• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Kein Handydatentransfer via Obex-server

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

wie aus 10.x Zeiten gewohnt wollte ich ein paat Fotos übertragen...
Denkste, unter 11.3 komm ich damit auf keinen grünen Zweig.

Nach Aufruf von kbluetooth sehe ich unter Einstellungen-->Bluetooth-Adapter
ISSCEDRBTA 00:11:67:BF:$C:2D Modus=sichtbar
Dauer der Sichtbarkeit: none, aber da kann ich einstellen was ich lustig bin, es ändert sich nichts.
Unter Einstellungen auf Obex-Server geklickt passiert gar nichts.
Code:
hcitool scan
Scanning ...
        00:25:47:2A:5B:B0       Nokia 3110c

rpm -qa | grep -e blue -e obex
libbluetooth3-4.64-2.10.i586
obexd-0.28-1.3.i586
libopenobex1-1.5-1.11.i586
bluez-4.64-2.10.i586
obex-data-server-0.4.5-1.9.i586
kbluetooth-0.4.2-3.1.i586
openobex-apps-1.5-1.11.i586
perl-obexftp-0.23-1.10.i586
obexftp-0.23-1.10.i586
obexfs-0.11-36.2.i586
python-obexftp-0.23-1.10.i586

Das Handy steht auf BT enable, sichtbar für alle und automatisch verbinden.
:???:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
kbluetooth ist leider im Moment eine offene Baustelle. Das Schlimme dabei ist, dass die Bauarbeiter wohl zur Zeit anderweitig beschäftigt sind. :???:
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ok, danke!
Dann werde ich meine Baustelle in dieser Sache auch einstellen.

Ich will mein 10.3 und dessen Support wieder zurück !!!
Wie kann man 11.3 nur einen "final release" nennen???
 

stka

Guru
Das liegt nicht an Suse sondern an den KDE Entwicklern, die es immer noch nicht geschafft haben bluetooth in den Konqi zu integrieren. Ich mache das jetzt zu Fuß über diesen Weg hier:
http://dag.wieers.com/blog/obex-for-dummies
klappt ganz gut ;-)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
On CentOS you only need to install the dkms-fuse and obexfs packages to get it going by: yum install dkms-fuse fuse-obexfs and start bluetooth: service bluetooth start???
Zu yum meinte er, ich solle das man mit "zypper install yum" probieren, was auch geklappt hat.
der Yum-befehl endete mit:
Kein Paket dkms-fuse verfügbar.
Kein Paket fuse-obexfs verfügbar.
"sdptool browse 00:25:47:2A:5B:B0" brachte eine ellenlange Liste in der auch Nokia vorkommt.
obexfs -b 00-25-47-2A-5B-B0 -B 10 /mnt/obex bringt mein Handy unter dem Punkt "Geräteverwaltung" verlangt den Pin, ich kann trusted device setzen und mein Handy meldet BT-Verbindung fehlgeschlagen.
ls -l /mnt/obex/ bringt "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" ... :???:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest: Die Anleitung ist für CentOS - das ist ein RedHat-Derivat!
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
:eek:ps: Nein,habe ich noch nicht bemerkt... mea culpa. :eek:ps:
Vermutlich ist der Unterschied zwischen einem Moderator und einem Banal-User und WIN-Verweigerer, der eine ISO-DVD einlegt und nur "install" sagt, berechtigt. ;)
 

coogor

Hacker
...was passiert denn wenn Du von der Kommandozeile den obexftp aufrufst, z.B.

obexftp --bluetooth 00:11:22:33:44:55 -l

Bei mir klappts übrigends problemlos (Nokia E90 an oS 11.3) - was aber so ziemlich das Einzige ist, was bei dem Nokia Problemlos klappt :-(
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hab gestern auch mal kbluetooth getestet unter opensuse 11.3 und KDE4 und ich konnte ohne Probleme Daten zu meinem Handy übertragen.

Ich bin so hergegangen, dass ich auf meinem handy nach BT-Teilnehmer gesucht habe und nachdem mein Laptop gefunden wurde, habe ich dieses gleich authorisiert.
Anschließend hab ich aus dem Kontextmenü von kbluetooth "Datei senden" gewählt und damit klappte es dann ohne Probleme. Mein Handy wurde gefunden und die Daten waren ruck zuck auf dem Handy.

Wenn ich aber hergehe, und direkt aus dem Kontextmenü nach BT-Teilnehmer suche, wird mein Handy nicht gefunden. Ist zwar komisch und muss man denke ich auch nicht verstehen, aber im Endeffekt klappts bei mir,...

