• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound Thinkpad Suse 11.2

ssilk

Newbie
Hallo ich bin neu im Forum, weil ich denke, dass ihr mir helfen könnt. Ich hab einen Thinkpad R52 und da funktioniert der Sound unter Suse nicht. Zum Beispiel mit einer Knoppix probiert: Geht. Ich habs unter der Suse auch schon ein oder zwei mal hingekriegt, dass was zu hören war, das ist aber nur ein kurzes Intermezzo, funktioniert nämlich nur so lange ich im Soundkonfigurator bin und auf den Test-Knop drücke. Danach nicht mehr.

Habe diese Liste gefunden ( http://www.cogitavi.de/?p=288 ) und das hier dann so ausgefüllt:

Code:
----
cat /etc/*release
openSUSE 11.2 (i586)
VERSION = 11.2

----
kwin --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0"
KWin: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0"

----
uname -a
Linux ibssilk 2.6.31.12-0.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-03-16 21:25:39 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux

----
/sbin/lspci | grep -i audio
00:1e.2 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller (rev 03)

----
/usr/sbin/hwinfo --sound                                                                                   
19: PCI 1e.2: 0401 Multimedia audio controller                                                                                   
  [Created at pci.318]                                                                                                           
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_266e                                                                                
  Unique ID: r0Vg.E9SukUjPv66                                                                                                    
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.2                                                                                     
  SysFS BusID: 0000:00:1e.2                                                                                                      
  Hardware Class: sound                                                                                                          
  Model: "Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller"                                                      
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"                                                                                         
  Device: pci 0x266e "82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller"                                                
  SubVendor: pci 0x1014 "IBM"                                                                                                    
  SubDevice: pci 0x0567                                                                                                          
  Revision: 0x03                                                                                                                 
  I/O Ports: 0x1c00-0x1cff (rw)                                                                                                  
  I/O Ports: 0x1880-0x18bf (rw)                                                                                                  
  Memory Range: 0xa8000800-0xa80009ff (rw,non-prefetchable)                                                                      
  Memory Range: 0xa8000400-0xa80004ff (rw,non-prefetchable)                                                                      
  IRQ: 22 (no events)                                                                                                            
  Module Alias: "pci:v00008086d0000266Esv00001014sd00000567bc04sc01i00"                                                          
  Driver Info #0:                                                                                                                
    Driver Status: snd_intel8x0 is not active                                                                                    
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"                                                                               
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown  

----
head -1 /proc/asound/card0/codec*
head: cannot open `/proc/asound/card0/codec*' for reading: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

----
lsmod | grep -i snd

----
zypper se -si alsa
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name         | Typ   | Version     | Arch | Repository
--+--------------+-------+-------------+------+------------------
i | alsa         | Paket | 1.0.21-3.2  | i586 | openSUSE-11.2-Oss
i | alsa         | Paket | 1.0.21-3.2  | i586 | openSUSE 11.2-0
i | alsa-oss     | Paket | 1.0.17-25.2 | i586 | openSUSE-11.2-Oss
i | alsa-oss     | Paket | 1.0.17-25.2 | i586 | openSUSE 11.2-0
i | alsa-plugins | Paket | 1.0.21-3.3  | i586 | openSUSE-11.2-Oss
i | alsa-plugins | Paket | 1.0.21-3.3  | i586 | openSUSE 11.2-0
i | alsa-utils   | Paket | 1.0.21-3.1  | i586 | openSUSE-11.2-Oss
i | alsa-utils   | Paket | 1.0.21-3.1  | i586 | openSUSE 11.2-0

cat /proc/asound/version
cat: /proc/asound/version: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

---
cat /etc/modprobe.d/*sound*

options snd slots=snd-intel8x0
# r0Vg.E9SukUjPv66:82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller
alias snd-card-0 snd-intel8x0

options snd slots=snd-intel8x0
# r0Vg.E9SukUjPv66:82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller
alias snd-card-0 snd-intel8x0

Also wenn ichs richtig verstehe, dann gibts keinen Treiber. Damit auch kein Modul.

