• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] hpiao Scanner/Drucker im Netz

DerArne

Member
Hallo zusammen,
ich habe einen HP "Photosmart C5100 series" im Netzwerk.
Drucken via CUPS geht super. Nur der Scanner macht noch Probleme.
Der Client ist ein OpenSuSE 11.2 64 Bit. Installierte Software
Code:
rpm -qa | grep -E "hplip|sane"
libksane0-4.4.1-154.3.x86_64
sane-backends-1.0.20-8.3.x86_64
xsane-0.997-2.1.x86_64
sane-backends-autoconfig-1.0.20-8.3.x86_64
hplip-3.9.8-9.1.x86_64
hplip-hpijs-3.9.8-9.1.x86_64
Ich habe in der
/etc/sane.d/dll.conf
die Einträge "net" und "hpaio" freigeschaltet. Ich habe in /etc/sane.d/net.conf die IP des Gerätes eingetragen.
Mittels
xsane hpaio:/net/Photosmart_C5100_series?ip=192.168.77.11 kann ich auch scannen.
Leider bringt ein export SANE_DEBUG_DLL=255 ; scanimage -L
nur
Code:
[sanei_debug] Setting debug level of dll to 255.
[dll] sane_init: SANE dll backend version 1.0.12 from sane-backends 1.0.20
[dll] sane_init/read_dlld: processing /etc/sane.d/dll.d ...
[dll] sane_init/read_dlld: opendir failed: No such file or directory
[dll] sane_init/read_config: reading dll.conf
[dll] add_backend: adding backend `net'
[dll] add_backend: adding backend `hpaio'
[dll] sane_get_devices
[dll] load: searching backend `hpaio' in `/usr/lib64/sane'
[dll] load: trying to load `/usr/lib64/sane/libsane-hpaio.so.1'
[dll] load: dlopen()ing `/usr/lib64/sane/libsane-hpaio.so.1'
[dll] init: initializing backend `hpaio'
[dll] init: backend `hpaio' is version 1.0.0
[dll] load: searching backend `net' in `/usr/lib64/sane'
[dll] load: trying to load `/usr/lib64/sane/libsane-net.so.1'
[dll] load: dlopen()ing `/usr/lib64/sane/libsane-net.so.1'
[dll] init: initializing backend `net'
[dll] init: backend `net' is version 1.0.20
[dll] sane_get_devices: found 0 devices
scanimage: no SANE devices found
[dll] sane_exit: exiting
[dll] sane_exit: calling backend `hpaio's exit function
[dll] sane_exit: calling backend `net's exit function
[dll] sane_exit: finished
scanimage: no SANE devices found

Was mache ich falsch? Wie kriege ich es hin, das der Scanner in sane-Applikationen automatisch gefunden wird?

Viele Grüße
Arne
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du machst nichts falsch. Auszug aus der manpage von scanimage (man scanimage):

Code:
The -L or --list-devices option requests a (partial) list of devices that  are  avail-
       able.   The  list  is  not  complete  since some devices may be available, but are not
       listed in any of the configuration files (which  are  typically  stored  in  directory
       /etc/sane.d).   This is particularly the case when accessing scanners through the net-
       work.  If a device is not listed in a configuration file, the only way to access it is
       by  its  full  device name.  You may need to consult your system administrator to find
       out the names of such devices.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Hallo Arne,

ich habe in der dll.conf "net" nicht auskommentiert (nur hpaio) und es funktioniert. Dafür finde ich mit Deinem rpm-Befehl auch noch

python-imaging-sane-1.1.6-168.99 und
sane-frontends-1.0.14-302.35

Falls Sane bei der Installation des Gerätes schon mal gelaufen ist, könnte das löschen des versteckten Ordners .sane helfen. Ansonsten ging das bei mir automatisch, auch mit Gimp.

Hartmut
 
OP
DerArne

DerArne

Member
Danke Euch beiden für die Hinweise. Es ist wie es ist, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :eek:ps:

Leider wird der Scanner bei mir auch nach Hartmuts Änderungen nicht gefunden.
Ich habe mir jetzt einen Eintrag mit dem Menü-Editor gemacht und komme damit klar. :roll:

Viele Grüße
Arne
 
Oben