Schaut doch mal, ob das bei euch auch so funktioniert.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
coogor schrieb:
...was passiert denn wenn Du von der Kommandozeile den obexftp aufrufst, z.B.
obexftp --bluetooth 00:11:22:33:44:55 -l
Code:
obexftp --bluetooth 00:25:47:2A:5B:B0 -l
Browsing 00:25:47:2A:5B:B0 ...
Connecting..\done
Tried to connect for 96ms
Receiving "(null)".../<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE folder-listing SYSTEM "obex-folder-listing.dtd"
 [ <!ATTLIST folder mem-type CDATA #IMPLIED> ]>
<folder-listing version="1.0">
    <folder name...
    <folder name="Fotos" created="20060101T000000" user-perm="R" mem-type="DEV"/>
    ...
</folder-listing>
done
Disconnecting..-done
Warum das "Disconnecting" sofort hinterherkommt, ist mir ein Rätsel.

Aber dann passiert nichts mehr...der Aufruf von OBEX-Server bringt mich nicht weiter, aber das Handy wird erkannt, der BT-USB-Adapter (ISSCEDRBTA) und behauptet auch, es sein gekoppelt.

Danach konnte ich unter 10-3 den Filetransfer vom Handy zum PC starten. (mich interessiert im Moment nur, wie ich meine Fotos vom Handy bekomme)
*******************
31.8.
Nun bin ich etwas weiter:
Code:
guenter@emil3:~> obexftp -b -c Fotos -g Bild000.jpg
Scanning for (null) ...
Found: 00:25:47:2A:5B:B0
Browsing 00:25:47:2A:5B:B0 ...
Connecting..\done
Tried to connect for 96ms
Sending "Fotos"...|done
Receiving "Bild000.jpg"...\done
Disconnecting..|done

Leider bekomme ich dabei nur Billd000.jpg, egal welche (falsche) Wildcard ich dabei verwende. -g Bild* funktioniert ebensowenig wie Bild*.*, wie Bild*.jpg. Geht das nicht eleganter, als
obexftp -b -c Fotos -g Bild000.jpg Bild001.jpg Bild002.jpg .... Bild00n.jpg ??

Nachtrag (reichlich später):
Ist zwar immer noch nicht so elegant, aber die Entdeckung von obexfs half weiter:
obexfs -b 00:25:47:2A:5B:B0 -- /home/guenter/test ...zeigt mir alle Fotos, die ich wie gewohnt nun abspeichern kann.
 
Hallo,
ich habe hier ein Nokia 5800 Express Music und nehme, wenn es nur um den Datenaustausch geht einfach den Auswahlpunkt Massenspeicher im Handy-Menü (erscheint sobald ich es per USB anklemme) und schon kann ich auf die Speicherkarte zugreifen.
Wenn ich Daten austauschen, die Telefonbucheinträge editieren/anlegen und/oder eine SMS am PC schreiben und anschließend übers Handy versenden möchte, dann nehme ich Series60-remote

7o5tq2gwjoscwoy99t39px7dva9xxu-pre.png


Hier ein schöner Bericht darüber und wie man es installiert.
Diese Pakete habe ich dazu installiert:
Code:
zypper in python python-obexftp python-matplotlib python-bluez python-qt4 python-qt4-sql sqlite3 libqt4-sql-sqlite python PyQt4 pybluez python-obexftp  python-matplotlib

lieben Gruß aus Hessen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ gm2601
hast du mal meine Vorgehensweise probiert? Funktioniert es bei dir auch so, wie ich es mache?

Ständig wg der Übertragung in der Konsole was rumzuhämmern, wäre mir ehrlich gesagt zu doof. Da würde ich zum Datenkabel greifen,...
 
Hallo Jägerschlürfer,
Jägerschlürfer schrieb:
@ gm2601
hast du mal meine Vorgehensweise probiert? Funktioniert es bei dir auch so, wie ich es mache?
Das Thema ist als gelöst gekennzeichnet, schade das uns der Themenstarter nicht schreibt wie er es denn letztlich gelöst hat.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Mea Culpa....

ich bin aber fast unschuldig, denn hier hatte ich diesen Nachtrag eingefügt:
Nachtrag (reichlich später):
Ist zwar immer noch nicht so elegant, aber die Entdeckung von obexfs half weiter:
obexfs -b 00:25:47:2A:5B:B0 -- /home/guenter/test ...zeigt mir alle Fotos, die ich wie gewohnt nun abspeichern kann.
 
Oben