• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop Acer Travelmate 4072 + Intel chip

mp_e

Newbie
Hallo,
Bin ein Anfänger in der schönen Linuxwelt.
Hab ne Dreambox und kenne ein bissschen Linux sowie Ubuntu 10.04 mit GNOME Desktop.

Gestern hab ich über Terminal mein Ubuntu 10.04 mit dem neuesten KDE Desktop installiert.
KDE ist wünderschön, nur hab ich auch festgestellt dass ich keinen Ton mehr hab (spiele zb Musik mit Vlc oder Rythmbox ab).
Vorher hats über daselbe programm Ubuntu 10.04 mit GNOME Desktop wunderbar funktionniert.
Warum erkennt er das programm die soundkarte on board jetzt nicht mehr an ?
Ich hab schon vieles probiert über Hardwareerkennung (auf diesem system finden sich keine propriertairen treiber).

Bitte um Hilfe.

lg
 
OP
M

mp_e

Newbie
Danke für den Tipp.

Ich werds heut abend probieren. Wie kann ich dann das hier posten was unter dem Kommando hwinfo --sound
rausgefunden wird ??

Ich hab auch noch ein problem bezüglich VMWare player. Wie kann ich den korrekt unter linux installieren ??
Unter windows 7 läuft VM, nur sagt er dass er die virtuelle maschine nicht öffnen kann , da dem Intelchip im Laptop
verschiedene sachen fehlem (es sind vier sachen, ich werde es morgen posten). Der chip müsste upgegradet werden
, weiss leider nicht wie ich das anstellen soll !!

Ubuntu mit KDE gefällt mir sehr und probier auch grad Backtrack 4 aus von ner Live-CD.
Unter Backtrack 4 wird die soundkarte erkannt. Würd auch bei backtrack 4 bleiben, nur weiss ich nicht wie ich den auf die Festplatte installieren kann !!

Bitte um hilfe.
lg
 
OP
M

mp_e

Newbie
Danke für die Antwort.

Die Lösung mit VmWare würde mir noch sehr am Herzen liegen.
Wie kann ich den Bios updaten (secure) damit endlich VmWare player auf meinem Acer Travelmate 4072 funktionniert ??

Wäre sehr dankbar. Find die Lösung nicht.

lg
 
Oben