• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scanner Brother 357c

526509

Member
Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe. Obengenannter Scanner läuft nicht. Er ist gelaufen und mit ein paar Tricks gings immer. Natürlich habe ich die Hilfe benutzt usw..............
Er wird angesprochen, scannt(?) und nichts passiert.
In der Konsole passiert folgendes:

ah@linux-o8s1:~> su
Passwort:
linux-o8s1:/home/ah # sane-config --version
1.0.20
linux-o8s1:/home/ah # scanimage -L
device `brother2:bus6;dev2' is a Brother DCP-357C USB scanner
linux-o8s1:/home/ah # xsane

(xsane:6089): Gtk-WARNING **: GtkSpinButton: setting an adjustment with non-zero page size is deprecated

(xsane:6089): Gtk-WARNING **: GtkSpinButton: setting an adjustment with non-zero page size is deprecated

(xsane:6089): Gtk-WARNING **: GtkSpinButton: setting an adjustment with non-zero page size is deprecated

Gruß
Alex
 
OP
5

526509

Member
Hallo,
erstmal danke für die Mühe.
Die treiber habe ich installiert.
in der Konsole kam folgensdes raus:
h@linux-o8s1:~> hwinfo --scanner
Absolute path to 'hwinfo' is '/usr/sbin/hwinfo', so running it may require superuser privileges (eg. root).
ah@linux-o8s1:~> su
Passwort:
linux-o8s1:/home/ah # hwinfo --scanner
linux-o8s1:/home/ah # hwinfo --scanner
Leider nichts.
Gruß
Alex
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bitte einmal Posten:
Code:
uname -a
Code:
cat /etc/*[-_]release
Code:
kde4-config --version
Code:
zypper se -s brscan
 

whois

Ultimate Guru
Naja wird wohl nicht installiert sein oder es hat nichts erkannt.
Du musst deinen Scanner dafür anmachen, das vergass ich zu Erwähnen.


Alternativ mal bitte das.

Code:
lsusb -v
 

Sauerland

Ultimate Guru
hwinfo --scanner liefert bei mir mit angeschlossenem Epson DX 5000 auch nichts.

Die gtk-Warnungen kommen bei mir auch wenn ich xsane aus der Konsole starte, aber er scannt.
 

whois

Ultimate Guru
Sauerland schrieb:
hwinfo --scanner liefert bei mir mit angeschlossenem Epson DX 5000 auch nichts.
Also hier wird bei einem MFC der Scanner erkannt mit diesem Befehl.
Kommt wohl auch drauf an ob die Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert worden sind. ;)
 

tisu

Hacker
Hi 526209,

versuche doch mal folgende Vorgensweise mit angeschaltetem Scanner:

1. Starte YAST
2. Menüpunkt: Hardware -> Scanner
3. Scanner hinzufügen
4. Modell & Treiber auswählen

vielleicht hilft das ja.
 
Oben