• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer Treiber für GMA500 (Poulsbo) vorhanden

Hallo Zusammen

Ihr kennt das leidige Problem, dass GMA500 nicht sauber für openSUSE unterstützt ist :-(

Jetzt habe ich aber folgendes entdeckt:

http://www.intel.com -> Support -> Driver & Downloads -> Graphics -> Laptop graphic controllers -> Intel® Graphics Media Accelerator 500 -> Linux

Siehe da, eine neuer Treiber, Version 5.0.0, 30.06.2010 ist vorhanden! :)

Wenn man das "*.tgz" dann auspackt gibt es natürlich nichts für openSUSE.

Aber den Quellcode haben sie fast überall mit reingepackt.

Frage an die Cracks: Wie übersetzt man das Teil? Hat das eventuell schon wer von Euch gemacht?

Danke für die Hilfe
PATRICK
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an, was in dem .tar so drin steckt.
Normaler Weise ist da auch ein Readme mit Installationshinweisen drin.

Allgemein ists:
configure
make
make install
(oder einfach checkinstall benutzen)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn man mal in das Archiv 'reinguckt, sieht man, dass das kein neuer Treiber ist, sondern immer noch die Version vom 31.03.2009!
 
OP
P

PaterHuber

Newbie
... hmm, ich glaube aber trotzdem, dass sich da was getan hat. Zum ungefähr selben Release-Zeitpunkt wurde auch eine neuer Treiber für WIN7 freigegeben und dieser bringt mir auf meinem ASUS Eee 1101HA eine wesentlich bessere Performance und längere Akkulaufzeit. Einen Versuch das Teil für openSUSE zu übersetzen, wäre sicher nicht schlecht.

>> configure <<
>> make <<
>>> make install (oder einfach checkinstall benutzen) <<<

... das sind eher Fremdwörter für mich (bin mehr der DAU). Es hat mich nur schon etwa einen Monat gekostet bis ich diesen Treiber: http://download.opensuse.org/repositories/home:/lkundrak:/poulsbo/openSUSE_11.2/home:lkundrak:poulsbo.repo installiert hatte :)

Also Cracks, was ist genau zum tun? Ich denke, dass eine Menge Pakete benötigt werden, wenn man so was compilieren möchte (Kernel Quellen, c++ usw.)

Wer kann helfen?

Nebenbei: Erfahrungsberichte zu openSUSE 11.3 und GMA500?

Ich kann natürlich auch hier fragen: http://uschi-orakel.de aber da kommt meistens nicht schlaue dabei raus :)

Danke für eure Hilfe
PATRICK
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
PaterHuber schrieb:
Es hat mich nur schon etwa einen Monat gekostet bis ich diesen Treiber: http://download.opensuse.org/repositories/home:/lkundrak:/poulsbo/openSUSE_11.2/home:lkundrak:poulsbo.repo installiert hatte :)
Hättest du mal einen Blick in die Linupedia werfen sollen. ;)

PaterHuber schrieb:
Also Cracks, was ist genau zum tun? Ich denke, dass eine Menge Pakete benötigt werden, wenn man so was compilieren möchte (Kernel Quellen, c++ usw.)
Mal am Wochenende evtl. schauen.

PaterHuber schrieb:
Nebenbei: Erfahrungsberichte zu openSUSE 11.3 und GMA500?
Mangels fertiger Pakete noch nicht probiert und für Experimente ist die Zeit zur Zeit etwas knapp. Nutze auf meinem Netbook mit GMA500 zur Zeit noch openSUSE 11.2 mit dem IEGD (das Repo scheint es auch nicht mehr zu geben). Habe mein Netbook nach dem Kauf eines Notebook etwas vernachlässigt.

Aber wenn ich mir so die Read me und Release Notes anschaue ......
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
PaterHuber schrieb:
... hmm, ich glaube aber trotzdem, dass sich da was getan hat.
Glauben heißt nicht wissen! Fällt dir bei dem Datum der Dateien etwas auf?
Code:
rjuhser@zeus:~/Downloads> ll Intel-GMA500-5.0.0.0040/
insgesamt 65520
-rw-r--r-- 1 rjuhser users     2688 25. Sep 2008  gfx_license_production.txt
-rw-r--r-- 1 rjuhser users 11636621 31. Mär 2009  Intel-GMA500-5.0.0.0040-FC6.tar.gz
-rw-r--r-- 1 rjuhser users 17018207 31. Mär 2009  Intel-GMA500-5.0.0.0040-Midinux.tar.gz
-rw-r--r-- 1 rjuhser users 17613802 31. Mär 2009  Intel-GMA500-5.0.0.0040-Moblin.tar.gz
-rw-r--r-- 1 rjuhser users 20579286 31. Mär 2009  Intel-GMA500-5.0.0.0040-UME.tar.gz
-rw-r--r-- 1 rjuhser users     9406  1. Apr 2009  Readme_gfx.txt
-rw-r--r-- 1 rjuhser users   123250 31. Mär 2009  release_Linux_gfx.htm
Ich will dich aber damit nicht abhalten, ein paar Fingerübungen bezüglich Treiber-Compilierung (igitt - dieses Denglisch :igitt: ) zu machen.
PaterHuber schrieb:
was ist genau zum tun? Ich denke, dass eine Menge Pakete benötigt werden, wenn man so was compilieren möchte (Kernel Quellen, c++ usw.)
Einige Hinweise findest du ja bereits in dem Treiberarchiv. Hier habe ich dir noch ein paar Grundlagenartikel zu dem Thema herausgesucht:
http://www.linux-community.de/Inter...ezial/2010/01/Der-Linux-Gral/(printView)/true
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/06/ (Schwerpunktthema)
und last but not least
http://www.linupedia.org/opensuse/Software_aus_dem_Quelltext_Installieren/Deinstallieren
Damit kannst du dich ja mal an die Arbeit machen.

Übrigens - zum Thema Paulsbo steht in der Linupedia auch etwas:
http://www.linupedia.org/opensuse/Intel_GMA_500_Grafikchips_(Poulsbo) [Edith sagt: Zu langsam!]
 
OP
P

PaterHuber

Newbie
Hey Jungs

Ja, das mit dem Datum habe ich auch gesehen und Du hast Recht. Bevor ich loslege, konsultiere ich besser bei Intel noch das vorherige "*.tgz" (< 5.0.0.0040) damit wir die Sache nicht 2x machen.

Ich werde mich am Weekend mal "hinhocken" und was "verbocken" (hahaha).

Danke Euch allen mal für's Erste.

Greeeez; PATRICK
 
Oben