• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Systeminfo redet aber ich verstehe Sie nicht....

saxenross

Newbie
Hallo,

ich teste mit einer OpenSuse Live (11.2) DVD gerade ob mein System kompatibel ist und stosse auf einige Ungereimtheiten.
Vorab eine Listung meines Systems:

Mainboard: Asus P5KPL-AM
Grafik: nVidia G98 [GeForce 8400 GS]
CPU: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2200 @ 2.20GHz

und wären wir auch bei der Frage:

In der Sysinfo wird folgendes über CPU Informationen angezeigt:

CPU-Informationen
Prozessor (CPU): Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2200 @ 2.20GHz
Geschwindigkeit: 1 200,00 MHz
Kerne: 2

Warum Geschwindigkeit 1 200,00 MHz ???? sollte doch 2 mal 2 200,00 MHz sein oder ???

Ausserdem kann ich bei den Anzeigeoptionen nicht höher als 1024x768 gehen....liegt das an der Live-DVD-Version ??

Kann mir jemand eine Seite oder Eigenerfahrung zu meiner o.g. Hardware geben ob es da in der aktuellen Version Probleme gibt....oder / und ob man Treiber dafür bekommt ???

Danke nochmal

Boris
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
saxenross schrieb:
Warum Geschwindigkeit 1 200,00 MHz ???? sollte doch 2 mal 2 200,00 MHz sein oder ???
liegt daran, dass dein System momentan nicht mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit arbeitet. D.h. das dynamische CPU-Frequenzverhalten ist aktiv.
saxenross schrieb:
Ausserdem kann ich bei den Anzeigeoptionen nicht höher als 1024x768 gehen....liegt das an der Live-DVD-Version ??
Liegt wohl daran, dass nicht der richtige Treiber für deine Grafikkarte installiert ist. Sollte aber nach einer richtigen Installation und der Verwendung des richtigen Treibers einstellbar sein.
saxenross schrieb:
Kann mir jemand eine Seite oder Eigenerfahrung zu meiner o.g. Hardware geben ob es da in der aktuellen Version Probleme gibt....oder / und ob man Treiber dafür bekommt ???
schau dich doch hier mal um,... http://de.opensuse.org/Hardware
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Bei der oben genannten Hardware dürfte es keine Probleme geben und die Auflösung dürfte sich nach einer Installation und Verwendung des Moduls nvidia (der proprietäre Treiber von nVIDIA) anstelle von nv (das/der freie Modul/Treiber) auch ändern lassen. Mit einer Live-CD/DVD kann meist nicht alles richtig getestet und eingestellt werden.
 
Oben