• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Boot-devices erweitern?

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

neuer PC, neue Probleme...

ASUS M4N68T-M bietet mir (angeblich) 4 Boot-devices an, ich kann die neueingebaute Disk zwar sehen, aber nicht mit in die boot-devices aufnehmen.
Kennt jemand dieses Motherboard, oder hat sonst eine Idee, wie ich Disk2 bootbar bekomme? Beide Platten sind SATA2 WD5000AADS.

Ergänzung:
Wenn ich grub sage, er soll von hd(1,1) booten, dann macht er das brav, aber ich will von beiden Platten aus dem BIOS raus booten können. (Die HD1 ist nur zum testen mal mit dd "installiert")
 

josef-wien

Ultimate Guru
Erstens sollte es eine Taste geben (bei meinem BIOS ist es F8), mit dem das BIOS ein Auswahlmenü anzeigt, von welchem Medium gestartet werden soll, und zweitens sollte es auch in Deinem BIOS unabhängig von der Reihenfolge der boot devices eine Möglichkeit geben, die Reihenfolge der Festplatten festzulegen.

P.S. Die jeweilige Boot-Platte bekommt die BIOS-ID 0x80 (in GRUB üblicherweise als hd0 bezeichnet).
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
So kenn ich das auch uns so war ich es auch bei meiner alten Kiste vorher gewohnt.
BIOS (bei mir via "DEL-Taste") sieht die zweite Disk, aber bietet sie im boot-config-screen nicht an, auch nicht, wenn ich alles andere auf "disable" setze. :???:

Nachtrag: Es ist wie Josef sagte.
Dieses BIOS erlaubt nur eine HD als boot-device, man kann aber in einem anderen Submenü "Harddisks" die
4 möglichen -ich habe nur zwei- SATA-Drives in ihrer Reihenfolge ändern und der Rechner bootet dann immer von der ersten Disk.
 
Oben