• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound bricht bei Systemklängen ab

saigkill

Newbie
Hallo Liste,

ich bin jetzt auf einen neuen PC umgestiegen, der soweit ganz gut läuft.Nur mit dem Sound stimmt irgendetwas nicht.
Ich nutze das N68-S von ASRock (VIA VT1708S / VT1705 Audio Codec) . Dort nutze ich den Onboard Sound am hinteren Ausgang.
Wenn ich nun mit Amarok Musik höre, oder mit vlc einen Film sehe, klappt Audio. Wenn allerdings ein Systemsound kommt, ist danach der Sound Weg. Wenn ich nun in Amarok, einfach nochmal auf den eben gespielten Titel klicke, läuft es bis zum nächsten Systemsound. Bei vlc wiederum muss ich das Programm ganz ausschalten, und dann steht es wieder nach dem Neustart zur Verfügung.
Ich habe etwas experimentiert. Es tritt sowohl auf, wenn ich ogg als Systemsound nutze, wie auch mit wav.
http://www.alsa-project.org/db/?f=5caff75a106318a7f975bcc4fc666b47bc5af8ec

Ich bin momentan mit meinen Ideen am Ende.

Habt ihr noch welche?

Gruß Sascha

P.S: Ich habe nur alsa installiert. Kein Pulseaudio. In KDE nutze ich phonon mit xine Backend.
 
P.S: Ich habe nur alsa installiert. Kein Pulseaudio. In KDE nutze ich phonon mit xine Backend.

Neben den von whois und tisu angefragten Informationen wäre noch interessant, wie Deine Soundkarte in den KDE-Systemeinstellungen priorisiert ist (unter "Multimedia"). Bei Verwendung einer einzelnen Karte empfehle ich, in allen Kategorien einfach selbige an die erste Stelle zu setzen.
 
OP
S

saigkill

Newbie
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Unterstützung. :)

Es lag daran, das der Soundchip wohl keinen eigenen Mixer hatte. Nun habe ich eine .asoundrc angelegt mit dem Content:
Code:
pcm.dmixer {
  type plug
  slave.pcm "dmix"
  hint {
    show on
    description "DMix: ALSA Software Mixer"
  }
}

Nach einem relogin konnte ich unter Systemeinstellungen/Multimedia den Dmixer als Device angeben.

Danach konnte ich meine Systemsounds wieder paralell zu anderen Sachen anhören.

I´m happy :)
 
Oben