• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wacom Intuos 3 Problem in opensuse 11.3

Mr.Gosh

Newbie
Hallo Leute,

mein Wacom Intuos 3 A5 Wide hat seit suse 11.0 immer weitgehend zufriedenstellend funktioniert, aber in 11.3 läuft besch-eiden!
Mit den mitgelieferten Kerneltreibern konnte ich den Mauszeiger bewegen aber nicht klicken?!?

Jetzt habe ich die aktuellen Treiber 0.8.8 (mitgelieferd wird der über ein Jahr alte 0.8.1) kompiliert und jetzt kann ich auch klicken, allerdings immer nur ein mal. danach bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr, ich muß erst den Stift aus dem Empfangsbereich entfernen und dann wieder drauf setzen - so ist er also unbenutzbar.

Hat Jemand von Euch das gleiche Problem?

Vielen Dank schonmal... :irre:
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe jetzt keine Ahnung von Tablets, aber musst du das Teil nicht noch über /etc/X11/xorg.conf.d/20-wacom.conf konfigurieren?
 
OP
Mr.Gosh

Mr.Gosh

Newbie
Das kann sein - wäre aber seit zwei Jahren das erste mal daß ich fürs wacom was von Hand einstellen müßte - würde allerdings ins Bild von 11.3 passen. Nvidia proprietär ist auch wieder so wie vor 5 Jahren :/

Benutzt hier keine Wacoms - ich dachte es wäre vielleicht nur ein kleines Problem... :???:
 

th.giese

Hacker
Nun, das beantwortet eine Frage, die ich mir schon seit Wochen stelle. :/ Welche Treiber-Version für die Wacom-Tablets ist mit an Board bei Opensuse 11.3.
Jetzt ist's dann wohl amtlich, immer noch der alte Treiber, der mein Wacom Bamboo Pen&Touch nicht unterstützt. Ich hab eigentlich gehofft, dass mir das Gefummel mit selbst compilieren des Treibers erspart bleibt :???:
 
OP
Mr.Gosh

Mr.Gosh

Newbie
Das kompilieren war ne sache von 5 Minuten, aber es funktioniert leider trotzdem nur eingeschränkt.
Früher war das nicht so.

Was hat sich da wohl geändert? Vielleicht der neue X Server?!?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mr.Gosh schrieb:
Das kompilieren war ne sache von 5 Minuten, aber es funktioniert leider trotzdem nur eingeschränkt.
Früher war das nicht so.

Was hat sich da wohl geändert? Vielleicht der neue X Server?!?

Was bekommst du für Fehlermeldungen?

Poste mal die Ausgabe von
Code:
egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
 

eugen80

Newbie
[ 27.471] (WW) The directory "/usr/share/fonts/TTF/" does not exist.
[ 27.471] (WW) The directory "/usr/share/fonts/OTF/" does not exist.
[ 27.471] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[ 27.596] (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
[ 27.789] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[ 27.791] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[ 29.424] (II) XKB: reuse xkmfile /var/lib/xkb/compiled/server-90BEB0384DFE894FC6C76430E8611BB0119B95EE.xkm
[ 29.435] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
[ 29.441] (WW) Wacom Intuos3 6x8: touchpads, tablets and touchscreens ignore relative axes.
[ 29.442] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
[ 29.459] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
[ 29.460] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
 
OP
Mr.Gosh

Mr.Gosh

Newbie
Code:
egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
[ 65.456] Current Operating System: Linux 2.6.34-12-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-06-29 02:39:08 +0200 x86_64
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[ 65.456] (WW) The directory "/usr/share/fonts/TTF/" does not exist.
[ 65.456] (WW) The directory "/usr/share/fonts/OTF/" does not exist.
[ 65.456] (WW) The directory "/usr/share/fonts/misc/sgi" does not exist.
[ 65.456] (WW) AllowEmptyInput is on, devices using drivers 'kbd', 'mouse' or 'vmmouse' will be disabled.
[ 65.456] (WW) Disabling Keyboard0
[ 65.456] (WW) Disabling Mouse0
[ 65.473] (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
[ 67.034] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
[ 67.042] (EE) Logitech USB Receiver: failed to initialize for relative axes.
[ 67.050] (WW) Wacom Intuos3 6x11: touchpads, tablets and touchscreens ignore relative axes.
[ 67.050] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
[ 67.084] (EE) No input driver/identifier specified (ignoring)
 

transwarp

Hacker
Hallo.
Leider habe ich das gleiche Problem mit meinem Wacom Intuos 2 A4-Tablett, das bislang unter allen openSUSE-Vorgängerversionen super gelaufen und jetzt absolut unbrauchbar ist.
Das frustet mich ziemlich und ich wäre sehr dankbar für Hilfe diesbezüglich.

