• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Floppy und DVD Brenner nach Update

mike321

Member
Nabend!

ich habe vor kurzen ein update mit zypper up von Suse 11.1 auf 11.2 und dann auf 11.3 gemacht KDE 4.5.00

heute ist mir aufgefallen das Floppy und auch DVD Brenner keine Funktion haben also unter Suse 11.1 habe ich einen CD oder eine Diskette reingetan die CD ist alleine gestartet das Floppy musste ich anklicken.

Die Suse 11.3 DVD startet garnicht und das Laufwerk findet sich auch nicht im Arbeitsplatz,das Floppy schon kann es aber nicht anklicken bzw. mit Dolphin kommt die Meldung das das Floppy schon gemoutet wäre obwohl garkeine Diskette drin ist.

fehlermeldung in log/warn

end-request: I/O ERROR dev/fd0 sector 0

habe beide laufwerke mal nach Anleitung von hier oder auch Google versucht in die FSTAB einzutragen mit

/dev/fd0 /media/floppy vfat rw,user,noauto 0 0 für das Floppy
und
/dev/sr0 /media/dvd udf,iso9660 rw,user,noauto 0 0 für den Brenner

brachte kein Erfolg bzw. ich habe dann mal eine gekaufte Film DVD eingelegt und die startete so wie ich es von früher kenne aber die Suse 11.3 oder andere Software startet nach wie vor nicht

hat bestimmt wieder was mit den Rechte zu tun oder? ich finde den Fehler nicht

fehlermeldung in log/warn wenn die Suse 11.3 DVD drin ist

Buffer I/O error on device sr0 sector 8489088
Buffer I/O error on device sr0 sector 8489088
Buffer I/O error on device sr0 sector 8489088
Buffer I/O error on device sr0 sector 8489088

sr0 ist doch eigentlich auch nicht richtig ist doch eigentlich ein CD-laufwerk oder?

wie kann ich als User beide Laufwerke wieder dazu bewegen so zu arbeiten wie unter Suse 11.1 also am besten
Autostart des Brenners und Diskette bei Bedarf einfach anklicken und nicht erst über die Konsole mounten oder umounten?

danke im Voraus

mike
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mike321 schrieb:
fehlermeldung in log/warn wenn die Suse 11.3 DVD drin ist

Buffer I/O error on device sr0 sector 8489088
Buffer I/O error on device sr0 sector 8489088
Buffer I/O error on device sr0 sector 8489088
Buffer I/O error on device sr0 sector 8489088
das hört sich doch eigentlich eher nach einem Problem mit der DVD an,...
Generell scheint das Laufwerk ja zu funktionieren, wenn du eine andere CD/DVD einlegst, oder?
 
OP
mike321

mike321

Member
hallo!

ja es ist echt der Hammer ausgerechnet aus dem Stapel DVD muss ich die ziehen die Probleme im Laufwerk macht. :eek:ps:

nach ein wenig Abstand und Ruhe habe ich mir mal einen ganzen Schwung verschiedener DVD genommen

Musik,Film,Foto etc und Sie tun alle bis auf die Suse 11.3 ich denke es liegt auch mehr an dem DVD Brenner ein LG 4163B der schon etliche Jahre auf dem Buckel hat und sich mit Rohlingen ab 12fach wohl schwer tut,nämlich die log/warn ist nun voll von solchen Fehlermeldungen und ich denke das kommt daher das er einfach Probleme mit dem auslesen hat aber solange sie tun ist ja alles okay.

und zu dem anderen Problem ich habe mal das Floppy in die FStab eingetragen obwohl ich gesehen habe in einer alten FStab von Suse 11.0 da war das Floppy auch nicht eingetragen tat aber trotzdem.

naja wie dem auch sein ich kann jetzt mit Konquer oder Dolphin aus die Diskette zugreifen und das blockieren kam wohl daher,ich hatte vorher über den Arbeitsplatz auf das icon fd0 geklickt es tat sich zwar nichts meiner Ansicht nach,aber dadurch war das Floppy wohl gemountet und so hatte ich dann Dolphin bzw Konquer keinen zugriff,gehe ich direkt über Dolphin auf das Floppy macht er mir ein Fenster auf und zeigt mir den Inhalt der Diskette also scheint da auch alles klar,trotzdem bleiben die Fehlermeldungen beim booten von KDE4

end-request: I/O ERROR dev/fd0 sector 0

aber solange es tut soll es mir egal sein

Besten Dank

mike
 
Oben