• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seite um etwa 1cm nach unten verschoben

Ein herzliches Hallo an die Community hier!

Ich nutze auf meinem Laptop openSUSE 11.2

Meinen Drucker (HP OfficeJet 5505) habe ich mit HPLIP eingerichtet und es laufen auch alle Funktionen (Scannen etc). Nur leider sind beim Drucken von Dokumenten aller Art die Seiten um etwa 1cm nach unten verschoben.
Am besten beschreiben kann ich das wohl bei der Testseite, die ich im CUPS unter http://localhost:631/printers/ drucken kann:
Oben ist ein ca. 10mm zu großer weißer Rand, während unten auf der Seite ein Teil abgeschnitten ist, der wohl nicht mehr im Druckbereich liegt.
Beim Drucken von Internet-Seiten sind dann z.B. die Einträge der Fusszeile (Datum, Seitenzahl) nicht mehr sichtbar.

Auf der Testseite findet sich eine Box "Imageable Area". Darin steht u.a.:
Page Size: 8.0x11.07in 203.2x281.1mm
Lower-Left: 0.14x0.5in 3.4x12.7mm
Upper-Right: 8.14x11.57in 206.6x293.8mm

Ich habe schon in HPLIP und CUPS die Seitengrößen A4 eingestellt und weiß leider nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!

Viele Grüße
Dominik
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist HP-Device-Manager installiert?
Bei A4 müsste 210x297mm drin stehen (Print Settings->General->Media Size)

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Entferne den Drucker und richte neu ein. Vielleicht hilft da auch eine neue Version von hplip.
Mich stört das: Page Size: 8.0x11.07in 203.2x281.1mm
eindeutig falsche Angabe für A4-Format.

MfG
misiu
 

longman

Advanced Hacker
Kannst du zum Test nicht mal einen generic PS treiber installieren ?
Da werden im Bereich HP ja etliche foomatic Treiber gelistet.

Das hat auf jeden Fall mit der falschen Größendefinition zu tun.
Es ist ja genau der gute Zentimeter der zwischen den zwei
unterschiedlichen Seitenlängen als Differenz auftritt.

Hast Du schon an allen Stellen wo Seitengrößen eingestellt werden könnten geschaut ?
 
OP
Butterkoenig

Butterkoenig

Newbie
Also ich habe in CUPS und im Device Manager die Größe A4 eingestellt.
Zusätzlich habe ich das openSUSE-Printing Repository eingebunden und die neuesten Versionen von CUPS und HPLIP installiert, dabei auch den Drucker gelöscht und neu hinzugefügt.

Leider alles ohne Erfolg.

Hiermit kann ich leider nichts anfangen:
Kannst du zum Test nicht mal einen generic PS treiber installieren ?
Da werden im Bereich HP ja etliche foomatic Treiber gelistet.
Könntet ihr mir kurz erklären was damit gemeint ist?

Viele Grüße
Dominik
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Überprüfe den Inhalt von /etc/enscript.conf , ähnlich wie hier:
http://hplipopensource.com/node/232

Bezogen auf A4-> A4dj

Versuche auch mit "Letter", statt "A4" zu drucken, vielleicht sind die vertauscht.

MfG
misiu
 

longman

Advanced Hacker
Damit sind Treiber gemeint, die zwar nicht speziell für das Gerät geschrieben sind,
aber in den Basisfunktionen kompatibel sein sollten.

Falls also Dein HP Postscript oder PCL kann, sollte die Basisfunktionalität
durch einen solchen Treiber gewährleistet sein und vielleicht auch das Problem
mit der Seitenlänge gelöst sein. Falls es mit diesem Treiber klappt, weisst Du dann
zumindest, dass Dein spezieller Treiber einen Bug hat.
Gleichwohl haben die generischen Treiber den Nachteil, dass sie irgendwelche Spezialfunktionen
des Druckers nicht unterstützen (z.B. Kopie,Scannen,Fax...).

Ich bin auf dem Gebiet auch kein Experte und wollte nur einen Weg der "Problemeinkreisung" liefern.

Wünsche viel Erfolg.
 

Tooltime

Advanced Hacker
misiu schrieb:
Mich stört das: Page Size: 8.0x11.07in 203.2x281.1mm
eindeutig falsche Angabe für A4-Format.
Solange da Imageable Area drüber steht ist das in Ordnung, es wird halt der bedruckbare Bereich angegeben und nicht die eigentliche Seitengröße.

1. Wird denn die Testseite komplett gedruckt, vor allem der äußere Rahmen der Skalen? Eventuell /usr/share/cups/data/testprint.ps anschauen und mit Ausdruck vergleichen.

2. Wie groß sind die Ränder die nicht bedruckt sind (links, rechts, oben u. unter)?

3. Was sagt das Handbuch zum Drucker über den bedruckbaren Seitenbereich bzw. nicht bedruckbare Ränder?

4. Ich hoffe du hast nur einen Drucker installiert, dann bitte mal die Ausgabe von folgenden Befehl:
  • egrep -e "PCFileName|A4" /etc/cups/ppd/*.ppd
 
OP
Butterkoenig

Butterkoenig

Newbie
Sorry ich hatte leider wenig Zeit in der letzten Woche.

Hier mal der aktuelle Stand:
Ich habe das Problem beheben können. Ich habe in Cups den Drucker neu eingerichtet und statt dem "hpcups"-Treiber den "hpijs"-Treiber gewählt. Seitdem passen die Druckränder.


Zu euren Beiträgen noch ein paar Anmerkungen:
misiu schrieb:
Überprüfe den Inhalt von /etc/enscript.conf
Bei mir existiert nur eine /etc/enscript.cfg, welche allerdings den genannten Eintrag nicht enthält.


Tooltime schrieb:
1. Wird denn die Testseite komplett gedruckt, vor allem der äußere Rahmen der Skalen? Eventuell /usr/share/cups/data/testprint.ps anschauen und mit Ausdruck vergleichen.
Die Datei existiert bei mir ebenfalls nicht!


Tooltime schrieb:
4. Ich hoffe du hast nur einen Drucker installiert, dann bitte mal die Ausgabe von folgenden Befehl:
  • egrep -e "PCFileName|A4" /etc/cups/ppd/*.ppd
Code:
*PCFileName: "hp-officejet_5500_series-hpijs.ppd"
*FoomaticRIPOptionSetting PageSize=A4: " -dDEVICEWIDTHPOINTS=595 -dDEV&&
*DefaultPageSize: A4
*PageSize A4/A4: "%% FoomaticRIPOptionSetting: PageSize=A4"
*DefaultPageRegion: A4
*PageRegion A4/A4: "%% FoomaticRIPOptionSetting: PageSize=A4"
*DefaultImageableArea: A4
*ImageableArea A4/A4: "9.72 36.00 585.28 833.00"
*DefaultPaperDimension: A4
*PaperDimension A4/A4: "595.00 842.00"

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Oben