• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SynCE, Thunderbird, HTC S740 (WM 6.1)

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Freunde,

Ich nutze zur Synchronisation zwischen Thunderbird und meinem HTC S740 schon seit längerem das wunderbare Programm "BirdieSync".
Sowohl die Kalender (die in Wirklichkeit auf einem WebDAV-Server liegen) als auch das Adressbuch (was bei mir ein ldap-Server ist) werden perfekt synchronisiert.
Ich könnte vollends glücklich sein - wenn es Birdie-Sync auch für Linux gäbe. So muss ich jedesmal XP auf der VirtualBox starten, was ein regelmäßiges Synchronisieren nicht gerade anregt und ich die meisten Termine und Adressen doch wieder 2x händisch eintrage :-(

Mittlerweile ist ja SynCE im openSUSE-Repo enthalten. Also flugs installiert. Frontend: synce-kpm
- Das Smartphone wurde sofort erkannt: +
- Alle sonstigen Programmfunktionen (Programme, Speicher, Registry) funktionieren perfekt: +
- Aber: Ich finde einfach keine Möglichkeit, dem Programm mitzuteilen, wo die Kalender und das Adressbuch des Thunderbird liegen: -

Selbstverständlich kenne ich die Konsolentools, auch msynctool, aber geholfen haben sie mir nicht.

Da ich ja jederzeit den alten Zustand auf dem HTC mit Hilfe von BirdieSync wieder herstellen kann, habe ich ohne die erforderliche Konfiguration in Richtung Thunderbird mutig auf den Sync-Button gedrückt. Ergebnis: Etwa Hundert Adresseinträge und Hunderte von Terminen wurden erfolgreich synchronisiert! Allerdings nur mit einer irgendwo auf meinem PC befindlichen (?) leeren Datei :-(
War ja auch nicht anders zu erwarten.

Gibt es unter euch jemand, der Erfahrung im Umgang mit SynCE hat, und der mir auf die Sprünge helfen kann?

Da es ein Thema ist, welches sowohl Linux, als auch den Thunderbird betrifft, spreche ich es auch in meinem "heimischen" Thunderbirdforum an.
Hier ist der betreffende Link dazu: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=47972#p252009

MfG Peter
 
Oben