• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Emuliere einen Bluetooth Drucker ...

Hallo ...

mal eine Frage auf die ich trotz großer Recherche im Internet im Moment nix finden konnte :-( ... folgende Problemstellung.

Ich hab ein Handy (Samsung S8000 Jet) welches wie viele andere Mobilgeräte (PDA, Handy, ...) das Drucken auf Bluetooth Drucker via BPP oder HCRP (oder so Ähnlich) Bluetooth Profil möglich macht. Hab aber keinen solchen Drucker und mir auch zu teuer extra einen solch speziellen Drucker zu kaufen.

3 verschiedene Profile für Bluetooth Druck
1. native printing for Bluetooth serial port enabled printers
2. Basic Printing (BPP)
3. Hardcopy Cable Replacement (HCRP)

Kann ich einen Drucker am PC oder auch Netzwerkdrucker unter Linux einfach nach außen hin so aussehen lassen wie einen Bluetooth Drucker ... also quasi über das im Notebook / PC installierte Bluetooth Modul einen Bluetooth Drucker zu emulieren und die Druckjobs an einen lokalen oder Netzwerkdrucker weiterzuleiten?
 

whois

Ultimate Guru
Martin1802 schrieb:
Kann ich einen Drucker am PC oder auch Netzwerkdrucker unter Linux einfach nach außen hin so aussehen lassen wie einen Bluetooth Drucker ... also quasi über das im Notebook / PC installierte Bluetooth Modul einen Bluetooth Drucker zu emulieren und die Druckjobs an einen lokalen oder Netzwerkdrucker weiterzuleiten?

Puh, welche Bluetooth Version hast du da am laufen auf dem Rechner?
 
Oben