• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 11.3 fährt mein Notebook nicht runter startet immer neu

PhilippM

Member
Hallo Leute,

habe auf meinem Dell Latitude E6410 (mit nVidia Quadro) 11.3 32bit installiert -
plain von der DVD, ohne updates, proprietäre Treiber, out of the box und es geht alles - bin schwer beeindruckt.
Habe ihn einige Male schlafen gelegt (suspend) und wieder aufgeweckt. Geht auch.

Aber runterfahren geht nicht. Egal ob direkt aus KDE oder aus einem single-user terminal-mode. Wenn er runterfährt, ist das letzte, was in der Konsole steht "System will be halted immediately". Dann geht hörbar die Festplatte (?) aus, es wird einen Moment ganz leise, aber die Power-Led (im Anschalter) bleibt an. Dann läuft alles wieder an und das BIOS-Logo kommt. Genau, als hätte ich auf reboot geklickt.

Was geht hier schief?

Philipp
 

denfra63

Newbie
Ich habe ein ähnliches Problem!
Das Notebook, ein Acer Aspire 1513LMi, fährt zwar nach Auswahl der entsprechenden Schaltfläche (unter KDE) herunter, doch wenn ich das Display runterklappe, geht es wieder an!
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei unter openSUSE 11.3 (x86_64).

...was aber auch während meiner Installationsversuche nicht hinhaute, war, dass ich die 32-bit-Version installieren wollte. Dabei hing sich das System ständig bei "pcmcia_socket..." auf. Dann wurde es eben die 64-bit-Version, die soweit (siehe oben) funktioniert.

Für eine Lösung des Problems und einen Hinweis darauf, warum die 32-bit-Geschichte nicht geht, wäre ich sehr dankbar!
 
OP
P

PhilippM

Member
Falls es irgendiwe hilft, unter Ubuntu 10.04 (kernel 2.6.32-23-generic) funktioniert das Herunterfahren.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde zu dem erfolglosen Herunterfahren einen Bugreport erstellen, oder mal schauen ob es einen solchen schon gibt.
https://bugzilla.novell.com
 

gebor

Newbie
Ich habe gestern Suse-Aktualisierungen installiert (2010-09-09). Seit der Zeit ist die "Deckel"-Problematik vorbei

-> Mein Fujitsu-Siemens Lifebook 6120 arbeitet seit gestern wieder wie unter Suse 11.2
 
Oben