• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]Arbeitsspeicher DDR2 und Win XP > SP3

LiGERWooD

Member
Hi,

ich habe 2 x 2GB DDR2 PC-6400 800MHz Arbeitsspeicher in meinem Mainboard. Es werden aber nur 3,18GB adressiert. So ist es auch schon im BIOS zu sehen. Frage aber mich woran das liegt. Das Mainboard hat 2 Chanels. Je mit zwei DDR2 und einen DDR3 Steckpl(ä/a)tz(en). Egal aber ob ich beide in ein Channel stecke oder ob ich die Arbeitsspeicher auf beide Channels verteile, es werden immer nur 3,18GB adressiert.

Das Mainboard ist ein ASRock P43D1600Twins. Die beiden Arbeitsspeicher sind vom gleichen Hersteller und gleicher Größe.

Ganz nebenbei würde mich aber auch mal interessieren, ob es einen Leistungsunterschied gibt wenn, ich die beiden Arbeitsspeicher in ein Channel stecke?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau dir das hier bitte mal an. Besonders der Bereich wo es um den Memory geht. Dort ist erklärt, wieso es sein kann, dass weniger angezeigt wird.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P43D1600Twins
 
OP
L

LiGERWooD

Member
Jägerschlürfer schrieb:
schau dir das hier bitte mal an. Besonders der Bereich wo es um den Memory geht. Dort ist erklärt, wieso es sein kann, dass weniger angezeigt wird.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P43D1600Twins
Aber so wie das da steht, dürfte das ja so theoretisch erst im BS zu sehen sein. Aber es wird ja so schon im BIOS angezeigt. Deshalb wundert mich das ganze ja. Wie soll daraus, nur weils ein 64-bit OS ist, 4GB werden, wenn das BIOS nur 3,18GB erkennt? :irre: :???:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dann schau mal ob es ein Bios Update für das Board gibt.
Du kannst ja auch mal schauen, was eine Linux Live CD für Infos diesbzgl. liefert.
 

mkossmann

Member
LiGERWooD schrieb:
Jägerschlürfer schrieb:
schau dir das hier bitte mal an. Besonders der Bereich wo es um den Memory geht. Dort ist erklärt, wieso es sein kann, dass weniger angezeigt wird.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P43D1600Twins
Aber so wie das da steht, dürfte das ja so theoretisch erst im BS zu sehen sein. Aber es wird ja so schon im BIOS angezeigt. Deshalb wundert mich das ganze ja. Wie soll daraus, nur weils ein 64-bit OS ist, 4GB werden, wenn das BIOS nur 3,18GB erkennt? :irre: :???:

Das grundsätzliche Problem ist, das das BIOS Adressraum für 32-bit PCI-Karten im Bereich unter 4GB reservieren muss. Dieser Bereich steht dann nicht mehr für Speicher zur Verfügung. Dieser "verlorene" Speicher kann aber vom BIOS mit Hilfe der MMU in einen Addressbereich über 4GB verschoben werden und steht dort dann 64-bit Systemen zur Verfügung.
Und die nur " 3,18GB" des BIOS können schlicht eine missverständliche Ausgabe des BIOS sein,die nur bei einem 32-bit-System richtig ist.

Natürlich ist es auch möglich , das das BIOS den Bereich nicht verschiebt und dieser Speicher nicht genutzt werden kann. Aber der Hinweis in der Boardbeschreibung spricht eher für die erstere Variante.
 
OP
L

LiGERWooD

Member
mhhh. okay. Aber angeblich gibt es eine möglichkeit mit einem 32-bit System 4GB RAM zu nutzen. Ich kann mich daran nur noch wage errineren aber ich glaub es kam auf die RAMs drauf an. Vieleicht irre ich mich da aber auch.

Ich mein für 64-bit bekommt man einfach noch fast nichts. Es sei denn es ist irgend eine IO oder Security Software.
 
mhhh. okay. Aber angeblich gibt es eine möglichkeit mit einem 32-bit System 4GB RAM zu nutzen. Ich kann mich daran nur noch wage errineren aber ich glaub es kam auf die RAMs drauf an. Vieleicht irre ich mich da aber auch.

