• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein "voller" Sound mit XFi

Hi Leute,

ich habe auch ein Problem mit meiner Creative X-Fi (Xtreme Gamer Fatality-irgendwas-Edition) und openSuse 11.2.
Ich kriege zwar Sound raus, das ist kein Problem. Allerdings habe ich als 2. Betriebssystem Windows XP am Laufen.
Und unter XP erhalte ich einen wesentlich "volleren", "tiefgründigeren" Sound. Sozusagen mehr "Surround". Da ist in der Fülle des Sounds ein sehr starker Unterschied zu openSuse 11.2 zu hören.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, unter openSuse 11.2 irgendwie die Surround-Optionen zu überprüfen. Leider gibt es unter Linux ja nicht so ein tolles Panel, wo man verschiedene Einstellungen zur Soundkarte vornehmen kann (z.B. Surround-Einstellungen).
Oder habt ihr eine Idee, woran das sonst liegen könnte?

Welchen Treiber ich benutze, weiß ich nicht genau. Fakt ist, dass die Einstellungen in meinen Multimediaprogrammen auf "ALSA" stehen, und ich dort dann Ton habe. Wenn ich aber "alsaconf" ins Terminal eingebe, wird der Sound deaktiviert, im Verlauf der "Konfiguration" sagt alsaconf mir dann, dass es kein passendes Gerät findet, und nur ein Neustart bringt mir wieder Ton.

Bin gespannt auf eure Antworten !
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
1. unter Windows irgendwelche Optionen (Equalizer etc.) aktiviert, die den Grundton ändern?
2. bitte mehr Details zur verwendeten Hard- und Software
/usr/sbin/hwinfo --sound
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
cat /etc/SuSE-Release
uname -a
 
lOtz1009 schrieb:
1. unter Windows irgendwelche Optionen (Equalizer etc.) aktiviert, die den Grundton ändern?
2. bitte mehr Details zur verwendeten Hard- und Software
/usr/sbin/hwinfo --sound
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
cat /etc/SuSE-Release
uname -a


Zu 1.: Nein.

Zu 2.: Wird gemacht:
Code:
/usr/sbin/hwinfo --sound
28: PCI 506.0: 0401 Multimedia audio controller                 
  [Created at pci.318]                                          
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1102_5                  
  Unique ID: hH_P.myxnxZD20h2                                   
  Parent ID: WL76.vuIf6LvchL4                                   
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:09.0/0000:05:06.0       
  SysFS BusID: 0000:05:06.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Creative X-Fi XtremeGamer FATAL1TY PRO"
  Vendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  Device: pci 0x0005 "SB X-Fi"
  SubVendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  SubDevice: pci 0x002c "X-Fi XtremeGamer FATAL1TY PRO"
  Driver: "SB-XFi"
  Driver Modules: "snd_ctxfi"
  I/O Ports: 0xa000-0xafff (rw)
  Memory Range: 0xd4000000-0xd41fffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xd0000000-0xd3ffffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (215848 events)
  Module Alias: "pci:v00001102d00000005sv00001102sd0000002Cbc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_ctxfi is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_ctxfi"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #18 (PCI bridge)

Code:
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
head: „/proc/asound/card0/codec*“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Code:
cat /etc/SuSE-Release
cat: /etc/SuSE-Release: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Code:
uname -a
Linux linux-wkgg 2.6.31.12-0.2-default #1 SMP 2010-03-16 21:25:39 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
Haben die Angaben nicht geholfen?

Wenn ihr noch mehr wissen müsst, lasst es mich wissen. ;) Dann liefere ich euch die Infos.
 
Schau doch mal in Deinen Mixer, grundsätzlich werden die Funktionen einer Soundkarte 1:1 übertragen, auch wenn ein schickes Panel oder irgendwelche vorkonfigurierten Profile fehlen. Wenn Du KMix verwendest, musst Du einzelne Funktionen und Regler evtl. erst über 'Einstellungen' → 'Kanäle einrichten' sichtbar machen. Für mich sieht das so aus, als ob Du derzeit einen etwas neutraleren default-sound zu hören bekommst, der sich ggf. mit Anpassungen aufpimpen lässt. Eigentlich funktioniert die Karte ja einwandfrei.

Ergänzend: lOtz hat sich vertippt, es heißt '/etc/SuSE-release'. Und 'alsaconf' funktioniert mit den meisten Soundkarten leider nicht mehr.
 
Ach so, dann lege ich das hier nach:

Code:
cat /etc/SuSE-release
openSUSE 11.2 (x86_64)
VERSION = 11.2

Ja, in der Tat funktioniert die Karte an sich einwandfrei.
alsaconf hat mit openSuse 11.1 noch funktioniert... seitdem ich 11.2 drauf habe, nicht mehr.

Nun ja.
Ich habe kMix mal überprüft. Egal welchen Regler ich hoch und runterschiebe, es scheint, als habe keiner einen Effekt. (bis auf den Master-Schieber)
Auch der Surround-Regler hat keinen Effekt. Die Ausgabe hört sich gleich an, egal ob ich den Kanal auf stumm schalte oder nicht. Und so sieht's mit allen Kanälen aus - seltsamerweise.
 

Ganymed

Guru
Aktiviere und richte die benötigten Kanäle über den (Stichwort) Alsamixer ein, der ist auch etwas übersichtlicher - Backend usw scheint ja zu funktionieren.

Gruß Ganymed
 
gropiuskalle schrieb:
Wie wird Deine Karte in den KDE-Systemeinstellungen (unter "Multimedia") verwaltet?