Ich will nicht ausschließen, dass ich durch herumprobieren von Vorschlägen aus diversen Foren die meinem Problem ähnlich waren es jetzt hinbekommen habe, dass gar nix mehr funktioniert. Keine Ahnung. :???: Was mich halt stutzig macht: Ich weiß, dass ich in Sound-Config von Yast mal Ton hörte und hab mich gefreut und nach dem abspeichern/beenden war der Ton wieder weg.

Egal. Da ich die Kiste sowieso nur verwende um im Internet zu surfen kann ich mir eine Neuinstallation mit Suse 11.3 vorstellen. Zuvor wollte ich es halt nochmal anders probieren, weil ich bin relativ sicher, dass es nur ein kleines Problem ist, auf das ich einfach nicht komme. Anders gefragt: Rentiert sich 11.3 und hätte ich damit dann Ton? :roll:
 

zitrone

Member
Das schon versucht:
Code:
 Driver Info #0:                                                                                                                
    Driver Status: snd_intel8x0 is not active                                                                                    
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"
 
OP
S

ssilk

Newbie
Danke. Die Ausgabe von lsmod hat sich geändert:


Code:
lsmod | grep -i snd
snd_intel8x0           34652  0
snd_ac97_codec        117796  1 snd_intel8x0
ac97_bus                1920  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                96324  2 snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer              25960  1 snd_pcm
snd                    75236  4 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
snd_page_alloc         10600  2 snd_intel8x0,snd_pcm

der Rest ist identisch, und hörn tu ich noch nix. :) Mir fehlt ehrlichgesagt jede Idee, was man tun müsste.
 
OP
S

ssilk

Newbie
misiu schrieb:
Versuche nochmal mit Yast dein Sound einzurichten, falls es nicht klappt nutze "alsaconf".

Sehe auch:

http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC'97

MfG
misiu


Ok, Danke, das hat geholfen, aber es ist noch nicht perfekt. Ich habe folgendes gemacht:

- Alsa-Pakete geupdatet wie oben beschrieben

- Yast Sound mehrmals probiert: Erst war es so, dass Yast Sound lief den Testsound spielen konnte, aber nach Beenden, war wieder alles stumm. Erst als ich drauf kam, die Soundkarte in Yast zu entfernen und mit Edit wieder einzubinden funktionierte es so, dass im Browser der Sound hörbar war und die Lautstärke auch über die Knöpfe änderbar war. Die Display-Anzeige in der Bildschirmmitte ist jetzt aber nicht mehr da. Egal. Schlimmer ist:

- Ich hör immer noch keinen Ton mit Kaffeine oder Amarok! (gibts sonst noch Tests, womit ich das probieren könnte?)

Wie gesagt: Im Browser gehts! Auf YouTube und anderen Websites nur mit Ton höre ich jetzt was. Ich probier jetzt nochmal einen Reboot... wenn ich nix dazu schreibe, dann bleibt das Problem bestehen...
 
Schau in den KDE-Systemeinstellungen unter "Multimedia", ob Deine Soundkarte in den jeweiligen Kategorien (Musik, Video, Kommunikation etc.) jeweils an erster Stelle steht. Die Karte selbst scheint ja jetzt zu laufen.
 
OP
S

ssilk

Newbie
Ok, Nachtrag:

- Jetzt geht wieder gar nix mehr. Weder im Browser noch sonstwo.

- Beim Hochbooten fiel mir jetzt auch eine Meldung von KDE auf, irgendwas, dass das Audiodevice removed wurde und stattdessen die Karte "" (also leer) eingefügt wurde. weil... (so schnell kann ich leider nicht lesen und ich weiß nicht, wo man die Meldung nochmal sehen kann, echt intuitiv das).

- Wenn ich Alsaconf starte kommt ein Requester der anmosert, dass die Audiokarte entfernt wurde. Man muss sich da irgendwie entscheiden, ob KDE das vergessen soll oder nicht oder ob man den Manager starten soll. Reichlich hirnrissig. Wie soll jemand, der keine Ahnung wozu KDE das vergessen soll, das entscheiden?

