• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Live USB-Stick

Gaiaworld

Member
Also habe jetzt mittels Suche so spontan nichts gefunden.

Bräuchte mal Hilfe (das hab ich auch heute im IRC-Channel opensuse heute so angefragt aber man watschte mich ziemlich unfreundlich mit der Bemerkung ab: Brauchen wir alle! Finde ich nicht sehr vorbildlich für nen support direkt für die distros. Eines ist sicher: da geh ich nicht mehr hin und ob ich opensuse noch mal draufhaue ist auch langsam fraglich, da ja da nun wirklich existenzielle Sachen einfach nciht funktionieren!!

Also meine erste Frage: kennt ihr einen NETTEN Channel für IRC, die auch gerne mal Fragen beantworten oder auch zum Austausch mit einem Newbie bereit sind?

2. Frage: das Problem um das es ging, war: ich bekomme mir dieser supertollen Anleitung von der Suse-Seite einfach nicht hin den Live-usb-stick zu erstellen.

Hier die Anleitung http://de.opensuse.org/Live-USB-Stick

Hier wird in Bezug auf 11.3 vom Imagewriter gesprochen, den fin ich aber nicht zum runterladen.....

http://en.opensuse.org/Live_USB_stick


Es ist mir bisher glaub ich zwar schon einmal gelungen das ganze System hängte dann aber und der usb-stick war iwann fratze. Ein Freund von mir sagte mir diese bs=4M wäre absoluter Blödsinn, aber da kann ich nix zu sagen und mir mal eben erklären wie man stattdessen einen stick erstellt wollte er auch nicht, sagte aber das er es nach der alten Methode macht... den link dazu habe ich auch gefunden hier http://de.opensuse.org/SuSE_Installation_vom_USB_Medium
Aber ob ich als Newbie das fehlerfrei hinbekomme ist auch wieder fraglich, wollte ich aber als nächstes probieren....

Ich möchte gerne 11.3 erst als live-version testen, da bei meinem acer bisher das wlan nie funktionierte und erst mit Konfigurationsarbeit ging, deswegen möchte ich die distro vorher testen.

habe die 11.0 drauf. Glaube wlan kann ich zur Not mit ifconfig einrichten (hat der Kollege so auch iwie damals gemacht, weiß aber noch nicht genau wie das geht... wenn ihr da nen link habt, bin ich euch unendlich dankbar....)


Ja ansonsten zum Usb-stick: habt ihr ähnliche Probleme? Ach ja: die Fehlermeldung beim booten MBR! not found iwie so etwas, wenn ihr es genauer braucht, reich das nochmal nach.

Hilft jemand einem Newbie und nimmt ihm nicht die Lust an linux und schimpft mich nicht gleich aus, weil ich etwas nicht weiß? Das wäre toll, danke...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du kannst dir auch mal das hier anschauen,...
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/EasyLinux/2010/03/Die-Installation-von-OpenSuse-11.3

das Tool imagewriter bringt dir nur was, wenn du schon eine installierte Linux Version hast.
 
Den Windows-Installer für ISO's bekommst Du hier!
Eine Anleitung für die Installation findet sich z.B. hier!
Ist eigentlich ganz einfach und funktioniert ganz gut. Ist nur ein bißchen langsam beim Starten.

CU Freddie
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
ui, danke für die vielen Antworten, das ist ja mal nett...

Und danke auch für das lesematerial, dass ich mir jetzt mal zu Gemüte führen werde und dann melde ich mich wieder.

Thx nochmal
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Hab gerade gesehen: auf der suse-seite haben sie software komplett weggenommen, kann man nicht mehr runterladen. Wollte nach der m5-summe gucken aber software war plötzlich nicht merh da...die wird wohl fehlerhaft gewesen sein?
 
Gaiaworld schrieb:
Hab gerade gesehen: auf der suse-seite haben sie software komplett weggenommen, kann man nicht mehr runterladen. Wollte nach der m5-summe gucken aber software war plötzlich nicht merh da...die wird wohl fehlerhaft gewesen sein?
Wieso? Die gibt's doch hier oder auch bei Chip.de.

