• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] USB-Problem unter SUSE 11.2

Kobin

Newbie
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinen USB-Sticks. Sie werden zwar erkannt aber ich erhalte keine Zugriff, wenn ich den Dateimanager Dolphin benutze. Auch über Konqueror sieht es schlecht aus. Immer wieder kommt die Fehlermeldung:

Beim Zugriff auf "USB-01" ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: org.freedesktop.Hal.Device.Volume.UnknonFilesystemType: Unknown file system 'vfat'


Ich habe bereits die USB-Sticks formatiert aber ich erhalte immer noch keinen Zugriff! Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand helfen könnte.

Kobin
 
OP
K

Kobin

Newbie
@whois: Was meinst du denn jetzt damit genau? Der USB-Stick hat wahrscheinlich FAT32. Ansonsten bin ich in Linux ziemlich unterbelichtet, da ich gerade umgestiegen bin.
Wie kann ich denn das Filesystem rausfinden?
 

whois

Ultimate Guru
Kobin schrieb:
@whois: Was meinst du denn jetzt damit genau? Der USB-Stick hat wahrscheinlich FAT32. Ansonsten bin ich in Linux ziemlich unterbelichtet, da ich gerade umgestiegen bin.
Wie kann ich denn das Filesystem rausfinden?
Oder NTFS?
Hast du kein Windows wo du das überprüfen kannst?
Normalerweise reicht es wenn es eingehangen wird, danmn wird es auch erkannt.
Lass uns mal folgendes Ausgabe sehen mit eingestecktem Stick.

Code:
hwinfo --usb
 
OP
K

Kobin

Newbie
Die Sticks waren eigentlich FAT32 aber anscheinend hat ein Neustart des Computers dem Problem Abhilfe geschaffen. Wie durch ein Wunder...
Verstehen tue ich das aber immer noch nicht. Wenn ich den Stick nicht mehr benutze, muss ich dann bei openSUSE den extra abmelden? Oder soll ich ihn einfach rausziehen? Wollt ihr die Ausgabe von euren genannten Befehl trotzdem sehen? Der Fehler könnte doch erneut auftauchen oder?
 

whois

Ultimate Guru
Das Zauberwort heisst "sicher entfernen"

Geht über die rechte Maustaste für Neueinsteiger.
 
OP
K

Kobin

Newbie
Ich danke dir vielmals. Tja, das hat man nun davon, wenn man die ganze Zeit Win-User ist und die Geräte direkt rauszieht.
 

whois

Ultimate Guru
Bitte stell den Thread noch auf [gelöst] um.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=61&t=81378
 
Oben