Das geht z.B. hier über die →PAE-Funktion des SuSEschen "Desktop"-Kernels. Wie man dies unter Win aktiviert, weiß ich allerdings nicht.
 

framp

Moderator
Teammitglied
LiGERWooD schrieb:
... Aber angeblich gibt es eine möglichkeit mit einem 32-bit System 4GB RAM zu nutzen. Ich kann mich daran nur noch wage errineren aber ich glaub es kam auf die RAMs drauf an. Vieleicht irre ich mich da aber auch.
Ja - Dein Ram bestimmt nur die Performance. Was Dein OS davon benutzt bestimmt das BIOS und OS.
Welches OS benutzt Du genau ? (uname -a gibt die Info) ... allerdings unterstützen alle neueren Linux Kernels PAE ...

Ich mein für 64-bit bekommt man einfach noch fast nichts. Es sei denn es ist irgend eine IO oder Security Software.
Was meinst Du damit?
 
OP
L

LiGERWooD

Member
Code:
/PAE /3GB /userva=2990
Ist die Antwort. Und wenn ich ihm BIOS das Remaping für die RAMs einstelle werden auch korrekt 4096MB beim start angezeigt. Bei Windows 32-bit stehen dann allerdings nur noch 3,00GB da aber es steht auch Pysikalische Adresserweiterung da. Ob die 1GB jetzt nun aber auch wirklich genutzt werden, konnte nicht herausfinden.
 
Was Windows betrifft, würde ich an Deiner Stelle noch mal in einem entsprechenden Forum nachfragen. Hier geht's ja eher um Linux.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
für Windows gibt es meines Wissens nach auch Programme um mehr als 4 GB zu verwenden. Welche das sind kann ich allerdings nicht sagen. Da müsstest mal google befragen oder wie gropiuskalle schon gesagt hat, dich mal in einem entsprechend Forum nachfragen.
 
OP
L

LiGERWooD

Member
Jägerschlürfer schrieb:
für Windows gibt es meines Wissens nach auch Programme um mehr als 4 GB zu verwenden. Welche das sind kann ich allerdings nicht sagen. Da müsstest mal google befragen oder wie gropiuskalle schon gesagt hat, dich mal in einem entsprechend Forum nachfragen.
Ich habe ja garnicht mehr als 4096MB. Es ging ja nur darum das ca. 1GB nicht genutzt wurde. Scheinbar ist der jetzt verfügbar. Ist halt nur nicht klar ober Windows oder (API) Programme diesen 1GB auch nutzen. Aber egal ich werde mal in einem entsprechendem Forum Fragen.
 

Tooltime

Advanced Hacker
OP
L

LiGERWooD

Member
2 hoch 32 sind doch aber 4294967296 Byte. Also 4096 MByte. Dennoch werden nur max. 3,18GB adressiert. Und PAE sei ja nun eh ab SP2 automatisch eingeschaltet. Aber es geht doch garnicht um mehr als 4GB sondern um bis 4GB. Und da ist bei mir immer noch eine leere von ca. 1GB. Also ist mein Problem offenbar ein ganz anderes.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Indirekt geht es schon um mehr als 4GB. Da die Hardware (Grafikkarte, BIOS, ...) auch über den 32-Bit-Adressraum erreicht werden müssen, bekommen diese einen Adressbereich am Ende des Speicher. Bei deinem Motherboard scheint es der Bereich 3.18-4 GB zu sein. Um den so verdeckten Speicher doch erreichen zu können, kann man ihn oberhalb 4GB wieder einblenden, das nennt man Remapping. Ergo befindet sich der Bereich 3.18-4GB von den RAM-Modulen im Adressbereich 4-4,82GB. Gemäß dem oben genannten Artikel wird der Zugriff auf Adressen oberhalb 4GB geblockt. Deshalb steht wahrscheinlich im Handbuch deines Motherboard, es können nur 3.18GB Speicher benutzt werden.
 
Oben