• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BIOS Update und nur Windows .EXE

oliewood

Newbie
Hallo,

ich möchte wegen kleiner behobener Fehler das BIOS meines DVD-Brenners aktualisieren. Leider gibt es bei LG nur .EXE-Dateien für Windows. Dummerweise soll aber im Laufwerk keine CD während des Updates eingelegt sein - ein Diskettenaufwerk ist nicht vorhanden.

Hat jemand auch schon einmal so eine Situation gehabt und gelöst? Wenn ja wie????
 

Ganymed

Guru
Stören Dich die blauen Vögel?
Dann bleibt Dir für ein "T01" nur der Umweg über ein Windows :/

Gruß Ganymed
 
OP
O

oliewood

Newbie
Nun ja, ich habe kein Windows - bedeutet das das Ende aller BIOS-Updates???

Was soll das Booten vom USB-Stick bringen / bzw. was soll ich vom USB-Stick booten???
Denke mal nicht, das sich das .EXE-File ohne Betriebssystem ausführen lässt.
 
OP
O

oliewood

Newbie
Nichts! Sagte ja nur, das man beim DVD-Bios-Update das nicht verwenden soll. Wollte damit auch nur Windows PE-Systeme ausschließen.
 
Frage halt einen Bekannten, ob Du mal kurz Dein Laufwerk an sein Windows anschließen kannst.

Ein DVD-Laufwerk hat übrigens kein → BIOS, was Du meinst, ist ein Firmware-upgrade.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Laut Google sehen die Chancen mit Wine bzw. VirtualBox + Windows gar nicht so übel aus.
Kann aber eben so gut auch schief laufen.

So ein PE System kriegt man übrigens auch auf einen USB Stick zum Booten.
 
Laut Google sehen die Chancen mit Wine bzw. VirtualBox + Windows gar nicht so übel aus.

Wie sieht denn unter VirtualBox ein Zugriff auf ein tatsächliches Laufwerk aus? Zudem bräuchte man dafür zumindest ein Win-Installationsmedium. Über Wine könnte ich mir das schon eher vorstellen, aber wie Du schon andeutest: kann auch schief gehen, und u.U. ist dann das Laufwerk nicht mehr ansprechbar - würde ich persönlich nicht wagen.
 
OP
O

oliewood

Newbie
Sorry, meinte natürlich auch Firmware-Update.

Unter VirtualBox wird das Laufwerk als VBox CD-ROM erkannt. Das wird nicht funktionieren! Leider ist meine Windows-Version die ich noch habe nicht mehr für die Firmware-Exe (Win98 kann die Datei nicht ausführen). Dann werde ich mal mit meinem DVD-Laufwerk bei einem Bekannten klingel - vielleicht lässt er mich an seiner Computer herumschrauben!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Unter VBox funktioniert es nicht, unter VMware habe ich schon Firmware-Updates für mein DVD durchgeführt.
Wine kann auch nicht funktionieren.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mancher Computerladen um die Ecke würde das evtl. auch übernehmen.

Oder wende dich an den Support von LG. Evtl gibt es unveröffentlichte / nicht direkt unterstützte Firmware-Tools für Linux.
Jedenfalls ist es in so Fällen immer gut dort anzuklingeln, damit die mal merken dass es auch von "unserer" Seite aus Bedarf gibt!
 

Ganymed

Guru
Es geschieht recht selten, aber wenn das Flashen der Firmware eines Brenners misslingt, kann man das gute Stück meist der Tonne anvertrauen.
Warum dann nicht notfalls eine Freund mit Windows um Hilfe bitten - auch wenn man einmal zugeben muss, dass mit Linux nicht alles möglich ist. ;)

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Naja, man darf sich vor den Sparsamen und "etwas" weniger Intelligenten aber auch nicht als Linuxuser zu erkennen geben.
Dann wird möglicher Weise, mit dem Argument der "hohen Belastung oder gar Vorschädigung der Hardware durch Linux", die Hilfe verweigert.

Bei der ubiquitären Verbreitung von Windows dürfte der maximale Weg zueiner Win-Box etwa 10 Meter betragen. :???: (in der Wüste Gobi evtl. etwas mehr :eek:ps: )

Gruß Ganymed
 
Hallo,
oliewood schrieb:
Nun ja, ich habe kein Windows - bedeutet das das Ende aller BIOS-Updates???
Nein ganz bestimmt nicht.
oliewood schrieb:
Was soll das Booten vom USB-Stick bringen / bzw. was soll ich vom USB-Stick booten???
Du könntest freeDOS auf einem USB Stick Bootfähig installieren und damit booten, das BIOS Update Programm ist bestimmt ein DOS Programm und keines für Windows.
Die Ultimate Boot CD bietet ein dazu alles was benötigt wird, musst es nur statt auf CD auf einen USB Stick installieren.
Wenn du irgendwo Zugang zu einem Windows PC hast, dann ist das hier ein möglicher Weg dieses unkompliziert zu erstellen.
oliewood schrieb:
Denke mal nicht, das sich das .EXE-File ohne Betriebssystem ausführen lässt.
natürlich nicht, dafür gibt es openDOS, FreeDOS ect.

lieben Gruß aus Hessen.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Für Leute die irgendwo in einer Ecke noch einen Windows-Rechner rumstehen haben böte sich an ein WinPE,WinRE oder BartPE System zu erstellen und das Ganze dann auf einen USB-Stick zu packen, z.B. mit Hilfe von WinToFlash, und dort dann auch das Tool zum Firmwareflashen zu integrieren.
Für NEC/Optiarc Brenner dürfte das gute alte necflash solche Umwege für Linuxuser jedoch ersparen ;)

Bis denne,
Tom
 
Oben