• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer L5100 als Server Verwenden

Hallo liebe Linux gemeinde!
Ich spiele momentan an einem kleinem Projekt und benötige ein wenig eure Hilfe.
Ich möchte gerne einen kleinen Server zuhause betreiben (bassierend auf openSuse 11.3 64bit).
Im grunde sollen die folgenden funktionen von dem Server übernommen werden:
* Webserver: Apache 2.2
* Datenbankserver: MySQL 5.0
* Mailserver: Postfix
* Groupware: Entweder openGroupware oder Open-xCange muss aber nuch schaun welcher
* DNS-Server: BIND9
* FTP-Server: proftpd
* POP3/IMAP: Ich werde das Maildir-Format nutzen und deshalb Courier-POP3/Courier-IMAP installieren. Jedoch möchte ich in erster linie einen Exchance Server mit Outlook nutzen, Imap nur als redundante Lösung falls Excange nicht lübbt.
* Webalizer für Webseiten-Statistiken

Mein größtes problem ist, welches wohl das Elementarste an einem Server ist, ist die Netzwerkkarte.
Leider weiß ich nicht was für eine verbaut worden ist. Lspci läuft so schnell durch das ich oben die Netzwerkkarte nicht anzeigt.
Leider kann ich die shell ausgabe auch nicht in eine Datei per lspci -> /home/user/lspci.txt umleiten.
Yast zeigt mir an, das es wol eine Realtek rtl 8129 sein soll. Er zeigt mir auch an das er diese Karte leider nicht konfigurieren kann. Ich habe jetzt hier Linux Treiber gefunden -> http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-35722-treiber-Realtek-RealtekRTL8129.html
Jetzt kommt hinzu, das ich die 64bit version Installiert habe, da mehr als 3,57 GB Ram verbaut worden sind.
Leider fehlen mir absolut die basics wie man einen Linux treiber überhaupt installiert.

Ist es denn auch möglich den Treiber direkt in die CD zu Implementieren? Also das ich ihn per F6 im Startmenü der CD laden kann.

Hier mal ein Link zu der Hardware: http://www.acer.de/acer/seu30e.do;jsessionid=17F80379C8A2DF8F1BDB5847802921B7.public_a_14c?LanguageISOCtxParam=de&link=ln374e&CountryISOCtxParam=DE&acond125e=32337&kcond48e.c2att101=32337&sp=page17e&ctx1g.c2att92=243&ctx2.c2att1=9&ctx1.att21k=1&CRC=2450818843

Meiner ist nur mit 4GB Ram und 1TB HDD ausgestatet.
Der Chipsatz ist ein AMD 690G AMD SB600 Southbridge
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen :)
 
OP
B

BoTTeR1337

Newbie
Okay hab glaube ich die Netzwerkkarte. Ist eine Realtek RTL8168/8111 10/100/1000 MBit.
Nächste Frage ist wie binde ich die Treiber in das Inastallationsmedium richtig ein?
Ich habe die Treiber von der Realtek-Seite Heruntergeladen, ist eine tar.
Ich möchte am liebsten die Installations-CD um eine Netzwerk-Installation durchzuführen verwenden.

Lieben Gruß und vielen Dank für die Hilfe.
 

marce

Guru
Google ist der Meinung, daß das Ding (zumindest was die Netzwerkkarte angeht) problemlos laufen sollte.

Vielleicht versuchst Du erst mal die offizielle 11.2 - 11.3 ist ja noch nicht offiziell und damit nicht wirklich Anfänger-geeignet...
 
OP
B

BoTTeR1337

Newbie
Okay habs jetzt mit der 64 bit Version von 11.2 versucht - selber Fehler.
Ich habe ja die Möglichkeit beim Booten der Setup-CD einen Treiber zu lasen, der aber auf der CD sein muss.
Einen Wechseldatendtäger akzeptiert das System leider nicht (wie z.B. ein Win Server 2008)
Wenn ich nun die CD auf die platte Kopiere, kopiert Windows ja nur den Datenteil, der Bootteil wird nciht kopiert.
Das bedeutet wenn ich z.B. ins rootverzeichniss den Treiber legen würde, würde diese CD ja dann leider nicht mehr Booten.
Da habe ich einen Swap Trickt versucht - also mit der normalen booten dann CD Tauschen.
Jedoch ist das Laufwekr gespert d.h. nach dem laden der Setupfiles ist es nciht möglich durch drücken der auswurftaste die CD zu tauschen.
Gibt es denn wie bei Windows Ein Developer Tool Kit um die Treiber selbst direkt in die CD einzubinden?
Weil wie gesagt, Suse erkennt leider die Falsche Netzwerkkarte und läd somit auch die Falschen Treiber.
 

marce

Guru
wieso manchst Du mit der DVD nicht einfach einen normale Installation und kümmerst Dich hinterher dann um die Netzwerkkarte?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
lspci -nn | grep net
Code:
lsmod | grep 8169
Vermutlich sollte das r8169 sein:
Code:
modinfo r8169
filename:       /lib/modules/2.6.33-ARCH/kernel/drivers/net/r8169.ko
version:        2.3LK-NAPI
license:        GPL
description:    RealTek RTL-8169 Gigabit Ethernet driver
author:         Realtek and the Linux r8169 crew <netdev@vger.kernel.org>
srcversion:     85AB212AEC66CE225DC7DB7
alias:          pci:v00000001d00008168sv*sd00002410bc*sc*i*
alias:          pci:v00001737d00001032sv*sd00000024bc*sc*i*
alias:          pci:v000016ECd00000116sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001259d0000C107sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001186d00004300sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v000010ECd00008169sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v000010ECd00008168sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v000010ECd00008167sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v000010ECd00008136sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v000010ECd00008129sv*sd*bc*sc*i*
depends:        mii
vermagic:       2.6.33-ARCH SMP preempt mod_unload 686 
parm:           rx_copybreak:Copy breakpoint for copy-only-tiny-frames (int)
parm:           use_dac:Enable PCI DAC. Unsafe on 32 bit PCI slot. (int)
parm:           debug:Debug verbosity level (0=none, ..., 16=all) (int)

Ich glaube nicht mal, dass die Karte falsch erkannt wird.
 
Oben