- Parallel dazu findet alsaconf keine Soundkarte. Jedenfalls sagt es, dass es keine Soundkarte findet, fragt, ob man Legacy ISA Sound-chips proben soll und beendet sich dann - egal wie man entscheidet - ohne Meldung.

- Yast Sound gestartet. Ich entferne die Soundkarte füge wieder hinzu und voilla, schon kommt der Testsound. Aber jetzt: Kein Ton im Browser. Kein Sound sonstwo. Nix.

Kann man Stunden mit verbringen, aber ich hab jetzt definitiv keine Lust mehr drauf, weil das nervt.

Bringts was Suse 11.3 zu installieren - ich will einfach nur Musik hörn? Ja/Nein?
 
OP
S

ssilk

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Schau in den KDE-Systemeinstellungen unter "Multimedia", ob Deine Soundkarte in den jeweiligen Kategorien (Musik, Video, Kommunikation etc.) jeweils an erster Stelle steht. Die Karte selbst scheint ja jetzt zu laufen.

Nein, die ist geghostet. Wenn ich da "Test" drücke kommt der Hinweis den ich gerade schon geschrieben hab:

>>The audio playback device does not work PULSE AUDIO falling back to .<<

Klar, das ist ja die zweite Option nach der geghosteten richtigen Karte.
 
- Beim Hochbooten fiel mir jetzt auch eine Meldung von KDE auf, irgendwas, dass das Audiodevice removed wurde und stattdessen die Karte "" (also leer) eingefügt wurde. weil... (so schnell kann ich leider nicht lesen und ich weiß nicht, wo man die Meldung nochmal sehen kann, echt intuitiv das).

Die Meldung lässt sich über den Informationsbereich im Systemabschnitt der Kontrollleiste ("Systray") wieder aufrufen.

- Wenn ich Alsaconf starte kommt ein Requester der anmosert, dass die Audiokarte entfernt wurde. Man muss sich da irgendwie entscheiden, ob KDE das vergessen soll oder nicht oder ob man den Manager starten soll. Reichlich hirnrissig. Wie soll jemand, der keine Ahnung wozu KDE das vergessen soll, das entscheiden?

Du kannst ruhigen Gewissens die Karte vergessen lassen, Du musst sie eh neu einrichten.

- Parallel dazu findet alsaconf keine Soundkarte. Jedenfalls sagt es, dass es keine Soundkarte findet, fragt, ob man Legacy ISA Sound-chips proben soll und beendet sich dann - egal wie man entscheidet - ohne Meldung.

alsaconf ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden, seit der alsa-utils-Version 1.0.17 wird dieses Skript (mehr ist das im Grunde nicht) nicht mehr weiter entwickelt, Du hast vermutlich die 1.0.21. Manchmal klappt das noch, aber insgesamt ist das eine sehr unzuverlässige Art, eine Soundkarte einzurichten. Benutze einfach YaST dafür, setze anschließend in den KDE-Systemeinstellungen Deine Karte an die oberste Stelle (siehe meinen letzten Beitrag), starte ggf. KDE neu und dann sollte das hinhauen.

Nein, die ist geghostet. Wenn ich da "Test" drücke kommt der Hinweis den ich gerade schon geschrieben hab:

Die ist einfach deswegen geghosted (kannte ich noch nicht, das Wort...), weil derzeit ja keine funktionierende Karte im System angemeldet zu sein scheint. Also versuche es einfach nochmal: Karte mit YaST einrichten und dann in KDE die Prioritäten anpassen. Derzeit ist offenbar PulseAudio priorisiert, was unter KDE meistens völlig daneben geht.
 
OP
S

ssilk

Newbie
Nochn Nachtrag: Beim Booten und an andern Stellen steht da nicht PULSE AUDIO, sonder meine Intel ICH8. Das verwirrt mich, weil er kann die ja eigentlich gar nicht getestet haben... Ansonsten ist die Meldung die gleiche.
 
PulseAudio ist ein soundserver, der wird erst mit dem Start des Desktop Environments (also z.B. KDE) angeworfen. Verwechsele nicht soundserver mit Soundkarte. :)
 
OP
S

ssilk

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Die Meldung lässt sich über den Informationsbereich im Systemabschnitt der Kontrollleiste ("Systray") wieder aufrufen.
Sorry. Find isch nischt. :???:

alsaconf ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden, seit der alsa-utils-Version 1.0.17 wird dieses Skript (mehr ist das im Grunde nicht) nicht mehr weiter entwickelt, Du hast vermutlich die 1.0.21. Manchmal klappt das noch, aber insgesamt ist das eine sehr unzuverlässige Art, eine Soundkarte einzurichten. Benutze einfach YaST dafür, setze anschließend in den KDE-Systemeinstellungen Deine Karte an die oberste Stelle (siehe meinen letzten Beitrag), starte ggf. KDE neu und dann sollte das hinhauen.
Hmja. 1.0.21 stimmt. Markiere alsaconf als deprecated.
So weit funktionierts ja auch, aber ich höre von Amarok keinen Pieps, sehr wohl aber aus dem Browser, sprich also Flash.
Und nach dem Reboot gehts wieder von vorne los. Zumindest bis jetzt.

Nein, die ist geghostet. Wenn ich da "Test" drücke kommt der Hinweis den ich gerade schon geschrieben hab:
Die ist einfach deswegen geghosted (kannte ich noch nicht, das Wort...), weil derzeit ja keine funktionierende Karte im System angemeldet zu sein scheint. Also versuche es einfach nochmal: Karte mit YaST einrichten und dann in KDE die Prioritäten anpassen. Derzeit ist offenbar PulseAudio priorisiert, was unter KDE meistens völlig daneben geht.
Ok, du hast dir es aus dem Vorsatz vielleicht schon gedacht: Momentan ist sie nicht geghostet (das Wort kommt aus der Webentwicklung). Und sie war und ist immer ganz oben. Alle Einträge.

Trotzdem: Musik kommt nur aus dem Browser und wahrscheinlich ist nach dem Reboot wieder alles weg. :(

Audio unter Linux scheint interessant zu sein. "Pulse Audio Sound_server_" :) Wow. Klingt richtig gut (keine Ironie). Trotzdem: Meine Programmiererfahrung sagt, wo viel Overhead da können kleinste Fehler wahnwitzige Auswirkungen haben. Insbesondere wenn die Fehlermeldungen nicht vorhanden sind/nichts taugen oder Tools zum Debuggen fehlen.

Bett.
 
Sorry. Find isch nischt.

Sieht ungefähr so aus (hat vermutlich bei Dir 'ne andere Farbe):

infosnap.png


Da kann man raufklicken, dann erscheinen die letzten Meldungen nochmal im Überblick.

Ich habe noch nicht so ganz verstanden, weshalb so viele unter KDE auf PulseAudio setzen - ist das ein default oder so was? PulseAudio wurde in erster Linie mit Blick auf GNOME, Enlightenment und anderen Umgebungen entwickelt, die *ungefähre* KDE-Entsprechung heißt 'Phonon' (die darüber hinaus eine allgemeine Multimedia-Schnittstelle darstellt). Ich schlage deshalb vor, PulseAudio trotz des eingestandenermaßen netten Namens so weit wie möglich zu deinstallieren (einzig das Paket 'libpulse0' muss wohl aufgrund irgendwelcher Abhängigkeiten bestehen bleiben), denn das funkt notorisch dazwischen.

Noch ein Vorschlag: schau mal in Deinem Mixer, eventuell sind bestimmte Regler gemuted oder nicht aufgedreht (ich empfehle KMix, dort mal nach 'Master' und 'PCM' schauen, bei manchen Karten sollte auch ein 'Front'-Regler vorhanden sein, ggf. noch unter "Einstellungen" → "Kanäle einrichten" nachsehen, ob alle benötigten Regler aktiviert sind).
 
