• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kmail-problem und einfrierender Bildschirm

birgit

Member
Hallo,
ich hoffe, die Frage passt hier rein.
ich habe ein IBM Thinkpad und seit einiger Zeit Suse Linux 11.2 drauf. Eigentlich lief alles normal.
Gestern konnte ich plötzlich kmail nicht mehr öffnen und die Meldung kam, dass der NEW-Odner fehlt. ( Ich habe nachgeschaut und er ist wirklich weg)
Ich habe dann den Laptop runtergefahren und seitdem friert der Bildschirm ein, nachdem er ca. 1 Minute läuft ( schon mit KDE und alles.) Weder die Maus noch sonst was tut sich.

Was kann das sein ???

Birgit
 

Ganymed

Guru
Hi Birgit, nur so im Trüben fischend.
Erschien beim Start keine Fehlermeldung bezüglich des Dateisystems?

Zeige die Ausgabe des Komandos tail -f /var/log/messages aus einer Rootkonsole
Öffne in einer Userkonsole Deinen Mailer und siehe was da kommt

Gruß Ganymed
 

tomma

Member
Hallo,

nur so aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass das Dateisystem defekt ist.
Welches Dateisystem hast Du denn eingerichtet?

By(e)
Tomma
 
OP
B

birgit

Member
bis zu einer Konsole komme ich nicht mal. Leider friert vorher schon der Bildschirm ein.

Fehlermeldungen erscheinen nicht.

defektes Dateisystem bedeutet doch, dass man es irgendwie reparieren kann - oder ist es einfacher, nochmal neu zu instalieren ? ( Auf dem Rechner ist nichts wichtiges drauf.

Birgit
 

whois

Ultimate Guru
Du bekommst noch nicht mal die Konsole geöffnet?

Puh da scheint einiges hinüber zu sein.
Normalerweise rate ich nicht dazu aber in deinem Fall --> Neuinstallation.
 
OP
B

birgit

Member
Ich hab jetzt neu installiert und alles funktioniert wieder. War anscheinend das Dateisystem. Vor der Installation habe ich den "Reparaturdienst" der CD bemüht - bestätigte eure Aussage.
Danke trotzdem.

Birgit
 
Oben