• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker druckt keine Kreise

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Da ich nicht genau weiß, wo der Fehler liegt, bitte ich um Nachsicht und ein eventuelles Verschieben.

Mein Drucker (HP Deskjet 930C) druckt keine Kreise. Genau gesagt: keine Kreise, welche ich in Open Office Draw erstellt habe. Alles andere, egal ob Linien, Buchstaben oder Punkte wird korrekt gedruckt.

Ich habe schon versucht verschiedene Druckertreiber in Yast auszuprobieren - es ist immer das gleiche. Die Kreise fehlen.

getestete Treiber:
HP DeskJet 930C - CUPS+Gutenprint v5.0.2
HP Deskjet 930c hpijs, 3.9.8.36
HP Deskjet 930c, hpcups 3.9.8

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich das behebe?

EDIT: Um etwas genauer zu sein: Die schwarze Umrandung wird nicht gedruckt. Fülle ich den Kreis mit einer Farbe ist diese auf dem Papier vorhanden.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Nur in Open Office Draw. Alles andere hat er immer gedruckt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich meist nur Text drucke.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Sind die Kreise mit einer Farbe gefüllt? Wenn nicht, dann würde ich mal die Linienbreite kontrollieren, die ist nicht zufällig 0,00 cm.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wie ich schon oben schrieb: Die Farbe im Inneren wird gedruckt. Der Rand jedoch nicht.

Ich habe mal ein bisschen herumprobiert. Zeichne ich Vierecke, dann wird denen ein Rahmen gedruckt. In den Einstellungen (Rechtsklick - Linie - Breite) zum Viereck und Kreis steht jeweils bei der Breite 0,00 cm. Dennoch wird der Rahmen beim Quadrat gedruckt, beim Kreis jedoch nicht. Erhöhe ich die Breite beim Kreis auf 0,01 cm, dann wird auch hier ein Rahmen gedruckt. Dieser ist aber ca. doppelt so dick wie der vom Quadrat. Wohlgemerkt: die Dicke des Rahmens beim Quadrat liegt weiterhin bei 0 cm!

Ein Bug von Open Office, oder ist das nur bei mir so?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ist ein bisschen mühselig zu diskutieren wie Breit eine Linie von 0 cm gezeichnet werden soll. Ich kenne das nur von Qt, das Linien von 1 Pixel und 0 Pixel Breite unterschiedlich gerändert werden. Das macht sich hauptsächlich bei Linien die nicht senkrecht oder waagerecht verlaufen bemerkbar.

Ich würde gleich zu Anfang in der Werkzeugleiste auf den Füller klicken und eine sinnvolle Linienbreite vorgeben. Wenn dann die Linien gleichmäßig sind und auch beim Drucken die Breite passt ist doch alles im Lot.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Danke für eure Ratschläge, aber dennoch ist dies ein merkwürdiges Verhalten. Naja, werde es wohl zu den Akten "Mysteriöses Verhalten von Computern" legen und den Fehler in Zukunft umgehen müssen.

Danke an alle.
 
Oben