OP
S

ssilk

Newbie
Ja das Icon sehe ich, aber da kommt nix wenn ich drauf klick.

Pulse Audio: Hab ich nix gemacht. Ich hab da nie was ausgewählt oder sonstwas dran gemacht, das ist offenbar per Default drin.

Mixer: Ist alles an.

Ich probier heut abend noch ein bischen was dran rum, ansonsten kommt da 11.3 drauf. Oder sonstwas. Ich will damit nur surfen.
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich meine zu verstehen, dass du KDE verwendest?

Start -> Systemeinstellungen -> Multimedia

Da könntest du schonmal schauen, wie es aussieht bei Benachrichtigungen Musik Video Kommunikation Spiele Zugangshilfen usw. ob dort jeweils ein funktionierender Soundserver verwendet wird (an erster Stelle angeordnet ist).

Angenommen Beispielsweise HDA Intel Analog an oberster Stelle in der jeweiligen Kategorie nach erfolgreichem Test angewendet?

Wie siehts aus? Ich weiss nicht ob das hilft. Aber unter 11.2 als auch 11.3 funktioniert sound zumindest bei meiner Kiste out of the Box ohne zusätzliche Paketquellen?

Ich meine mich aber zu erinnern vor dem distupgrade von 11.2 auf 11.3 die Paketauswahl von pulse weitgehendst gen 0 reduziert zu haben und auf alsa pakete gesetzt zu haben? Ich erinnere mich jedoch nicht mehr genau.

Die Meldung dass das Gerät geändert wurde könnte vermutlich von der Neukonfiguration vor jeweiligen neustarts der KDE herrühren. Die Meldung taucht glaube ich jedesmal auf nachdem man die Soundkarte konfiguriert hat? (Bin mir aber nich sicher).

Anyways die Einstellungen sollten meine ich nach der YaST oder alsaconf konfiguration im Anschluss an einen eventuellen Neustart vom KDE geprüft und fest eingestellt werden? Hoffe das hilft in dem Fall.

Ich kann mir kaum bzw nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt.

Gruß,

R
 
OP
S

ssilk

Newbie
revealed schrieb:
Ich meine zu verstehen, dass du KDE verwendest?
Klar. Keine Experimente.

Start -> Systemeinstellungen -> Multimedia

Da könntest du schonmal schauen, wie es aussieht bei Benachrichtigungen Musik Video Kommunikation Spiele Zugangshilfen usw. ob dort jeweils ein funktionierender Soundserver verwendet wird (an erster Stelle angeordnet ist).

Angenommen Beispielsweise HDA Intel Analog an oberster Stelle in der jeweiligen Kategorie nach erfolgreichem Test angewendet?

Mööööp. :) Nicht hilfreich, weil siehe oben: Die Soundkarte geht. Andre Distris gehen. Der Ton geht irgendwann auch mit SUSE. Spätestens nach dem Reboot ist alles weg, nicht nachvollziehbar, was passiert. Bzw. ich wüsste nicht, wie man SUSE dazu bewegen könnte, sich das zu merken.

Neustart: Weißt Du wie oft ich alles neugestartet habe?
Und: Dass was kaputt ist in 11.2 sieht man, wenn man Google fragt... mehr als 20 Tipps hab ich ausprobiert. Und es ist nicht so, als hätte ich gar keine Ahnung, nur ich hab darauf einfach keine Lust und Zeit. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Irgenwas ist verhunzt und Yast bekommts nicht mehr auf die Reihe. Habe keine Lust mich in die Systemuntiefen zu stürzen das mache ich den ganzen Tag. So etwas "simples" wie Sound hat auf einem Thinkpad zu gehen, basta. :)

Ich kann mir kaum bzw nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt.

Liegts auch nicht. Gerade Suse 11.3 installiert (auf Upgrade hab ich verzichtet, weil ich denke ich zu viele von den "Tipps" ausprobiert habe und wie gesagt einfach keine Lust mehr hatte auf Experimente).

Voilla: Sound geht. Problem gelöst.
 
Oben