• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dell Inspirion 8200: Klickverzögerung, WLAN, Powermanagement

coogor

Hacker
Moin,

ich hab für eine Bekannte auf einem alten Inspirion 8200 openSUSE 11.2 installiert. So weit geht alles vom Start weg, nur bei drei kleinen sachen gibts Probleme:

  • Wenn die Maus auf einem Button positioniert ist und die Maustaste gedrückt wird (egal ob bei Trackpoint oder Touchpad), passiert erst mal nichts. Erst wenn der Zeiger minimal bewegt wird, wird der 'Click' weitergegeben. Hat jemand sowas schon mal gesehen?
  • WLAN wird zwar als funktionierend angezeigt, aber es werden keine Basisstationen gefunden. Die Möglichkeit, daß das WLAN-Modul kaputt ist wäre eine Option....
  • Nach einem Suspend-to-RAM kommt ein bunter Bildschirm hoch, die Maus ist ein Quadrat mit 50x50 Pixel, läßt sich noch bewegen, aber sonst ist die Kiste tot. CRTL-ALT-Backspace hilft auch nicht. Kann ein Problem mit den alten ATI-Karten sein. Sollte man mal den Legacy-Treiber versuchen?
Danke vorab....
 
Bezüglich des WLAN: Hast Du schon den Networkmanager auf den neuesten Stand gebracht? Der "originale" hat mit dem Scannen von WLAN-Netzen einige Probleme. Alternativ könntest Du mal als root
Code:
iwlist scanning
versuchen oder natürlich Framp's Script!

CU Freddie
 
OP
coogor

coogor

Hacker
...hab nach einigem Wühlen in den Logs noch den Hinweis auf eine Firmware gefunden, die erst installiert werden mußte. WLAN geht jetzt. Die anderen beiden Probleme sind leider noch da. Wobei ich das S2RAM Problem daruch umgangen hab, indem ich alle Events auf S2DISK gesetzt hab :)
 
Oben