• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[abgeschlossen] Prozessorerkennung !!!

Tireel793

Newbie
Moin Moin Community !!!

vorweg,mein System: opensuse 11.1 [64-bit], Kernel: 2.6.27.45-0.1-defaultx86_64, 4.3.5 [KDE]

Unter Arbeitsplatz - Konqueror - CPU_Information (sysinfo:/) wird die Geschwindigkeit, meines Phenom II X4 945 3.000 MHZ, in den meisten Fällen mit nur 800,00 MHZ oder. 1.600 MHZ angezeigt.

Woran liegt das ?
Ist das schädlich für das System oder beeinflusst dieses "neagtiv" die Leistung im Multimedia- und
Spielebereich ???
Was kann / muss Ich dagegen tun ???

Liebe Grüsse
Tireel
 

Ganymed

Guru
Notebooks z.B. haben das Feature zur Energieeinsparung die CPU-Frequenz zu drosseln.

Wenn Du dem Prozessor etwas zu ackern gibst, dann ackert er wohl auch etwas.

Wenn Dir das nicht reicht, solltest Du mit ein paar Hardwaredaten aufwarten.

Gruß Ganymed

Du kannst als Bootoption CPUFREQ=no mit geben dann hast du es immer schön warm.

Eigentlich solltest du nichts ändern - das Powermanagement unter openSuse funktioniert eigentlich ganz gut.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Praktisch alle neueren CPU's haben Energiesparmodies für den Fall das sie nichts zu tun haben. Bei AMD nennt man diese "Cool&Quit" sowie C1E. Ziel ist es nicht benötigt Hardware auf Sparflamme laufen zu lassen oder ganz abzuschalten. Dazu reduziert die CPU ihre Taktfrequenz, senkt dem entsprechend die Versorgungsspannung und in einigen Fällen werden einzelne CPU von deinen vier Kernen komplett abgeschaltet (Standby). Auf diese Weise können CPU's die eine TDP von 130W haben, ihre Leerlaufleistungsaufnahme in den Bereich von 30W und weniger senken.

Am besten nichts daran machen, sondern nur darüber freuen das die CPU nicht so warm wird und dem entsprechend die Lüfter langsam und leise laufen.
 
A

Anonymous

Gast
Mal als Beispiel mein altes Laptop hier, wenn es nichts zu tun hat
priv0001:~ # cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 9
model name : Intel(R) Pentium(R) M processor 1400MHz
stepping : 5
cpu MHz : 600.000
cache size : 1024 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 tm pbe up est tm2
bogomips : 1200.77
rennt der Prozessor gedrosselt mit 600Mhz
Lade ich den Firefox und geh auf eine Seite auf der ich mit bunter Werbung zugemüllt werde, dann
priv0001:~ # cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 9
model name : Intel(R) Pentium(R) M processor 1400MHz
stepping : 5
cpu MHz : 1400.000
cache size : 1024 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 tm pbe up est tm2
bogomips : 2801.80
dreht der Prozessor automatisch auf seine maximale Frequenz von 1400Mhz auf. Das ist also vollkommen normal und auch so gewünscht, da der Prozessor immer arbeitet auch wenn eigentlich nichts Richtiges zu tun ist, er läuft dann eben in immer in einer kleinen Schleife in der er eben NICHTS macht und wartet dort bis es was zu tun gibt. Das drosseln der CPU-Geschwindigkeit spart einen Haufen Strom und damit weniger Abwärme, weniger Lüfter, längere Akkulaufzeiten usw.

robi
 

whois

Ultimate Guru
Das Thema hatten wir doch auch schon öfters icklusiv der Schlussfolgerungen die sich daraus ergeben. ;)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
na dass alles in Ordnung ist und der Energysparmodus korrekt funktioniert. Du brauchst dir also darüber keine Gedanken zu machen. Deinem Prozessor geht es gut und wenn Leistung gefragt ist, wird der Takt automatisch hochgesetzt.
 
OP
T

Tireel793

Newbie
Hi Community !!!

okay, ich danke euch für die Antworten und Hilfe bei meiner "Prozessorerkennung", war 'n bisschen
irretiert da Ich es zuvor nur von Win XP / 7 kannte. :roll:

Mfg
Tireel793
 
Oben