.168.0.99:631 = Zugriff ok
- http://cups.intranet.preiselbeere.de:631 = kein Zugriff möglich, statt dessen kommt eine Meldung im Browser "Unable to connect" ... can't establish a connection to the server at cups.intranet.preiselbeere.de:631


Wer kennt für dieses Verhalten die Erklärung und evtl. Lösung für die cupsd.conf.

Viele Grüße und Danke
Bruddler
 

Tooltime

Advanced Hacker
Als erstes würde ich mal kontrollieren ob die Namensauflösung auf dem Rechner richtig funktioniert. Was sagt den folgender Befehl:
  • nslookup cups.intranet.preiselbeere.de
 
OP
B

bruddler

Newbie
Danke Tooltime - aber das isses nicht (sonst käme "Server nicht gefunden" oder so was ähnliches); probiert man einen anderen Server, dann reagiert der. Wenn ich mit dem Browser von der Maschine aus, auf welcher der CUPS-Server läuft direkt ans Werk gehe mit...
- http://cups.intranet.preiselbeere.de:8081
...dann reagiert der dahinter lauschende Server (eine Weboberfläche einer USV) - cups jedoch will die Anfrage nicht beantworten.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Schau mal in deiner /etc/hosts nach, gibt es da folgenden Eintrag?
  • 127.0.0.2 cups.intranet.preiselbeere.de
Wie sieht es in der /etc/cups/cupsd.conf aus, speziel der Abschnitt Location /
  • # Restrict access to the server...
    <Location />
    Order allow,deny
    Allow ????
    </Location>
Auf welchen Schnittstellen akzeptiert cups denn Verbindungen?
 
OP
B

bruddler

Newbie
Hi - war ein paar Tage unterwegs und bin wieder da. Die Einträge in der /etc/hosts sind OK, aus der cups.conf habe ich das zu bieten...A

# Only listen for connections from the local machine.
Listen localhost:631
Listen /var/run/cups/cups.sock
# and listen to all interfaces
Listen 192.9.200.229:631

...und das...

# Restrict access to the server...
<Location />
Order allow,deny
Allow 127.0.0.2
Allow @LOCAL
</Location>

Soll heissen, bis auf den beschriebenen Effekt gäbe es eigentlich nichts zu beklagen; alles scheint ordentlich zu funktionieren. Bei der Frage: auf welchen Schnittstellen cups Verbindungen akzeptiert, bin ich wahrlich um eine Antwort verlegen. Ich gehe davon aus, dass der liebe cups Verbindungen von fernen Maschinen wohl über eth0 akzeptiert und die von sich selber (zumindest teilweise) über sein loopback device 127.0.0.1 bzw. 127.0.0.2 - insoweit wäre ich für einen gedanklichen Anstoss bezüglich cups, Verbindungen und Akzeptanz dankbar. cu.
 

Tooltime

Advanced Hacker
bruddler schrieb:
Die Einträge in der /etc/hosts sind OK,
Darunter kann ich mir nichts vorstellen, habe nach einen konkreten Eintrag gefragt:
Tooltime schrieb:
Schau mal in deiner /etc/hosts nach, gibt es da folgenden Eintrag?127.0.0.2 cups.intranet.preiselbeere.de
Ja oder nein?

Tooltime schrieb:
Auf welchen Schnittstellen akzeptiert cups denn Verbindungen?
OK, da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Schau mal mit folgenden Befehl nach:
  • netstat -tulpen
Während ein Konfigurationsfile quasi nur Wünsche enthält, zeigt dir dieser Befehl welcher Dienst auf welcher Schnittstelle/Port wirklich auf Verbindungen wartet. Bitte die Ausgabe des Befehls hier einmal zeigen.
 
Oben