CU Freddie
 

framp

Moderator
Teammitglied
Gaiaworld schrieb:
... Also meine erste Frage: kennt ihr einen NETTEN Channel für IRC, die auch gerne mal Fragen beantworten oder auch zum Austausch mit einem Newbie bereit sind?
Meine persönliche Meinung: Als Newbie lieber ein Forum benutzen. Im Chan bekommt man als Newbie i.d.R. sehr schnell sehr dumme Antworten - wie Du ja auch erfahren hast :roll:
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Hm ja software war nen Wochenende über nicht da und die ging auch nicht... Werd es jetzt nochmal versuchen die Tage und werd auch den von euch genannten link versuchen mit windoof und dem Disk Imager.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir so langsam die Lust auf opensuse vergangen ist. Viel zu viele Skripts sind schlampig gemacht, funktionieren nicht und man hat Probleme wo Linux eigentlich keine machen würde. Denke auch Linux kann wesentlich mehr als opensuse vermuten lässt. Klar, es ist freie Software, was will man da erwarten aber mit fehlerhaft oder schlampig erstellten skripts macht man sich sicher keine Freunde mit seiner software.

Also ich werd jetzt mal auf meinen netbook mit ubunto testen, wobei ich nciht weiß wie da so die Unterstützung für aussieht bei ubuntu, bei suse war sie ja tatsächlich gar nciht schlecht. bei mir ging fast alles, außer dass das Bild nie so richtig in den Bildschirm passte und ich manche seiten den button nicht anklicken konnte.... aber suse? Ne sehr sehr enttäuschend....

Ja danke auch für den letzten Hinweis, klare Worte können manchmal sehr hilfreich sein. Es stimmt, eigentlich wird man da nur blöd behandelt als Newbie, was ich aber bei einem Projekt, die auf die (kommerzielle) Verbreitung von Linux aus ist , nicht verstehen kann...aber naja, hier ist mir bisher zumindest freundlich die Meinung gesagt worden.

Danke nochmal also. Ich meld mcih nochmal um zu berichten wenn ich es geschafft hab mit dem link oben den usb-stick herzustellen.

Viele Grüße
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Gaiaworld schrieb:
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir so langsam die Lust auf opensuse vergangen ist. Viel zu viele Skripts sind schlampig gemacht, funktionieren nicht und man hat Probleme wo Linux eigentlich keine machen würde. Denke auch Linux kann wesentlich mehr als opensuse vermuten lässt. Klar, es ist freie Software, was will man da erwarten aber mit fehlerhaft oder schlampig erstellten skripts macht man sich sicher keine Freunde mit seiner software.

Also ich werd jetzt mal auf meinen netbook mit ubunto testen, wobei ich nciht weiß wie da so die Unterstützung für aussieht bei ubuntu, bei suse war sie ja tatsächlich gar nciht schlecht. bei mir ging fast alles, außer dass das Bild nie so richtig in den Bildschirm passte und ich manche seiten den button nicht anklicken konnte.... aber suse? Ne sehr sehr enttäuschend....

Ja danke auch für den letzten Hinweis, klare Worte können manchmal sehr hilfreich sein. Es stimmt, eigentlich wird man da nur blöd behandelt als Newbie, was ich aber bei einem Projekt, die auf die (kommerzielle) Verbreitung von Linux aus ist , nicht verstehen kann...
Vielleicht solltest du auch mit derartigen Kommentaren etwas vorsichtiger sein. Gerade als Newbie sollte man sich da etwas zurückhalten und eventuell auch mal darüber nachdenken, ob sich zumindest ein Teil der Probleme auf dein fehlendes Wissen zurückführen lässt. ;)
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Ne ne ich hab mich da schon beraten lassen von Leuten, die sich auskennen und selbst mit Linux arbeiten, z. T. selbst programmieren, ihre Skripts selbst herstellen oder den kernel selbst hacken...

Ich sollte also hinzufügen: das ist die allgemeine Meinung in meinem Bekanntenkreis ist, ich habe das nur wiedergegeben, weil ich selbst auch sehr unzufrieden mit der Distro bin. Grund ist auch nicht opensuse schlecht zu machen, sondern ganz allgemein ein Austausch von Gedanken. kann ja sein, dass Leute das ganz anders sehen und sagen: neiiiiiiiin suse ist einfach spitzenklasse.... ;) Wir sehen das nicht mehr so, das wollte ich nur damit sagen....

Das hätte mich jetzt auch eigentlich mehr interessiert, ob Leute in opensuse irgendwelche unschlagbaren Vorteile sehen, die andere Distros nicht haben, nicht so sehr wie sich ein Newbie zu verhalten hat oder nicht ;) Ich würde mir da auch ein bißchen mehr Selbstkritik von den Supercracks wünschen und nicht alles auf uns doofe Newbies abzuwälzen, denn ohne uns Newbies, die nachkommen, würde eure Community sicher irgendwann auch immer kleiner werden. Also werden auch wir gebraucht ;) Aber bitte: Mir ganz egal. Ich bin frei und bewege mich dorthin wo ich nett beraten und behandelt werde und meide Unfreundlichkeiten und schlechtes Benehmen...
 
Oben