• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.5

Tina76

Newbie
Hallo,

ich habe seit gestern einen Acer Extensa 5235 Notebook mit Linux 9.5.

Bin leider ein totaler Linux Anfänger, hatte bis jetzt nur immer Windows.

Linux erkennt keine USB Maus.

Habe schon 3 verschiedene Mäuse versucht immer das selbe Problem.

Das Touchpad ist echt nervig :-(


Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Bye
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Linux ist nur der Kernel ("Systemkern") und liegt zur Zeit in der Version 2.6.34 vor. Was du mit Linux 9.5 meinst, ist wohl eine Distribution (openSUSE; Fedora; Slackware; Debian; Linpus Linux usw.). Acer installiert halt des öfteren Linpus Linux auf seine Geräte. Um dir (eventuell) helfen zu können, müssen wir wissen welche Distribution du einsetzt. Falls es Linpus sein sollte, dann musst du viel Glück hier im Forum zu openSUSE haben jemanden zu finden der es auch nutzt und eventuell helfen kann. Bessere Chancen auf Hilfe hättest du wohl hier.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Kannst ja mal eine Konsole öffnen, dort als su dann folgendes eintippen:
Code:
tail -f /var/log/messages
Eine Maus anstecken und die Ausgabe hier zeigen.
 

murasame

Newbie
tomm.fa schrieb:
... dann musst du viel Glück hier im Forum zu openSUSE haben...[/url].

Naja, also wenn ich keine Ahnung von Linux hätte, den Begriff Linux google und dabei auf das forum linux-club.de stoße, denke ich nicht daran, dass es ein openSUSE forum ist. Aber egal, hoffentlich findet er die Hilfe, die er braucht.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
OT
murasame schrieb:
tomm.fa schrieb:
... dann musst du viel Glück hier im Forum zu openSUSE haben...

Naja, also wenn ich keine Ahnung von Linux hätte, den Begriff Linux google und dabei auf das forum linux-club.de stoße, denke ich nicht daran, dass es ein openSUSE forum ist.
Würde wohl niemand und wenn man dann auf unserer Seite gelandet ist, schaut sich wohl auch kaum jemand den Titel samt Untertitel vom Forum an.
www.linux-club.de
Support-Forum für openSUSE Linux®
Aber auch hier gibt es Unterforen für andere Distributionen und es wird ja niemand gleich rausgeschmissen wenn das Thema nichts mit openSUSE zu tun hat, sondern eher darauf hingewiesen welches Forum wohl besser geeignet wäre. Linpus Linux ist aber irgendwie wieder ein Thema für sich. selbst in allgemeine Foren zu Linux bekommst du meistens zu lesen: Schmeiße Linpus runter und installiere eine vernünftige Distribution wie ...
/OT
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht findet er ja auch hier entsprechende Hilfe?

http://www.linpus.com/support.html
 

Ganymed

Guru
abgdf schrieb:
Und so kann das immer weitergehen.

Es sei denn, Tina76 hat nicht schon genervt das Handtuch geworfen und sieht sich jetzt erst recht, nach einer Einsteigerversion um.

@Tina76
[Wink mit dem Zaunpfahl]
Freunde, meist richtige Linuxanfänger, empfanden oft Ubuntu mit dem Gnome-Desktop als einfacher zu händeln.
Diese Verbindung würde ich auch Kubuntu, also Ubuntu mit dem KDE-Desktop, vorziehen.

Für mich ist die openSuse mit dem KDE das Betriebsystem überhaupt - aber vielleicht nur weil ich damit anfing
Dunkel erinnere ich noch einige nicht druckbare Kommentare wenn eine liebgewonnene Funktion plötzlich nicht oder anders zu erreichen war. :???:
[/Wink mit dem Zaunpfahl]

Also, wenn Du den Acer unter Linux betreiben willst, siehe Dir auch 'mal die eine oder andere Live-CD an.

Gruß Ganymed
 
Hallo,
tomm.fa schrieb:
Aber auch hier gibt es Unterforen für andere Distributionen und es wird ja niemand gleich rausgeschmissen wenn das Thema nichts mit openSUSE zu tun hat, sondern eher darauf hingewiesen welches Forum wohl besser geeignet wäre. Linpus Linux ist aber irgendwie wieder ein Thema für sich. selbst in allgemeine Foren zu Linux bekommst du meistens zu lesen: Schmeiße Linpus runter und installiere eine vernünftige Distribution wie ...
/OT
Ich habe hier eine ISO von dem Betriebssystem. http://www.youtube.com/watch?v=DHzzYGwPduA
Aber prinzipiell sollten die wichtigen Konsolen-Eingaben auch unter Linpus Linux funktionieren.

lieben Gruß aus Hessen
 

whois

Ultimate Guru
Herz-von-Hessen schrieb:
Aber prinzipiell sollten die wichtigen Konsolen-Eingaben auch unter Linpus Linux funktionieren.
Das ist doch ziemlich allgemein gehalten.
Hast du vielleicht genauere Hinweise was inwieweit funktioniert?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Nur mal so als Anmerkung (Cornel hatte das ja weiter oben auch schon gesagt):
Profil schrieb:
Letzte Anmeldung: 03.07.2010, 12:38
Die ganze Diskussion hier ist also ziemlich akademisch, da der Threadersteller sich heimlich still und leise vom Acker gemacht hat.
Aber vielleicht hilft es ja anderen Usern, die per $[Suchmaschine] auf den Fred stoßen.
 
Hallo,
whois schrieb:
Herz-von-Hessen schrieb:
Aber prinzipiell sollten die wichtigen Konsolen-Eingaben auch unter Linpus Linux funktionieren.
Das ist doch ziemlich allgemein gehalten.
Hast du vielleicht genauere Hinweise was inwieweit funktioniert?
Nein habe ich nicht, habe mir das nur kurz angesehen, es ist nichtmehr installiert zur Zeit.
Ich kann mich nur erinnern das gerade bei der Hardwareabfrage nicht alles ging (lswh oder hwinfo) was ich von Suse gewohnt bin.

Nachdem ich nun auch die Rezession, die zitrone hier verlinkt hat, gelesen habe denke ich auch anders darüber.
Wenn ich mir jemals ein Netbook hole, dann kommt mir das OS sowieso nicht drauf. Das Ubuntu-Netbook-Remix macht da einen viel besseren Eindruck. Auch wenn man sich an die Art der Aufteilung auf dem Desktop gewöhnen muss, weg vom klassischen Startmenü.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben