• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benötige Hilfe: Erstellung Suse KDE Live USB-Stick

VOSA

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß zurzeit nicht, ob ich hier richtig bin. Bisher habe ich noch nie mit Linux gearbeitet. Bitte entschuldig meine Fragen.

Ich habe folgendes Problem:
Für mein Studium möchte (= muss) ich das Betriebssystem Linux Suse KDE 10.0 auf mein Notebook (DELL Vostra 1710) installieren.

Auf meinem Notebook ist bisher Windows Vista mit einer Windows XP - Oberfläche installiert. Da ich aus beruflichen Gründen Windows XP nicht deinstallieren kann, möchte ich, sofern es keine Probleme gibt, Linux Suse KDE als zweite Partition installieren.

Unser Dozent hat uns den Rat gegeben, dass wir im Internet eine Live DVD bzw. einen Live USB-Stick erstellen sollen.

So weit, so gut…

Ich habe jetzt mir die Datei von der Internetseite "software.opensuse.org/112/de" heruntergeladen. Auf meinem USB-Stick ist jetzt eine Datei mit der Endung .iso abgespeichert.

Nun meine Fragen:
- Wie muss ich jetzt weitermachen?
- Muss ich die Datei entpacken? Wenn ja, muss ich auf dem USB-Stick weitere Verzeichnisse anlegen?
- Welche Punkte muss ich bei der Erstellung eines Live USB-Stick noch berücksichtigen?
- Wo kann es Probleme geben?

Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch eine Rückmeldung bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

VOSA
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
VOSA schrieb:
Ich habe folgendes Problem:
Für mein Studium möchte (= muss) ich das Betriebssystem Linux Suse KDE 10.0 auf mein Notebook (DELL Vostra 1710) installieren.
http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer

VOSA schrieb:
Ich habe jetzt mir die Datei von der Internetseite "software.opensuse.org/112/de" heruntergeladen. Auf meinem USB-Stick ist jetzt eine Datei mit der Endung .iso abgespeichert.
openSUSE 11.2 ist schon besser, jetzt kommt es nur noch darauf an welche du heruntergeladen hast, es sollte eine der Live-CDs sein.

VOSA schrieb:
Nun meine Fragen:
- Wie muss ich jetzt weitermachen?
- Muss ich die Datei entpacken? Wenn ja, muss ich auf dem USB-Stick weitere Verzeichnisse anlegen?
- Welche Punkte muss ich bei der Erstellung eines Live USB-Stick noch berücksichtigen?
- Wo kann es Probleme geben?
http://en.opensuse.org/Live_USB_stick
 
VOSA schrieb:
Für mein Studium möchte (= muss) ich das Betriebssystem Linux Suse KDE 10.0 auf mein Notebook (DELL Vostra 1710) installieren.
Du meinst doch sicher nicht wirklich die Version 10.0 von openSUSE, aktuell ist noch die 11.2 und ab Jinu kommt die 11.3 raus. Ein solch veraltete Version würde ich nicht als Produktivsystem einsetzen. Da gibt es keine Updates und auch keine Paketquellen mehr.
VOSA schrieb:
meinem Notebook ist bisher Windows Vista mit einer Windows XP - Oberfläche installiert. Da ich aus beruflichen Gründen Windows XP nicht deinstallieren kann, möchte ich, sofern es keine Probleme gibt, Linux Suse KDE als zweite Partition installieren.
Windows Visa mit dem Windows XP Desktop!?! :irre: Wie hast du denn das hinbekommen?
VOSA schrieb:
Ich habe jetzt mir die Datei von der Internetseite "software.opensuse.org/112/de" heruntergeladen. Auf meinem USB-Stick ist jetzt eine Datei mit der Endung .iso abgespeichert.
So wird das aber nichts, eine Abbild-Datei wird auch dein BIOS nicht booten können.
Hilfe dazu gibt es hier:
http://www.bizuweb.com/opensuse-11-2-installation-per-usb-stick/#more-454
http://www.linuxusbstick.de/
älter aber Ansehens wert:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=91111
oder auch hier:
http://en.opensuse.org/Portable_SUSE
VOSA schrieb:
Nun meine Fragen:
- Wie muss ich jetzt weitermachen?
Dieser Link ist, weil du ja noch Windows hast, bestens geeignet:
http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben