• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Medio E5218 mit Grafik Intel Mobile 4

suschi

Newbie
Hallo Jungs,

also habe schon seit ner ganzen Weile Google durchforstet und keine Antwort gefunden.

Ich habe seit letzten Jahr Dezember nen Laptop von Medion mit folgendem Grafik Chipsatz :
Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD

Möchte gerne OpenSuse 11.2 installieren und es funzt nicht. Installation läuft normal durch bis die Hardwareerkennung kommen sollte.
Dann aber kommt nur BlackScreen und das System hängt.
Starte ich den Rechner neu kann ich zumindest mit dem Init3 starten und kommen auf die Konsole.

Habe Sax2 schon mit einigen Parametern die hier im Forum bei ähnlichen Problemen angesprochen wurden getestet aber ohne Erfolg.
Sax2 -r -m 0=intel (oder auch vesa) aber nix passiert.

Könnt Ihr mir da helfen wie ich vorgehen kann ?

Gruß
 

orcape

Member
Hi suschi,

ich habe zwar auch keine Patentlösung für Dein Problem, aber es ist nun mal Fakt das Linux gewisse Anforderungen an die Hardware stellt.
Bei Dir scheint das OS mit der Intel-Grafik nicht klar zu kommen. Ich nehme an, neuer Laptop und genug RAM vorhanden.
Starte ich den Rechner neu kann ich zumindest mit dem Init3 starten und kommen auf die Konsole.
Was passiert da bei der Eingabe von
Code:
startx
?
Wenn Du gar nicht klar kommst, versuch doch mal SUSE als Live-System von CD zu starten.
Sollte das funktionieren, kannst Du da vielleicht mal die Auflösung testen und dann darüber installieren.

Gruss und schöne Ostern

orcape
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Starte mal mit einer Live CD wie Sidux und liefere uns dann mal nähere Hinweise auf die Grafikkarte und Hardware.

Code:
hwinfo --gfx
Code:
lspci

cu
 
OP
S

suschi

Newbie
Hey Jungs,

danke für das verbrauchen eurer Gehirnzellen am Ostern ;) ;)

Also zu orcape:
Wenn ich auf dem Runlevel 3 boote kommt nach Eingabe von Startx nur nen schwarzer Bildschirm.
Habe zwischenzeitlich mal das OpenSuse 11.1 installiert. Da komme ich wenigstens soweit das ich die Hardware konfigurieren kann. Habe die Auflösung so eingestellt wie ich sie mal unter einem laufenden Windows 7 eingestellt hatte.Beim OpenSuse erkennt er auch die Grafikkarte als Intel Mobile 4 GMA 4500.
Laptop natürlich erst ca. 5 Monate alt und RAM 3 GB.

Zu whois:
Selbst wenn ich die Sidux Live CD einlege kommt auch hier irgendwann der BlackScreen.

Nur Knoppix fährt hoch.
Bekomme ich da auch die Hardware Info (bestimmt, weiß nur net wie)

Gruß
 

orcape

Member
Hi,
ich glaube Da gibt es wohl keine so einfache Lösung.
Auf mehreren Rechnern habe ich sowohl NVIDIA wie auch ATI-Grafikkarten mit den unterschiedlichsten OS getestet.
Selbst die unter Linux eigentlich als problemlos geltende NVIDIA, hat mir bei manchem OS einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich will damit nur sagen, das man sich bei bestimmten Hardwarekostellationen einfach die "Zähne ausbeist".
Trotzdem würde ich, wenn Du unbedingt SUSE auf dem Läppi haben möchtest, den Versuch mal mit der SUSE-Live machen.

Gruss orcape
 
OP
S

suschi

Newbie
Hey Jungs,

also Knoppix 5.1 fährt hoch und die Ausgabe von lspci bringt folgenden Screenshot :

Bildschirmphoto1.jpg


und

Bildschirmphoto2.jpg


Suse KDE 4.1 Live und Gnome fahren beide nicht hoch. Bildschirm bleibt schwarz und ich komme nicht auf ne Konsole mit STRG + ALT und F Tasten.

Ich denke es scheint sehr kompliziert zu sein auf dem Medion SuSe zu installieren. So der Crack bin ich jetzt net das ich mich hier tot tüfftel ;)

Wenn Ihr noch ne Idee habt lasst es mich wissen..

Vielen Dank

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Naja die Karte wird als unbekanntes Gerät verfiziert.
Sorry, ich denke das wird mit Suse nichts. :/
 

whois

Ultimate Guru
Ich verstehe nur nicht das die gleichen Probleme mit Sidux auftauchen.
Gerade die Distribution ist prädestiniert dafür um mit neuer Hardware umzugehen.
 

orcape

Member
...sollte man mal checken ob es mit Debian auch nicht funktioniert. Ist aber wohl anzunehmen, wenn Sidux auch nicht will. Interessant wäre noch, ob es einen Unterschied zwischen 32 und 64bit System gibt.
 
Oben