• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kernel 2.6.22.17-0.1-default und AMD Athlon II X2 215

Gringo_

Newbie
Hallo zusammen,

unterstützt der kernel 2.6.22.17-0.1-default den AMD Athlon II X2 215 prozessor?

ich habe dieses system
openSUSE 10.3
kernel 2.6.22.17-0.1-default
KDE 3.5.7 "release 72.6"; qt3
bash 3.2.25(1)-release
X Window System Version 7.2.0
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.2
läuft auf nem pentium3,

ich möchte nun die festplatte ausbauen und in einen neuen computer einbauen mit
AMD Athlon II X2 215 und GeForce 7025(onboard), DDR2 800 speicher
wird beim booten alles klappen, oder gibt das wahrscheinlich probleme?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Da wird der Prozessor - wenn überhaupt - wohl am wenigsten Probleme machen.
Was beim Mainboardtausch zu beachten ist, wurd ein der Vergangenheit hier schon behandelt. Evtl. findet sich da was für dich ;)
 
OP
G

Gringo_

Newbie
Danke erstmal.

ja, stimmt eigentlich.
zum mainboard weiß ich blöderweiße fast garnichts.

wird denn der bootmanager grub (auf alle fälle) noch funktionieren?

Nachtrag:
es ist ein ASRock mainboard, wahrscheinlich dieses hier:
N68-S UCC

habe jetzt hier nichts gefunden
http://en.opensuse.org/HCL/Main_Boards#Micro-ATX

aber ich glaub das wird probleme geben..
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit 3xAsrock-Boards, deswegen würde ich von diesen abraten.

MfG
misiu
 
OP
G

Gringo_

Newbie
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B2GGIC_deDE221DE222&q=site%3Awww.linux-club.de+asrock+7025&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

die threads die man da findet machen einen auch nicht optimistisch.. :???:

@misiu
schlechte qualität? oder wie ist das gemeint?
 
misiu schrieb:
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit 3xAsrock-Boards, deswegen würde ich von diesen abraten.

MfG
misiu
Ich denke das sollte man nicht verallgemeinern, habe nem Kumpel in 2003 nen Asrockboard verbaut mit Athlon-Xp Proz, rennt heute noch einwandfrei. Zumal Asrock ist doch wohl die "kleine" Schwester von Asus, was (früher zumindest) mal ein Synonym für Qualität und Zuverlässigkeit war/ist?
Gringo_ schrieb:
ich möchte nun die festplatte ausbauen und in einen neuen computer einbauen mit
AMD Athlon II X2 215 und GeForce 7025(onboard), DDR2 800 speicher
wird beim booten alles klappen, oder gibt das wahrscheinlich probleme?
Ich kann davon nur dringend abraten, auf einem doch so aktuellen System ein veraltetes Linux aufspielen zu wollen. Denn mit jeder neuen Kernelversion werden auch Chipsatztreiber, Prozessorunterstützung usw. verbessert. Warum willste unbedingt die alte Version wieder haben? Wenns denn unbedingt Opensuse 10.3 sein muß, solltest du wenigstens ein Kernelupdate in Erwägung ziehen.
wird denn der bootmanager grub (auf alle fälle) noch funktionieren?
Da du am Partitionslayout/Dateisystem nix änderst, sollte das eigentlich keine Probleme machen.
 
OP
G

Gringo_

Newbie
Es handelt sich genau um dieses Mainboard ASRock N68C-S.
Der Versuch ist misslungen.
Wenn openSUSE (10.3) startet (sinngemäß):
dev ... part6 not found
failback to part6 Y/N
[hab ab da abgebrochen]

Windows XP startet auch nicht mehr, selbst im "Abgesicherten Modus".
Es zuckt noch kurz(<1s) ein Bluescreen auf, das wars. ;)
Dann fährt der PC neu hoch...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann starte mal über eine LiveCD und schau dir die Einträge in der /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst an. Die werden noch anzupassen sein, da /dev/disk/by-id (sofern verwendet) sich mit dem neuen Controller geändert haben wird.
Die initrd scheinst du nicht neu erstellen zu müssen, da es bis dahin ja schonmal läuft.

PS: Windows hätte ich vorhersagen können. Das dürfte weitaus schwieriger werden...
 

josef-wien

Ultimate Guru
lOtz1009 schrieb:
Die initrd scheinst du nicht neu erstellen zu müssen, da es bis dahin ja schonmal läuft.
Doch, das muß er, dort fehlt das Kernel-Modul für den neuen Festplatten-Controller. Die Eintragungen in /dev/disk/by-id/ beziehen sich auf die Platte und nicht auf den Controller.

Gringo_ schrieb:
ich habe dieses system
openSUSE 10.3
Dafür gibt es seit Monaten keine Updates mehr. Vergeude Deine Zeit nicht damit, den neuen PC mit 10.3 zum Laufen zu bringen, sondern installiere eine aktuelle Version.
 
Oben