• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem: nach Ruhezustand(im Speicher) Blackscreen (ATI

casiosmu

Newbie
Hi Leuts,
ich hab einen Acer Aspire mit ATI Radeon HD 3200 als GraKa und Suse 11.2 x64, KDE 4.3.5

Mein Problem:
nach längerer 2d-Zeit hab ich bei http://www.chipdrivers.com/chipset/graphic-adapter/ati/radeon-hd-3200/linux-64-bit/ einen funktionierenden Treiber gefunden (Catalyst-Center), mit dem alles super läuft.

Das (bisher) einzige was nicht geht ist der Ruhezustand im Speicher.
Beim Zuklappen oder per Knopfdruck legt er sich problemlos schlafen, wenn er wieder aufwachen soll bleibt der Bildschirm allerdings schwarz.
Umschalten auf Konsole klappt auch nicht.
Hab schon probiert, ob es am (OpenGL)Bildschirmschoner liegt, ist aber nicht der Fall.

Der Ruhezustand auf Festplatte und Bildschirm sperren funktionieren einwandfrei.

Hat jemand das selbe Problem oder (noch besser ;-) ) eine Lösung ?

vielen Dank
casiosmu
 

Tooltime

Advanced Hacker
casiosmu schrieb:
Mein Problem:nach längerer 2d-Zeit hab ich bei http://www.chipdrivers.com/chipset/grap ... ux-64-bit/ einen funktionierenden Treiber gefunden (Catalyst-Center), mit dem alles super läuft.
Der Treiber ist eigentlich völlig veraltet. Hast du den überhaupt mal den Treiber aus dem Ati-Repository ausprobiert?
 
OP
casiosmu

casiosmu

Newbie
Ja, hab ich.

-> als ich Linux draufgezogen hab (vor nem Jahr), dann noch mal vor einem Monat
nach der Installation aus dem ATI-Repo war immer der selbe Fehler, dass beim Linux-Start statt Login-Bildschirm ein Blackscreen kam
-> jetzt vor kurzem wollte ich noch mal aus dem ATI-Repo probieren, da kam der yast-Fehler: falscher md5-hash der runtergeladenen datei (das war glaub ich nen Fehler des Repos...)

danach hab ich Alternativen gesucht und den bei chipdrivers gefunden ...
 

Tooltime

Advanced Hacker
Wenn ich mich nicht täusche müsste der Grafikchip von den aktuellen Treibern unterstützt werden, egal ob er eine normaler HD 3200 oder eine spezielle Variante für Notebooks ist. Von daher gehe ich davon aus der aktuellste Treiber die wenigsten Probleme bereiten sollte. Probiere noch einmal die Treiber (G02) aus dem Ati-Repository zu installieren, das sollte nämlich nach meinem Wissen wieder funktionieren.

Sollte das Problem bestehen bleiben, dann nimm den neuesten Treiber direkt von ATI/AMD. Abgesehen davon das mittlerweile ein neuere Treiber verfügbar ist und sich deshalb die Dateinamen etwas geändert haben, kannst du diese kleine Anleitung zu Rate ziehen:
 
OP
casiosmu

casiosmu

Newbie
So, hab den G02 per yast installiert, klappte auch
aber: zum Anmelden wechselt er auf die 1. Konsole, Strg+Alt+F7 ist schwarz mit blinkendem Strich

dann weiter nach deinem Punkt 2:
neuesten Treiber von ATI geladen, rpm gebaut, installiert ... (den alten vorher natürlich wieder runtergeschmissen)
-> das Problem mit dem Ruhezustand ist wieder da

hab aber jetzt festgestellt: die Datei von chipdrivers.com und die von ATI sind identisch, sind also beide die aktuellsten
 

Tooltime

Advanced Hacker
casiosmu schrieb:
hab aber jetzt festgestellt: die Datei von chipdrivers.com und die von ATI sind identisch, sind also beide die aktuellsten
Hatte nur auf den Link geklickt denn du angegeben hattest, da stand was von Version 9.5 oder ähnlich.

Schätze das der Treiber noch einen kleinen Fehler hat und dir nichts anderes übrig bleibt als auf die nächste Version zu warten. Mit ein bisschen Glück könnte es dann laufen. Bin mir nicht sicher ob jeden Monat oder alle drei Monate eine neue Version herauskommt. Einen anderen Tipp habe ich leider nicht auf Lager.
 
OP
casiosmu

casiosmu

Newbie
ja, die von chipdrivers.com ham da ihre Website nicht richtig aktualisiert ...


erst mal vielen Dank für die Hilfe,
ich hab das Problem jetzt umgangen und alle Ruhezustands-aktionen aus der Energieverwaltung rausgenommen

mal sehen was die kommenden treiber bringen ...

viele Grüße
casiosmu
 
Oben