• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Neuer Drucker lässt sich nicht installieren!

diethn16

Newbie
Hallo,
mein Betriebsystem ist OpenSuse 11.2 64 bit. Ich hatte den Drucker eingerichtet und er druckte anstandslos. Ich benutze den Brother DCP 195C. Der darin vorhandene Scanner machte Probleme. Ich kann nach wie vor nur als Root scannen. Ich habe meinen Rechner neu gebootet. Es blieb alles wie es war, als ich versuchte, meinen vorherigen Drucker zu löschen, mit yast, ließ sich Cups nicht mehr starten und es ist auch nicht über den Runlevel-Editor möglich.
Ist es möglich, über die CD OpenSuse 11.2 64 bit, im Reparaturmodus, den Fehler zu beheben?
Dieter
 

prinzunix

Hacker
Du kannst den Fehler nicht über Reparatur beheben. Wenn er als root scannt, dann ist erst mal alles korrekt, allein es fehlt noch eine Änderung in /etc/udev/rules.d, da gibt es was mit ??-libsane.rules und da den Mode für den Scanner auf 666 ändern. Eventuell neustarten.
 

prinzunix

Hacker
Eventuell könnte es auch reichen, Dich als Benutzer der Gruppe lp zuzuordnen, ohne die Rechte zu manipulieren.
 
OP
D

diethn16

Newbie
Hallo, nachdem ihr cups wieder zur Annahme von Befehlen gebracht habt, konnte ich meinen Drucker installieren. Ich kann zwar den Scanner immer noch nur als "Root" starten, aber das ist kein Problem, xsane von der Konsole aus zu starten. Nochmals vielen Dank, für eure Mühe,
Dieter
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau hier mal:
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/instruction_scn1c.html#suse11_2
 
OP
D

diethn16

Newbie
Hallo Grothesk,
wie kommt man nur an so tolle Tips, außer im Linux-Club. Ich hätte selbst überhaupt keine Chance gehabt, diese Information selbst zu finden. Nochmals vielen Dank,
Dieter
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hab selber einen Brother. Daher kenne ich die Seite halt.
Könntest du das Thema noch als [gelöst] markieren?
 
Oben