• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB-Festplatte nicht automatisch gemountet openSuse

paulber

Newbie
Hallo,

ich verwende seit kurzem OpenSuse 11.2. Meine USB-Festplatte kann ich nur als root mounten. Trotz Eintrag in der fstab und Aktivierung der Geräteüberwachung, sowie laden des Moduls ehci-hcd beim Booten wird die Festplatte nicht automatisch gemountet. Gleiches Problem besteht bei der Digitalkamera. Ich verwende zwei USB-Systeme 1.1 als Hub und 2.0 als PCI-Karte sowie onboard.

Bitte helft mir, ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.

Hier meine fstab:
/dev/disk/by-id/scsi-SATAHDS722540VLSA80VN6A7PCGC8DJ2C-part1 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATAHDS722540VLSA80VN6A7PCGC8DJ2C-part2 / ext3 acl,userxattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATAHDS722540VLSA80VN6A7PCGC8DJ2C-part3 /home ext3 acl,userxattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATAST3320613AS9SZ0DTAS-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/sdc1 /media/disk vfat auto,rw,user,users,sync,utf8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0

Danke vorab
 
Das Einfachste wäre zunächst malüber yast => Sicherheit und Benutzer => Lokale Sicherheit => Verschiedene Einstellungen => Dateiberechtigungen auf "Easy (Einfach)" stellen.

CU Freddie
 
Oben