Zwar habe ich mittlerweile unter den Systemeinstellungen ein Icon zum Einrichten eines Tabletts, das Tool meldet mir aber immer es würde kein Tablett erkannt, obwohl ich zumindest den Mauszeiger mit dem Stift bewegen kann und, wie mein Vorredner bereits sagte, einen Klick ausführen kann. :???:

Gibt es keinen Workaround wieder zu einem nutzbaren Gerät zu kommen?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Seht euch mal http://forums.opensuse.org/english/get-help-here/hardware/443230-there-no-x11-input-wacom-packages-opensuse-11-3-a-3.html an. Evtl. hilft euch das weiter.

Das Problem tritt auch bei anderen Tablets auf und ist wwohl ein Bug. Siehe http://lists.opensuse.org/opensuse-bugs/2010-06/msg02782.html
 
OP
Mr.Gosh

Mr.Gosh

Newbie
Das Problem lässt sich auf diese Weise aber nicht beheben. Die Leute beschreiben ein Problem, daß es gar keine Reaktion vom Tablet gibt.
Bei mir kann ich ja alles machen, nur bleibt der mauszeiger nach dem klicken hängen!

Scheint irgendwas anderes verschlimmbessert worden zu sein! :(
 

transwarp

Hacker
Ja, ich bin auch ziemlich gefrustet, vor allem da ich das Tablet recht häufig nutze.
Zum Glück habe ich noch openSUSE 11.2 parallel laufen, brauche also nur nochmal zu booten.

Aber schön ist das ganz und gar nicht! Hoffentlich ist der Bug bis 11.4 behoben ... :igitt:
 
OP
Mr.Gosh

Mr.Gosh

Newbie
Naja, der fehler kann nur behoben werden, wenn wir jetzt herausfinden woran es liegt!

Wer hat denn hier ein wacom unter 11.3 am laufen?
 
OP
Mr.Gosh

Mr.Gosh

Newbie
Wie kann ich denn den Fehler eingrenzen?
Unter
Code:
tail -f /var/log/messages
tut sich nix...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau mal, ob dir das evtl. weiter hilft,...
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Online-Artikel/Wacom-Bamboo-Pen-Touch-CTH-460-unter-Linux
 
OP
Mr.Gosh

Mr.Gosh

Newbie
Das klingt zwar danach als könnte es helfen - aber ich denke nicht daß ich heir an meiner Maschine die laufen muß an meinem xorg rumkompiliere...

ist halt sehr äergerlich daß es bisher imemr ging.... :???:
 

transwarp

Hacker
Nach den letzten Kernel-Updates funktioniert jetzt zumindest der Cursor durchgehend, d.h. man muß den Stift nicht mehr außerhalb des Tablets führen wenn man aufgetippt hat.
Da aber leider die Tablet-Konfiguration in den Systemeinstellungen nach wie vor kein Gerät erkennt, läßt sich auch kein Stift einstellen.

Stand heute also: Cursor läßt sich auf dem Bildschirm bewegen, aber Klick oder Stifttaste werden nicht erkannt. Sehr ärgerlich.
 

sme

Member
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, scheint Problem immer noch vorhanden zu sein (?). Oder hat irgendwer jetzt eine Lösung gefunden?

Ich habe letzten Tage mit einer sauberen neuen oss 11.3 Installation (+ alle aktuellen Patches) gearbeitet - mit dem Ziel, ein Wacom intuos 3 zum Laufen zu bekommen. Prinzipiell kann man den Cursor bewegen, auch die absolute Positionierung (Position Cursor vs Position Stift auf Tablett) funktioniert. Nur am Klicken hapert es (funktioniert auf keine Art) ... und das Kommando
Code:
xsetwacom --list
was eigentlich das vorhandene Tablett listen sollte, gibt nichts aus.

Google findet diesen Bug: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=444641
(Laut Bug-Report scheinen analoge Probleme mit Ubuntu bestanden zu haben und wurden wohl auch vollständig behoben.)

Das Problem scheint irgendwo sehr Tief in udev verborgen zu sein und wurde bei den oss 11.3 RCs anscheinend teilweise korrigiert. Steigt irgendwer durch, was da behoben wurde und was nicht? Der Bug verdient sonst eine Wiedereröffnung, würde ich sagen.

Grüße, ~
 

sme

Member
Link #1 aus dem openSUSE Forum führt relativ einfach zum Ziel. Eine neue udev-Regel und eine leicht angepasste xorg-Konfiguration. Ich habe das Tablett damit vollständig ans Laufen bekommen.

Grüße, ~
 
Oben