• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Raid-Treiber für Gigabyte GA-P55-UD4 , Sockel 1156

Hi,

möchte gerne ein Raid unter opensuse 11.2 aufsetzen. Unter Windows ist das mit den Treibern kein Problem.
Habe folgendes Board: Gigabyte GA-P55-UD4 , Sockel 1156
Ist es auch mit opensuse 11.2 möglich?
 

cbr

Member
Hi Wois, schüttel bitte nicht mit dem Kopf, weil ich erst jetzt antworte, aber mir ist deine Frage untergegangen. Das ist sonst nicht meine Art.
Leider bin ich mit der Unterstützung des Raids nocht nicht weiter gekommen, aber jetzt solls werden.

Raid warum ?

Ich habe einen Server (Board siehe Thema) das liegen die ganzen HD Videos meines Sohnes drauf. Das ist ne ganze Menge, was mir unheimlich wichtig ist. Momentan sind zwei 1,5 TB WD green + Bootplatte drin. Da ich den AVCHD Kram noch schneide ist für mich ein Raid 5 im Verhältnis optimal. Das Problem welches sich mir jetzt stellt ist, ob das BIOS das RAID verwaltet (verwalten kann), ohne das ich zusätzlich Treiber haben muß (bei Intel hab ich nichts gefunden), oder ob ich das mit der Installation von OpenSuse 11.4 bei der Installation konfiguriere.
HD - Geschwindigkeit ist ohne Belang, der Server steht in der Kammer und drauf geh ich mit NX. Mit Spiegelung wollte ich auch nicht anfangen.

Ja das ist der Stand.

Sorry noch mal für die späte Antwort, aber ev. kannst Du mit weiter helfen.

Gruß cbr
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Nochmal: Mach ein Software-Raid. Alles was dazu erforderlich ist, hat jede anständige Linux-Distribution an Bord. Dann brauchst du keine zusätzlichen Treiber, und du schaffst dir auch keinen zusätzlichen Single Point of Failure mit 'nem Raid-BIOS oder Raid-Controller, für den du schlimmstenfalls keinen Ersatz bekommst, wenn es mal ernst wird.
 
Oben