• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lexmarks neue Linux-Strategie

edgarkls

Hacker
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Bis vor sehr kurzer Zeit gehörte Lexmark zu den Herstellern, die Linux schlicht ignorieren. Das hat sich in den letzten Monaten schwer geändert. Nicht nur entwickelt Lexmark jetzt CUPS- Treiber für alle Modelle, die Firma wirbt plötzlich auch offensiv mit dem Linux-Support. Auf den Verpackungen für neue Modelle prangt der Pinguin direkt neben MacOs und Windows, und auch auf den Druckern selbst machen Sticker klar, dass Lexmark endlich in der Linux-Welt angekommen ist. Der Support beschränkt sich außerdem nicht auf die neuen Modelle, sondern erstreckt sich auf alle Lexmark- Inkjet-Drucker. Na also, es geht doch.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das ist schon mal ein Anfang. Wenn die Treiber dann nicht mal eben auf die Schnelle geschrieben worden sind und funktionieren freut sich die Community.
 
Je mehr Hersteller Linux-Support bieten, desto weniger Konkurrenten können es sich leisten, den Pinguin zu ignorieren. Man will ja nicht hinter der Konkurrenz hinterherhinken und wie die deutsche Automobilindustrie irgendwas verpassen (Stichwort: Entwicklung Hybrid).

Mit regelmäßigen E-Mail Anfragen und Verweisen auf die Linux unterstützende Konkurrenz sollte man nun nach und nach auch die Linux-Ignoranten unter den Hardwareherstellern sturmreif schießen können.

Wie hieß es damals doch so schön beim ersten Kreuzzug: "Deus vult" ("Gott will es!").
Oder adaptiert auf die Neuzeit: "Mercatus vult!" ("Der Markt will es!") oder "Emptor vult!" ("Der Käufer will es!").
 

whois

Ultimate Guru
spoensche schrieb:
Das ist schon mal ein Anfang. Wenn die Treiber dann nicht mal eben auf die Schnelle geschrieben worden sind und funktionieren freut sich die Community.
So langsam lässt sich die stetig wachsende Community auch nicht mehr von den Herstellern verleugnen.
In der Zeit der Krise muss jedes Segment das Wachstum verspricht bedient werden.
Zu unserem Glück. :D ;)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
na das wäre wirklich schön, wenn es endlich funktionieren würde mit den LExmark Druckern. Hab da auch noch einen im Schrank stehen,....
 
Oben