• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

T-Eumex 520-PC + Linux, wie?

Hallo Leute,

die Telefonanlage möchte ich unter Linux ansteuern können. Sie wird auch sowohl von suse als auch von Puppy richtig erkannt.

Hier der suse-Auszug:

Code:
07: USB 00.0: 0000 Unclassified device
  [Created at usb.122]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_86c_1047_noserial_if0
  Unique ID: ADDn.nD8Yo4OBXe1
  Parent ID: k4bc.TW7EzJxWICA
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1f.2/usb1/1-1/1-1:1.0
  SysFS BusID: 1-1:1.0
  Hardware Class: unknown
  Model: "DeTeWe - Deutsche Telephonwerke T-Com Eumex 520"
  Hotplug: USB
  Vendor: usb 0x086c "DeTeWe - Deutsche Telephonwerke AG & Co."
  Device: usb 0x1047 "T-Com Eumex 520"
  Revision: "1.00"
  Speed: 12 Mbps
  Module Alias: "usb:v086Cp1047d0100dcFFdscFFdpFFicFFiscFFipFF"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #6 (Hub)

Unter Wine bekomme ich sie leider nicht zum Laufen (im Wine-Forum habe ich eine Frage mit anderem Schwerpunkt: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=16&t=108973)

Zu Eumex 304, 400er Serie usw. habe ich zwar Infos gefunden, aber zum Einen ist diese sehr veraltet und zum Anderen weiß ich nicht, wie weit diese Infos auf meine Anlage übertragbar sind.

Hat irgend jemand eine Ahnung, wie das gehen könnte?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hab eben mal kurz die Suchmaschine angeworfen,...
schau mal ob dir das weiterhilft.
Jedenfalls ist dort die Rede von der Vendor ID, die mit deiner übereinstimmt. Evtl funktioniert es ja.
http://eumex.sourceforge.net/

weitere Infos dazu kann ich aber nicht liefern.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
whois schrieb:
Willst du über Wine eine Netzwerkfunktion haben oder wofür brauchst du das?

Ich muß sie neu einrichten, da diese immer noch Anlage für meine Telefone dient.

Jägerschlürfer schrieb:
ich hab eben mal kurz die Suchmaschine angeworfen,...
schau mal ob dir das weiterhilft.
Jedenfalls ist dort die Rede von der Vendor ID, die mit deiner übereinstimmt. Evtl funktioniert es ja.
http://eumex.sourceforge.net/

weitere Infos dazu kann ich aber nicht liefern.

Ja, die Suchmaschine war mein allererster Versuch.
Und Sourceforge.Net war die erste Seite von vielen, die ich mir anschaute.
Aber so wie ich das verstanden habe, ist das nicht so ohne weiteres auf die Eumex 520 übertragbar. Auch wird diese Seite schon lange nicht mehr gepflegt. ein Teil der Links ist verweist. Der andere zeigt auch stark veraltete Tips.

Auch die Infos, die ich zur 520 fand, waren i.d.R. mindestens 5 Jahre alt. Und im Eumex-Forum dreht sich alles um Windows.

Ich hatte gehofft, jemand hat evtl. etwas aktuellere Infos. Ist halt blöd, wenn ich extra wegen der Anlagenkonfiguration Windows neu installieren muß.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
http://www.winehq.org/site/docs/wine-faq/index#USE-WINDOWS-DRIVER-WITH-WINE:
Drivers and Windows applications belong to different worlds. Applications run in user mode and use the APIs provided by the kernel and the other user mode dlls. In contrast, drivers are loaded in the Windows kernel, i.e. in ring 0 instead of ring 3, drivers have to deal with specific memory management issues, and use instructions not available to regular applications. This means they would not be able to run in Wine since Wine runs entirely in user mode. Rather you would have to modify the Linux kernel. But in addition, drivers use a completely different API from regular Windows applications. So the work performed on Wine would not even be of any use for such a project. In other words, making it possible to use Windows drivers or VxDs on Unix would be a completely separate project.
Mit anderen Worten: Alles, was mit Hardware zu tun hat, kannst du unter Wine vergessen!