Ich weiß jetzt nicht ganz, was du meinst.
Wenn ich in mein yast gehe und dort unter "Hardware" auf "Sound" klicke, erscheint dort keine Soundkarte. Meintest du das mit den Systemeinstellungen?

@ Ganymed:

Habe den Alsamixer installiert, aber auch hier hat der "Surround"-Regler keinen Einfluss auf den Sound. Lediglich der Lautstärkeregler verändert im Endeffekt das, was ich höre.
Wie kann ich den "aktivieren"? Oder ist er es schon?
 

Ganymed

Guru
Die Bedienung des Alsamixers über die Tastatur ist bekannt - z.B man alsamixer - mit "m" das Aktivieren eines Ausgabekanals?
Vielleicht fällt Dir die Bedienung nach Installation des Alsamixer-GUIs etwas leichter.

Gruß Ganymed
 
tisu schrieb:
So muss er lauten. Schick den bitte noch mal nach. ;)

Hmm, der scheint auch nicht ganz richtig zu sein.

Code:
head -n1 /proc/asound/card0/codec*
head: „/proc/asound/card0/codec*“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Leider kenne ich mich mit Linux noch nicht genau genug aus. , weiß also nicht, was an dem Befehl falsch/richtig sein kann, weil ich ihn schlichtweg nicht verstehe. :(


@ Ganymed

Also der Alsamixer ist installiert. Auch die GUI, und da kann ich die Schieber verstellen wie ich möchte, der Sound bleibt gleich. (genau wie bei KMix)
 

Ganymed

Guru
Kick Off Anwendungsstarter - Systemeinsetellungen - Allgemein - Multimedia - ...
Sieht das etwa so aus?


Gruß Ganymed
 
Hi Ganymed,

jawoll, so in etwa sieht das aus.

Habe dort 3 Creative-Einträge.
1.) Front/Waveln
2.) Surround
3.) Side Speakers

Ich erhalte aber nur auf eine Sound-Ausgabe, wenn "Front/Waveln" aktiviert ist. Wenn ich "Surround" auswähle und auf "Test" klicke, ist nichts zu hören.

So langsam kommen wir dem Problem auf die Schliche. :)
 
Ich weiß jetzt nicht ganz, was du meinst.
Wenn ich in mein yast gehe und dort unter "Hardware" auf "Sound" klicke, erscheint dort keine Soundkarte. Meintest du das mit den Systemeinstellungen?

Meinte ich eigentlich nicht, sondern das, was Ganymed beschreibt - trotzdem interessant, dass in YaST keine Karte vermerkt ist. Mach YaST mal mit der Karte bekannt.
 

tisu

Hacker
Offtopic zur Info:

Wenn die Karte nicht richtig vom System erkannt worden ist, dann bleibt der Befehl bzw. das Verzeichnis

Code:
head -n1 /proc/asound/card0/codec*

leer.
 
gropiuskalle schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ganz, was du meinst.
Wenn ich in mein yast gehe und dort unter "Hardware" auf "Sound" klicke, erscheint dort keine Soundkarte. Meintest du das mit den Systemeinstellungen?

Meinte ich eigentlich nicht, sondern das, was Ganymed beschreibt - trotzdem interessant, dass in YaST keine Karte vermerkt ist. Mach YaST mal mit der Karte bekannt.


Habe ich schon probiert.
Dann kommt ein Popup mit der Nachricht: "Soll KDE Informationen zu folgenden Karten dauerhaft löschen?"
Dann wird da das aufgelistet, was ich oben bereits geschrieben habe - die Soundkarten, die in den KDE-Systemeinstellungen vermerkt sind. (nur die Surround-Karte nicht seltsamerweise)
Auf dieses Popup kann ich mit "Ja", "Nein", oder "Verwalte Geräte" (oder sinngleich) antworten. Wenn ich auf letzteres klicke, werde ihc in die KDE-Einstellungen geschickt.

Kurze Zeit darauf (ohne dass ich das Popup mit "Ja" oder "Nein" beantworte) erscheint im yast-Hauptfenster dann "Fehler während der Installation von X-Fi Das Kernelmodul error für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

Jetzt habe ich gar keinen Sound mehr - erst zum nächsten Neustart wieder.
Wenn ich jetzt in die KDE-Einstellungen gehe, dann sind die Creative-Einträge grau unterlegt.
Wenn ich Amarok starte, kommt rechts unten ein weiteres Popup "Mitteilung von Phonon" (ewnn ich mich recht entsinne), mit der Nachricht, dass mein "Creative X-Fi (Front/Waveln)" nicht mehr verfügbar sei, es werde auf "" ausgewichen - auf nichts anscheinend. ;)
 
Noch jemand eine Idee?

Ich werde hier im Board doch nicht der einzige sein, der eine X-Fi im Rechner hat. Habt ihr die oben beschriebenen Probleme auch?
 

Ganymed

Guru
Tja, sorry, für mein gefühlt hundertjähriges Gehör reicht der Onboardsound zur Versorgung eines 300 W Verstärkers völlig aus :D :D :D
Hast Du mal über den Tellerrand in die Ubuntuforen gesehen, die haben oft recht gute Lösungen - es ist aber auch viel Konsole dabei :???:

Gruß Ganymed
 

tisu

Hacker
Ay, ich hätte da gerne mal gesehen welche ALSA-Version installiert ist. Oft liegt es einfach daran.

Code:
rpm -qa | grep -i alsa
und
Code:
zypper se -si alsa
 
Oben