• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firmware update für Brother MFC-465CN

Conax

Hacker
Also ich hab mal auf die Brother Seite geschaut und die Firmware historie für meinen Drucker ist doch sehr interessant.

Die neuste Firmware löst folgende Probleme:

MFC-465CN: Neuste Firmwareversion: ver.H
Firmware Update : 26.03.2009
Folgende Probleme wurden gelöst:

* Korrektur für die Kontrasteinstellung des LCD.
* Korrigiert ein Problem mit dem automatischen Faxempfang.
* Verbesserung zur Vermeidung von Beschädigungen des Gerätes bei Papierstaus.
* Korrigiert ein Problem, das bei Verwendung einer Speichererweiterung auftreten kann.
* Ändert die Einstellung für den Maximalwert, so dass die Tintenauffangbehälter mehr Tinte aufnehmen kann.

Besonders Punkt 3 und der letzte Punkt sind meiner Meinung nach wichtige Dinge. Leider habe ich noch die Vorgängerversion drauf also ver. G

Ich stelle mir jetzt die Frage wie kann ich unter Linux ein Firmware update machen denn auf der linux seite von brother habe ich nur Treiber gefunden aber keine Firmware.
Brauche ich dafür eine windows live cd oder wie spiele ich am besten die aktuelle Firmware ein?

Danke
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich kenne nur ein Firmware Update Tool, das unter Windows läuft.
Was für eine Live-CD willst du verwenden? Ich würde jedenfalls vorher testen ob das Live-System von CD anständig läuft, ansonsten hauts dir bei nem Freeze den Drucker weg.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde mir da eher die Frage stellen, wie oft habe ich einen Papierstau und was für einen Vorteil bringt es mir, wenn der Tintenauffangbehälter mehr Tinte aufnehmen kann bzw wenn die Warnung später kommt als wie sonst?

Ist immer eine Frage ob man das wirklich braucht, und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, wenn man kein Windows zur Verfügung hat,...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Firmwareupdate funktioniert dämlicherweise nur über Windows. Auch wenn Brother sonst ja sehr Linux-freundlich ist.
Hab mir da auch schon mehrmals einen abgebrochen.
 
OP
C

Conax

Hacker
Also ich hab mir jetzt gedacht gut wenn es nicht anders geht kurzer Hand mein Notebook geschnappt altes Linux deinstaliert mit Knoppix (gparted) die alten Partitionen gelöscht und Windows XP Home CD (ist original) rein.

Es fing dann an die Treiber zu laden und kurz danach kam ein Bluescreen. Bin dann mal schnell zu Kumpel rüber der hatte mir seine XP CDs ausgeliehen und versichert das die zu 100% gehen aber es kam wieder der gleiche Bluescreen nach dem laden der treiber.
Ich hab dann die ubuntu CD genommen und da hat jetzt aber die Installation ohne Probleme geklappt (hatte die open Suse CD nicht griff parat sonst hätte ich das schnell instaliert).

Woran könnte das liegen?
Hab ich evtl. was falsch gemacht?

-Ist evtl. Hardware meines Notebooks kaputt und gibt es da ein tool für ubuntu mit dem ich meinen PC mal durchchecken kann?

Danke
 

Ganymed

Guru
Ich hoffe ja jetzt nicht, dass die vielen Linuxversionen die Hardware Deines Rechners verquanzt haben - list man ja hin und wieder. ;)

Wenn es sich bei Deinen "Originalen" um Recoveryversionen handelt, muss meist auch der Wiederherstellungsmodus explizit angewählt werden.
Je nach alter der Hardware bzw änderungen daran funktioniert selbst dieser Modus nicht immer.

Bevor du diesen Aufwand treibst, bitte doch einen Freund den passenden treiber zu installieren und von dort aus den Drucker zu flashen.
Das nicht weiter benötigte kann später wieder deinstalliert werden.

In meiner Umgebung befinden Tonnenweise "Brothers", es wurde verschiedentlich auch schon geflasht, aber von Leistungssteigerungen o.ä., berichtete keiner überzeugend. Die Gewährleistung nach solch einem Eingriff ist auch nicht immer sicher.

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Firmwareupdate funktioniert dämlicherweise nur über Windows. Auch wenn Brother sonst ja sehr Linux-freundlich ist.
Hab mir da auch schon mehrmals einen abgebrochen.
Ack, ausserdem wenn es läuft würde ich die Finger davon lassen. ;)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bluescreens können diverse Ursachen haben. Abgesehen davon wäre die Behandlung eines solchen hier wohl etwas fehl am Platz.
Wenn es wirklich sein muss, hast du keinen der mal mit seinem Windows-Laptop vorbeischauen kann?
 
Oben