• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]CD-Brenner in Betrieb

utopos

Member
Hallo zusammen!

Da der Speicherplatz auf meinem Rechner zu Ende geht, möchte ich Daten, die sich nicht weiter verändern, auf DVDs auslagern.
Ich habe mir dazu einen mobilen Brenner der Marke Buffalo, Modell DVSM-PN58U2VW zugelegt.

Das Problem: Mein Rechner scheint ihn nicht zu erkennen.
Bisher hat sich zuverlässig immer ein Dialog geöffnet, sobald ich irgendetwas an den USB-Port angeschlossen habe.

Dies geschieht nun nicht; auch das Stöbern in Yast2, in /dev, ftab und mtab bringen irgendwie nicht die gewünschte Erkenntnis, was ich nun wie wohin mounten muss, um das Gerät benutzen zu können.


Ach ja: Ich benutze SuSE 9.1. BITTE keine Auskünfte über das Alter dieser Release, das kenne ich selbst,
und bitte auch keine Empfehlung zum Update. Wie aus dem ersten Satz hervorgeht, wäre das genau der falsche Zeitpunkt für mich.


Könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich den Rechner auf seine neues externes Anhängsel aufmerksam machen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
 
OP
U

utopos

Member
spoensche schrieb:
Was passiert den wenn du eine CD einlegst?

Dann öffnet sich ein Fenster, das mir alles mögliche anbietet, mit der leeren CD anzustellen ...
Danke, manchmal ist es echt einfach.

Hast Du eine Ahnung, wie ich den Brenner im Dateisystem wiederfinde, wenn ich dieses Fenster einfach schließe?

spoensche schrieb:
Poste mal die Ausgabe von
Code:
lsusb

Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 003: ID 0411:0165 MelCo., Inc.
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000

... was auch immer das jetzt heißt.
Übrigens: Der Brenner steckt wegen des höheren Energieverbrauchs in zwei USB-Dosen.

spoensche schrieb:
Warum nutzt du den dann noch 9.1??

Never change a running system ... ;)

Für ein Update würde ich - wenigstens zur Sicherheit - gern all meine Daten von der Festplatte sichern. Und dazu fehlte mir bisher (weitgehend) die Möglichkeit ...
Außerdem birgt das alte System fast keine Einschränkungen für mich.
Schließlich ist es ja doch ein System, das den meisten gängigen PC-Installationen überlegen ist ...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
na wenn du doch schon ein entsprechendes Fenster angezeigt bekommst, kannst du doch einfach das Brennprogramm starten und losbrennen,...
 
OP
U

utopos

Member
Jägerschlürfer schrieb:
na wenn du doch schon ein entsprechendes Fenster angezeigt bekommst, kannst du doch einfach das Brennprogramm starten und losbrennen,...

Hab ich inzwischen auch erfolgreich getan.
Vielen Dank!
 
Oben