Meine Empfehlung: Richte dir 'ne VM mit Windows ein und mach das darüber.
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Meine Empfehlung: Richte dir 'ne VM mit Windows ein und mach das darüber.
Hhmm, ich kann mich an frühere Zeiten und etliche Fehlversuche in dieser Richtung erinnern in der LUG.
Kannst du IMHO vergessen. ;)
Da ist die Empfehlung von Rainer Juhser eindeutig die beste Lösung.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Hallo Rainer und whois,

genau das habe ich schon berfürchtet.

Zum Glück habe ich meine alte Win-CD wiedergefunden.

Trotzdem vielen Dank.
 
Ich oute mich an dieser Stelle einfach mal...
Bei mir werkelt an meinem ISDN Anschluss eine Eumex 800 als Telefonanlage.
Wenn ich da etwa einmal im Jahr ran muss, um Einstellungen zu ändern, muss genau dafür das auf meiner Festplatte dahindümpelnde, einstaubende und ansonsten nur für die Steuer genutzte Windows booten. Dank Telekom Windows-Software ist das der schnellste und einfachste Weg zur Eumex.

Ja, genau dafür habe ich tatsächlich eine Windows 7 Lizenz erworben (sogar in der Pro-Version). :lol:

Werde ich jetzt gesteinigt und bekomme die Mod-Rechte aberkannt? :???:
[Griffin kramt schonmal nach seinem Büßergewand aus alten Kartoffensäcken, der Asche für sein Haupt und der mea-culpa-Peitsche ...]
 

whois

Ultimate Guru
Griffin schrieb:
Werde ich jetzt gesteinigt und bekomme die Mod-Rechte aberkannt? :???:
[Griffin kramt schonmal nach seinem Büßergewand aus alten Kartoffensäcken, der Asche für sein Haupt und der mea-culpa-Peitsche ...]
Ich glaube da brauchst du keine Angst zu haben. :D ;)
Ich habe auch Windows in der 7 Version auch wenn sie nirgends installiert ist.
Für absolute Notfälle, die hoffentlich nie kommen. :???:
 
Systemcrasher schrieb:
Tja, schade ist es aber doch.
Ja, natürlich!

Vielleicht sollten mal wieder alle Linux-User mit Telekom Hardware den rosa Riese anschreiben und nach passenden Linux-Treibern und Linux-Software fragen.

Da gibt es ein schönes Sprichwort zu:
"Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo." (Latein)
=> "Der Tropfen höhlt den Stein, nicht durch seine Kraft sondern durch sein häufiges Fallen.": oder kurz: "Steter Tropfen höhlt den Stein".

Vielleicht wird der rosa Riese ja auf diese Weise irgendwann mal sturmreif geschossen und beugt sich dem stetig wachsenden Diktat der Pinguintreiber.

(P.S.: Ja ja, ich weiß: Magenta! *lol*)
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Griffin schrieb:
Systemcrasher schrieb:
Vielleicht sollten mal wieder alle Linux-User mit Telekom Hardware den rosa Riese anschreiben und nach passenden Linux-Treibern und Linux-Software fragen.

Das habe ich schon gestern getan. Höchst persönlich im T-Punkt.

Mit bekanntem Ergebnis.

Eine e-mail bekommen die trotzdem noch.

Alleine schon wegen ihrem e-Mail-Zugang.

(http://www.suseusers.de/viewtopic.php?f=5&t=629&p=4013&sid=4a540e9e7fca1accf1ae74a82b0a98b3#p4013)
 

whois

Ultimate Guru
Griffin schrieb:
Da gibt es ein schönes Sprichwort zu:
"Gutta cavat lapidem, non vi sed saepe cadendo." (Latein)
=> "Der Tropfen höhlt den Stein, nicht durch seine Kraft sondern durch sein häufiges Fallen.": oder kurz: "Steter Tropfen höhlt den Stein".
Mein lieber Griffin bei denen bin ich mir sicher die ändern sich nicht so schnell.
Da muss schon einiges passieren. ;)
 
Oben