• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Mikrofon wird nicht voll erkannt

Hallo,
ich bin ziemlicher Linux-Anfänger und habe mir ein USB-Mikrofon Marke McCrypt gekauft. Nach Anschluss taucht das Ding zwar in meinem Mixer klickbar auf, aber nicht in Jack. Also kann ich es nicht als Eingang für Ardour oder eigentlich gar nicht nutzen. Muss ich da noch irgendetwas freischalten / konfigurieren oder woran liegt es?
Dank im Voraus
 

Ganymed

Guru
Hi, versuche mal herauszufinden, ob das USB-Mikrofon als eine zusätzliche Soundkarte erkannt bzw eingebunden werden kann/muss.

#hwinfo --sound

Dann sollte in der Alsakonfiguration eine zusätzliche Hardware hwx,y eingerichtet werden.
Siehe auch einmal http://www.alsa-project.org.

Oder spielt ALSA bei Verwendung von Jack keine Rolle :???: :???:

Gruß Ganymed
 
OP
K

klainanzaiga

Newbie
1) Das Mikro wird als sound device erkannt. Ich habe es als zusätzliche soundkarte installiert, dabei meldete opensuse 11.2 dann gleich, dass analoge Teile meiner onboard-Soundkarte nicht mehr eingesetzt werden. Alarm! aber naja, das war eine lapidare Meldung ohne Möglichkeit, irgendwas daran zu ändern. Auf jeden Fall, erscheint das mikro als angemeldete soundkarte nicht wie ein funktionsfähiges mikro. Es erscheint im mixer, aber nicht in jack, so dass ich es nicht für ardour verwenden kann.

2) PS: Weiss nicht, ob das damit zu tun hat: Anscheinend ist Pulse Audio 'nicht installiert oder kann nicht konfiguriert werden'. Ich erinnere mich, dass während der installation von opensuse nach pulse audio gefragt wurde und ich diese nicht aktivierte. Nun finde ich nicht, wie ich das nachholen könnte. Ich könnte hieryu einen anderen thread starten, wenn es nichts mit dem Mikro zu tun hat.
 

whois

Ultimate Guru
Ich wollte an und für sich Wissen welche Module da geladen werden aber was solls....

..und Tschüss
 
OP
K

klainanzaiga

Newbie
Ich habe ein paar screenshots vom mixer und sound devices hochgeladen, damit die geladenen Module klar werden (falls ich das mit den Modulen richtig verstehe). Ausserdem habe ich lsusb gecheckt und bekomme:

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E270 HSDPA/HSUPA Modem
Bus 001 Device 004: ID 046d:09b0 Logitech, Inc. Acer OrbiCam
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 15d9:0a4c Unknown
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 002: ID 0c76:160b JMTek, LLC.

Bildschirmfoto-mixer1.png


Bildschirmfoto-mixer2.png


Bildschirmfoto-systemeinstellungen3.png


Bildschirmfoto-systemeinstellungen4.png
 
OP
K

klainanzaiga

Newbie
Danke für eure Kommentare, habe dadurch allgemeine Einblicke in einige Funktionsweisen bei Opensuse gewonnen.
Bezüglich meines Problems: ich habe herausgefunden, dass ich zusätzlich zur Installation als Soundkarte im QJackCtl eine bestimmte Auswahl treffen musste, danach tauchte das Ding dort verkabelbar auf.
 
Oben