• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCMCIA-USB-Karte und "suspend to ram"

naseweis

Member
Vorgeschichte:
Bei meinem Laptop sind die beiden USB-Ports "durchgebrannt" (scheint eine Macke von 5 Jahre alten Thinkpad zu sein) Eine Reparatur des Board soll 180€ kosten, lohnt sich also bei dem Alter des Laptops nicht mehr.
Also habe ich eine PCMCIA-USB Karte (für 13,50€) besorgt und USB geht wieder.

Nun kommt das Problem.

Wenn ich den Deckel zuklappe geht der Laptop in den "suspend to ram" - Modus. Das hat bisher immer geklappt.
Seitdem die PCMCIA-USB-Karte drin ist, geht das manchmal und manchmal nicht, ein System dahinter habe ich bisher nicht entdecken können. Wenn es nicht geht, dann blinkt die "Mondsichel"-LED und der Laptop nur noch mit dem Ausschalter zu bedienen.

Der letzte Eintrag im Logfile "pm-suspend.log" lautet dann:
===== 2010-04-11 10:29:07.997565332 running hook: /usr/lib/pm-utils/sleep.d/45pcmcia =====
ejecting PCMCIA cards...



PCMCIA-USB-Karte rausziehen vor dem Suspend to RAM ist keine Lösung, weil völlig unkomfortabel - und manchmal (ca. 2 von 3x) geht es ja völlig problemlos.

Etwas ratlos, weil ich gar nicht weiss, wo ich ansetzen könnte... Hat jemand eine Idee?

Danke.
 
Oben