• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker aktivieren

kama8

Newbie
Hi

suse11.2 kde 4...
Habe einen Drucke der sich deaktiviert hat.
Mit http://localhost:631/ gibt "/usr/lib/cups/filter/pstops failed" an
er lässt sich auch mit http://localhost:631/ nicht statren .
Per shell mein ich gings mit enable zu stareten nur kenne ich nicht den pfad.
den kcontrol gibts ja wohl nicht mehr.
per jast gehts auch nicht der erkennt die cups nicht
per shell konnte ich noch einen unausgeführten druckauftrag beenden.

jemand eine idee wie ich den drucker wieder zu laufen bekomme?
 
OP
kama8

kama8

Newbie
running und sonst nix:
jetzt kommt bei befehl : lpc status

kyoceramitafs1800:
queuing is enabled
printing is disabled
no entries
daemon present
Segmentation fault
 
OP
kama8

kama8

Newbie
hi

ich weiss gar nicht wie ich an logfiles komme !
ich wollte doch nur die drucker aktivieren und ueber localhost geht es nicht.
was ist das problem am kde4 das man da kcontrol nicht mehr hat wo man das einfach
per klick an einem kaestchen aktivieren konnte.
wird opensuse nur noch was fuer progammierer ?

gibts den befehl enable nicht mehr in shell wo ich das disable aendere ?
und wie ist der pfad ?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
kama8 schrieb:
ich weiss gar nicht wie ich an logfiles komme !

Logfiles findest du in /var/log.

kama8 schrieb:
ich wollte doch nur die drucker aktivieren und ueber localhost geht es nicht.
was ist das problem am kde4 das man da kcontrol nicht mehr hat wo man das einfach
per klick an einem kaestchen aktivieren konnte.

Das hast du mit dem Benutzer root versucht oder?

kama8 schrieb:
wird opensuse nur noch was fuer progammierer ?

Wieso für Programmierer?? Du musst den Druckertreiber nicht erst noch selbst schreiben, bevor du den Drucker konfigurieren kannst. ;)
 

abgdf

Guru
@kama8: Ich hatte neulich auch mal so ein Druckerproblem (allerdings unter SuSE 8.1). Schließlich habe ich alles zur Druckereinrichtung (alle cups-Pakete usw.) mit YaST erst gelöscht und dann neu installiert. Da ging es auf einmal. Könnte sein, daß manchmal irgendetwas die Druckerkonfigurationsdateien korrumpiert, so daß die erst noch einmal durch Neuinstallation (des Druckersystems) neu überschrieben werden müssen ...
 
OP
kama8

kama8

Newbie
hi

logfiles:
http://simones.de/lager/access_log
http://simones.de/lager/error_log
http://simones.de/lager/page_log

ja root eingeloggt

"Wieso für Programmierer?? Du musst den Druckertreiber nicht erst noch selbst schreiben, bevor du den Drucker konfigurieren kannst."

bei den alten versionen konnte man per kcontrol das per kaekchen wieder aktivieren.
hier nur ueber localhost und das geht bei mir irgendwie nicht.

mfg
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
kama8 schrieb:
bei den alten versionen konnte man per kcontrol das per kaekchen wieder aktivieren.
hier nur ueber localhost und das geht bei mir irgendwie nicht.

Was ohl an folgenddem liegenden wird:
Code:
E [16/Jul/2010:21:16:21 +0200] Unable to open listen socket for address ::1:631 - Address family not supported by protocol.

Was hast du für einen Drucker? Wie sieht deine /etc/cups/printers.conf aus? Hast du den Cups so konfiguriert, dass er nur Anfragen von 127.0.0.0/8 entgegen nimmt?
 
OP
kama8

kama8

Newbie
hi

der printer lief bis zum 12. dann war ploetzlich ende.

die /etc/cups/printers.conf ist leer. (hm)
 
OP
kama8

kama8

Newbie
hi

kprinter sagte aber 2 printer

jetzt

per yast
cups deinstalliert . dann neu installiert und jetzt kommt:

Es ist kein lokal laufender CUPS-Domaen erreichbar.

was nu sprach der hase
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du hättest Cups nicht de- und wieder installieren müssen. Überprüfe mal, ob der Cups beim Systemstart autom. gestartet wird.

Du kannst Cups Daemon mit
Code:
/etc/init.d/cups start
starten. Den Drucker musst du dann noch konfigurieren.

kprinter kann auch lpd verwenden und /etc/printcap als Konfiguration herangezogen.
 
OP
kama8

kama8

Newbie
hi
cuos sind gestartet
kprinter erkennt 2 drucker wieder aber sie sind wie eh und jeh deaktiviert

kyoceramitafs1800:
queuing is enabled
printing is disabled
no entries
daemon present
Segmentation fault
 
OP
kama8

kama8

Newbie
Nein die waren plötzlich so wieder da.
ich werd das gefühl nicht los es ist ein yastproblem, denn yast erkennt keine cups-domaen
 
Oben